Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Lehrensteinsfeldvon Jochen Wengert, Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Am Freitag, dem 5. September führten die aktive Abteilung und die Jugendabteilung gemeinsam das Kinderferienprogramm durch. Unter der Leitung und Planung vom stellvertretenden Kommandant Wolfgang Frank und Jugendwart Jochen Wengert startete man um 13.30 Uhr in den Nachmittag. Die 27 teilnehmenden Kinder wurden in fünf Gruppen eingeteilt, um die verschiedenen Stationen zu durchlaufen.

Die erste Station befand sich in der alten Gaststätte „Stern". Hier gab es Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Absetzen eines Notrufs sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Zum Abschluss dieser Station konnten die Kinder ein verrauchtes Zimmer anschauen, bevor gezeigt wurde, wie die Feuerwehr hier zum Einsatz kommt.

An der zweiten Station vor dem Feuerwehrhaus waren die Kinder an der Kübelspritze und mit dem Wassertransport beschäftigt Hierbei wurden auch die Feuerwehr und vor allem der neue Jugendraum besichtigt. Seilbeutelzielwurf und Schlauchkegeln standen an der dritten Station am Backhaus auf dem Programm, bevor es zur vorletzten Station an den Abenteuerspielplatz ging. Hier stand das LF8 für einen Löschangriff bereit, der von allen Kindern mit Begeisterung vorgenommen wurde. Mit einer Rundfahrt mit dem LF 10/6 war auch die letzte Station vorbei, bevor es wieder zurück ins Feuerwehrhaus ging.

Zum Abschluss gab es noch Getränke und etwas zu Essen. Während dessen wurden Bilder vom Kinderferienprogramm 2007 und der Film der Jugendfeuerwehr vom Berufsfeuerwehrtag gezeigt. Nach Werbung des Jugendwarts für die Jugendfeuerwehr wurden die Kinder um 16.30 Uhr vom stellvertretenden Kommandanten verabschiedet.

Besonderer Dank gilt allen Helfern der Jugendfeuerwehr und der aktiven Abteilung, die sich für diesen Nachmittag Zeit genommen hatten.