Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Jill Hauck

Nach 2 Jahren war es endlich wieder soweit - der Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr stand vor der Tür.

Am 15. Oktober um 9.00 Uhr trafen sich 11 Jugendfeuerwehrler in Gerätehaus in Bad Wimpfen, um den Tag gemeinsam miteinander zu verbringen. Nach der Begrüßung durch die Jugendwarte Fabian Lobitz und Jonas Teschler, folgte die Vorstellung des geplanten Tagesablaufes.

Als erster Programmpunkt stand eine theoretische Wiederholung der Technischen Hilfeleistung an. Danach ging es auf den Hof um das eben gelernte in die Praxis umzusetzen. Das Übungsobjekt war ein altes Auto. Wie man den Wagen richtig sichert und die Batterie vom Stromkreislauf abklemmt wurde geübt.

Plötzlich ertönte der Hausinterne Alarm -Einsatz!- Stichwort: Brand, landwirtschaftliches Anwesen.

Mit Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), Drehleiter und MTW wurde zur Einsatzstelle gefahren, dem Bauernhof der Familie Angelberger.

Ein Feuer war in der Maschinenhalle ausgebrochen, die bei der Ankunft der Feuerwehr völlig verraucht war. Ein Arbeiter befand sich noch im Gebäude. Mit dem ersten Rohr konnte der erste Atemschutztrupp in die Halle hineingehen und mit der Suche und den Löscharbeiten beginnen. Zwei weitere Trupps löschten von außen und die Drehleiter unterstütze von oben.

Nach kurzer Zeit konnte Feuer schwarz und zum Abbau gemeldet werden.

Am Magazin wieder eingetroffen, gab es in der Verschnaufpause zur Belohnung ein Eis. Während einer Tischkickerrunde, wurde der zweite und letzte Alarm des heutigen Tages ausgelöst. Ein aufmerksamer Bewohner Hohenstadts hat gesehen, wie der Nachbarsjunge beim Anhängen der schweren Frontladerschaufel an den Traktor unter dieser begraben wurde. Er rief die Feuerwehr und mit HLF und Gerätewagen ging es zur Einsatzstelle nach Hohenstadt zur Familie Klenk. Da es bereits dunkel wurde, kümmerte sich die Besatzung des Gerätewagens um die Ausleuchtung der Unfallstelle mit dem Power Moon. Parallel dazu musste die HLF Mannschaft mit Hebekissen und Unterbaumaterial schnellstmöglich die Person unter der Schaufel, die rund eine Tonne wog, befreien. Auch dieser Einsatz wurde von den Jugendlichen schnell und bravourös gemeistert.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr bei all ihren Helfern bedanken, ebenfalls bedankt sie sich bei den Familien Klenk und Angelberger für die Bereitstellung der Unfallstellen und bei der Abteilung Hohenstadt für die Verpflegung.