Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreiches Jahr für die Neudenauer Jugendfeuerwehr

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Grund zum Feiern hatte die Jugendfeuerwehr Neudenau beim Jahresabschluss, der sich aus einer Abteilungsversammlung und einer Winterfeier zusammensetzte. Denn mit zwölf Neuzugängen und nur zwei Austritten kann sich die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr wieder sehen lassen. Insgesamt 19 Mitglieder sind hier inzwischen wieder aktiv. Dazu kommen die zehn Mädchen und Jungen der Kindergruppe. Somit beträgt der neue Personalstand 29 Mitglieder. Jugendfeuerwehrwart André Sandrisser gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendgruppe:

Traditionell wurde gemeinsam mit den Jägern wieder eine Wald- und Flurreinigung in Neudenau durchgeführt. Ein Container voller Abfall wurde aus der Natur geräumt, die teilnehmenden Jugendlichen waren hier teilweise sprachlos, was alles „einfach so“ weggeworfen wird.

Beim „Tag der Feuerwehr“ baute die Jugendfeuerwehr eine kleine Spielstraße auf, am 1. Mai wurde wieder der Radler- und Wanderertreff am Pumphäusle durchgeführt. Welcher wie in jedem Jahr sehr gut besucht wurde.

Bei der Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehren belegte eine Neudenauer Mannschaft den siebten von 37 Plätzen, als „Belohnung“ wurde im Sommer ein Ausflug nach Tripsdrill durchgeführt. Bei schönstem Wetter genossen hier die Mädels und Jungs der Jugend- und der Kindergruppe den Tag gemeinsam mit ihren Betreuern. Als Retourkutsche zum Jahr zuvor besuchte die Jugendfeuerwehr aus Herbolzheim/Breisgau die Neudenauer „Partnerwehr“, hier stellte man ein schönes Programm auf die Beine. Und auch beim Kinderferienprogramm bot die Jugendfeuerwehr wieder ein Tagesprogramm an.

So voll das Jahr 2013 mit Aktivitäten und den 18 Übungsdiensten Freitag abends war, wird auch das Jahr 2014 mit einer ähnlichen Bandbreite wieder aussehen. Hier zeigte Sandrisser einen kurzen Überblick.

Carolin Bauer, die Leiterin der Kindergruppe, gab ebenfalls einen kurzen Gesamtüberblick über das Geschehene. Die „Kinderfeuerwehr“ traf sich an 17 Nachmittagen, unterstützte beim Radlertreff, besuchte die Museumsausstellung „s`brennt“ in Neckarsulm und gestaltete zwei gemeinsame Übungsabende mit der Jugendgruppe. Außerdem gab es ein Grillfest und einen Filmabend.

Bürgermeister-Stellvertreter Eberhard Schuster lobte das Engagement der Jugendlichen, der Kinder sowie der Betreuer. Durch die solide Jugendarbeit werde ein wichtiger Beitrag für das Zusammenleben in der Stadt geschaffen. Dass die Arbeit gut ankomme, zeige die große Anzahl an Neuzugängen in die Jugendfeuerwehr. Auch der Neudenauer Abteilungskommandant Sven Reinhardt zeigte sich sehr zufrieden, so stelle doch die Jugendabteilung die wichtigste Säule in der Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr.

In der Versammlung wurden Florian Beck zum Jugendsprecher und Lea Bachert zu seiner Stellvertreterin gewählt. Der neue Kassier heißt Leon Volkert, seine beiden Stellvertreter sind im neuen Jahr Marius Röhl und Alexander Martz.

Fast pünktlich zum Ende der Sitzung erschien überraschenderweise der Nikolaus. Er wurde von der Kindergruppe mit zwei Liedern begrüßt. Zum Dank dafür gab es für alle Jugendlichen und Betreuer ein kleines Nikolaus-Geschenk.

Nach dem offiziellen Teil des Jahresabschlusses wurden alle Anwesenden in den Florianskeller geladen, wo bereits ein leckeres Essen bereitstand.

gez. Uwe Amann