Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Richtig Helfen bei Notfällen Erste-Hilfe-Training bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon Feuerwehr Weinsberg

Es ist schon fast Tradition, dass sich die Jugendfeuerwehr Weinsberg am Anfang eines jeden Jahres mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Nach 2005 und 2011 nahm die Jugendabteilung bereits das dritte Mal im Rahmen des Programmes des ASB Kinder helfen an einer Erste-Hilfe-Ausbildung speziell für Kinder und Jugendliche teil.

Bereits im Vorfeld wurden unter der Leitung von Stefanie Dietz zwei Termine zur Auffrischung wichtiger Themen, von A wie Auffinden einer Person bis W wie Wiederbelebung genutzt. Nach einem Theorieteil, welcher durch eine Bildschirmpräsentation unterstützt wurde, gab es auch einen praktischen Übungsteil. Themen waren unter anderen das Verhalten bei Stromunfällen, bei Verbrennungen und Vergiftungen.

 Im praktischen Teil lernten die Jugendlichen viel über die wichtigen Vorkehrungen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und die richtige Vorgehensweise für eine stabile Seitenlage. Außerdem wurden das Anlegen von Fingerkuppen- und Druckverbänden, sowie das Ruhigstellen von Gliedmaßen geübt. Bei all den ernsten Themen kam der Spaß dennoch nicht zu kurz. Manch ein Kind war so sehr von seinem Wundverband begeistert, dass es diesen nicht ablegen, sondern den Eltern und Geschwistern daheim präsentieren wollte.

Nach dem theoretischen Erproben aller wichtigen Maßnahmen, galt es am letzten Abend kleine Fallbeispiele zu bearbeiten. So wurden zum Beispiel blutende Schnittwunden und andere Verletzungen, welche natürlich nur geschminkt waren, versorgt. Insgesamt war dies eine tolle Aktion bei der es sich immer wieder lohnt daran teil zu nehmen, denn die Wiederholung der Erste-Hilfe-Maßnahmen kann im Ernstfall Leben retten.