Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Untereisesheim

Untereisesheimvon Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

In den Jugendfeuerwehren erfreuen sich Berufsfeuerwehrtage, auch 24-Stundendienste genannt, immer größerer Beliebtheit.

Hierbei sollen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einmal einen, wenn auch gestellten, Einblick in das Leben und Arbeiten von Berufsfeuerwehrmännern oder -frauen bekommen.

So fand im Oktober auch bei der Jugendfeuerwehr Untereisesheim ein solcher Dienst statt.

Begonnen wurde gegen 10:00 Uhr mit dem Einrücken in das Feuerwehrmagazin, dem Einrichten der Schlafplätze und der Einteilung der Mannschaften.

Bereits eine Stunde später schrillten die Alarmglocken zum ersten Mal. Der erste Einsatz: Brand eines Papierkorbes im Gewerbegebiet „Kressgraben". Dieser wurde erfolgreich „bekämpft".

Anschließend musste der zwischenzeitlich aufgetretene Hunger gebändigt werden. Es hieß also: Mannschaftsverpflegung mit 5 kg Spagetti. Nach dem gemeinsamen Essen und einer kurzen Pause war theoretischer Unterricht im Schulungsraum angesagt.

Aber bereits gegen 15:00 Uhr hieß es wieder Ausrücken zum nächsten Einsatz. Jetzt galt es, einen Radfahrer zu retten, der unter einen Anhänger gerutscht war. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert.

Weitere Übungen über den Tag verteilt waren ein Containerbrand an der Frankenhalle, ein Papierkorbbrand am Hölderlin-Kindergarten und als großes Finale gedacht, gegen Mitternacht ein Holzpallettenbrand auf dem Parkplatz beim Kleintierzüchterverein.

Als dieser letzte Brand gelöscht und die Spuren beseitigt waren, dachte jeder nur noch an Nachtruhe. Diese wurde jedoch gegen 04:00 Uhr jäh unterbrochen, als über Telefon eine Ölspur im Gewerbegebiet gemeldet wurde. Also nochmals raus aus den Betten und rein in die Feuerwehrkleidung.

Beim Ausbringen des Ölbinders und anschließendem Aufkehrens des gebundenen Öls sah man dann doch den einen oder anderen müde auf den Besen gelehnt.

Aber auch nach Beendigung dieses Einsatzes war an Ausschlafen nicht mehr zu denken. Gegen 08:00 Uhr war Aufstehen angesagt, da um 09:30 Uhr der diesjährige Erntedankumzug startete und die Jugendfeuerwehr daran teilnehmen sollte.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung konnte man dann in viele müde aber glückliche Gesichter blicken.

Auch die Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz des 1. Berufsfeuerwehrtages in Untereisesheim und stimmten mit den Jugendlichen darin überein, dass es nicht der letzte gewesen sein soll.