Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stofftier aus misslicher Lage befreit

Kirchardtvon Gabriele Schneider, HSt

"Du bekommst das K", sagt Jugendleiterin Viktoria Tanner. Der angesprochene Jugendliche läuft los, sucht im Einsatzfahrzeug einen Gegenstand, der mit K beginnt, kommt mit einer Kettensäge zurück. "Wozu benötigt man die?" Der june Mann kann sogleich die richtige Antwort geben.

Abzeichen

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein simples Spiel zum Zeitvertreib, macht den Mitgliedern der Kirchardter Jugendfeuerwehr großen Spaß. Es ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Im Moment trainieren die zehn Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren für die zweite Stufe des Flämmle, das eigentlich Jugendflamme heißt, eine Art Ausbildungsnachweis mit Abzeichen für Nachwuchs-Feuerwehrleute von der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF).

Ziel der Buchstaben-Übung ist nicht nur, sich die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs einzuprägen, sondern auch zu wissen, wo im Fahrzeug was zu finden ist. Bei einem Einsatz spart das möglicherweise lebensrettende Zeit.

Alle zwei Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr für zwei Stunden im Feuerwehrhaus. Die Aktivitäten sind vielseitig. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung absolvieren die Mitglieder drei- bis viermal jährlich Wettbewerben, zu denen andere Jungwehren einladen. "Wir haben zum Beispiel an einem Schlauchboot-Rennen in Gundelsheim teilgenommen", erzählt Philipp Grimm, neben dem Viktoria Tanner, Hartmut Klein und Henning Frank als Jugendleiter fungieren.

Plüschkatze

Auch ein 24-Stunden-Ausbildungstag mit gemeinsamer Übernachtung steht jedes Jahr auf dem Programm. Dafür bereiten die Leiter simulierte Fälle vor, die Jugendlichen müssen entsprechend handeln. Eine Ölspur aus Speiseöl ist zu Übungszwecken schon gelegt worden, und eine Plüschkatze musste stellvertretend für ihre lebenden Artgenossen auch schon vom Baum gerettet werden.

Natürlich haben sich alle über die Rettung des Stofftiers aus seiner misslichen Lage amüsiert. Aber ein bisschen Jux gehört schon dazu. "Schließlich sollen wir ja auch Spaß haben", erklärt der 16-jährige Florian Heck. Er ist derzeit der älteste Jugendfeuerwehrmann. Der jüngste heißt Dominic Wolf. "Ich habe es mir einfach mal angeschaut, dann hat es mir gefallen", meint der Zwölfjährige.

Ab und zu treibt die Jugendfeuerwehr auch Sport. "Spiel, Spaß und Sport gehören bei uns dazu", sagt Grimm. Schließlich brauchen die künftigen Wehrleute eine gute Kondition. Grimm und Tanner sind Gründungsmitglieder der Jugendorganisation. Viktoria Tanner ist seit Kurzem als Erwachsene in die aktive Wehr eingetreten. "Man hat mich gleich als Jugendleiterin akquiriert", erzählt sie lachend.Junge Gruppe

Die Jugendfeuerwehr gibt es seit sechs Jahren. Sie wurde 2004 gegründet, als auch das neue Feuerwehrhaus am Ortsausgang in Richtung Berwangen eingeweiht und die Freiwilligen Wehren von Kirchardt und Berwangen zusammengelegt wurden. Kontakt zur Jugendfeuerwehr unter www.ffw-kirchardt.de oder Telefon 07266 911-541.

Bild: Auch Knotenmachen will gelernt sein: Jugendleiter Philipp Grimm gibt Dominic Wolf Tipps. (Foto: Gabi Schneider)