Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Löschzwerge

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“, das ist ein oft geäußerter Kindertraum.

Um diesem Traum ein Stückchen näher zu kommen, haben die Betreuer/innen der Jugendfeuerwehr das Projekt Löschzwerge ins Leben gerufen.

Hier können die Kinder zwischen 5 und 10 Jahren auf spielerische Art und Weise die ersten Einblicke in die Feuerwehr gewinnen und werden gleichzeitig auch an die Themen Brandschutz und Verkehrserziehung herangeführt.

Am 29.03.2014 fand das erste Treffen im Feuerwehrmagazin Widdern statt.

Die sieben Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während die einen das Magazin und die Fahrzeuge anschauten, haben die Anderen ausgeblasene Eier mit Feuerwehrautos bemalt und Papiermodelle der Fahrzeuge gebastelt.

Zwischendurch wurden die Gruppen getauscht und es gab eine kleine Stärkung.

Da an diesem Tag so schönes Wetter war, wurde die Kübelspritze aufgebaut, mit der die Jungen und Mädchen Tennisbälle von Pylonen spritzen durften.

Das Highlight kam zum Abschluss als alle Kinder mit dem Tanklöschfahrzeug nach Hause gefahren wurden und Ihren Eltern stolz Ihre gebastelten Eier und Feuerwehrautos präsentieren konnten (vielen Dank nochmals an Patrick).

Es war ein gelungener Nachmittag, an dem wir alle, Kinder und Betreuer sehr viel Spaß hatten.

www.feuerwehr-widdern.de