Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2007

Gemeinschaft, die über Generationen hinweg verbindet

Der jüngste Teilnehmer der Jahreshauptversammlung Fabian Kern war zwölf, Ehrenkommandant Josef Lierheimer gerade 85 geworden. Die Freiwillige Feuerwehr Offenau erfüllt nicht nur eine wichtige Aufgabe für die Gemeinde, sie ist auch eine Gemeinschaft, die…

Schaffroth ist neuer Kommandant

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bei der Hauptversammlung der Floriansjünger in Neuenstadt wurde Hartmut Schaffroth zum neuen Kommandanten gewählt. Er löste Rudolf Schuster von seinem Amt ab. Stellvertreter wurden Roland Grünagel und Klaus…

Im Mittelalter folgte auf den Brand die Armut

Ein halbes Dutzend modern ausgestatteter Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau glänzten zum „Tag der offenen Tür“ auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus in Neudenau. Während die ersten interessierten Besucher in der Früh, die roten Fahrzeuge…

Schwaigerner FFFF-Gruppe beim Unterlandlauf erfolgreich

Die "Feuerwehr-Mannschaft" hat sich wiederum erfolgreich am Unterlandlauf beteiligt. Als Disziplin wurde die 10,5 km-Walkingstrecke gewählt. Auf dem Rundkurs ging es von der Schwaigerner Horst-Haug-Halle dem Leinbach entlang bis zum Wendepunkt nach Stetten….

Fit für den Einsatz

21 Wehrleute wurden in Schwaigern zum Truppführer ausgebildet. Die unterschiedlichen Arten von Einsätzen, denen sich die Feuerwehren stellen müssen, verlangt in der heutigen Zeit eine solide Ausbildung und breit gestreutes Grundwissen von den Einsatzkräften….

Die Feuerwehr rückte 2006 nach 91 Alarmmeldungen aus

Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Weinsberger Feuerwehr in der Gellmersbacher Mehrzweckhalle. Kommandant Lajosch Miklosch eröffnete seinen Bericht mit ein paar Zahlen. Im vergangenen Jahr gingen 91 Alarme ein. Die Gesamtwehr der Kernerstadt…

Goldene Ehrennadel der Stadt Bad Friedrichshall für Kurt Semen

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall am 17. März überreichte Bürgermeister Peter Dolderer die goldene Ehrennadel der Stadt und eine Ehrenurkunde an Kurt Semen in Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt und ihre Bürgerschaft in…

Neubau des Feuerwehrgästehauses am Titisee wird nach dem Lauffener Fritz Köhler benannt

Das Gästehaus der Baden-Württembergischen Feuerwehren ist in die Jahre gekommen. Nach der Grundsteinlegung im Jahre 1954 und seiner Fertigstellung 1956 war es höchste Zeit, dass das von einem Verein getragene Sozialwerk sich den Erfordernissen der heutigen…

Mehr Einsätze wegen Vogelgrippe

Dass Feuerwehrleute zu jeder Zeit einsatzbereit sein müssen, zeigte sich einmal mehr am Samstagvormittag: Mitten in die Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Heilbronn platzte der Alarm, der die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim…

Mehr Lkw-Unfälle bereiten Sorgen

Als ruhig bezeichnete der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein, Manfred Kurz, das vergangene Jahr im Hinblick auf die insgesamt 31 Alarmierungen, zu denen die Wehrleute angerückt waren. Schwierig war auch der Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall,…

Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten und Verbandsversammlung des KFV

Am Samstag, den 24. März wurde die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn und die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in einer gemeinsamen Veranstaltung in der Kochana in Oedheim abgehalten. Der komplette Bericht…

Der Kreisbrandmeister setzt auf "demokratischen Führungsstil"

15 Monate ist Uwe Vogel nun Kreisbrandmeister. Kommunikation wird groß geschrieben. In einem neuen Arbeitskreis sind Kommandanten Multiplikatoren für die örtlichen Wehren. Sie treffen sich am heutigen Samstag in Oedheim, anschließend tagt der Kreisfeuerwehrverband….

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Nicht nur in unserer Stadt geht es wieder bergauf. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall war es ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr“, stellte Kommandant Kurt Semen bei der Hauptversammlung fest. Die Floriansjünger waren neben…

Magazin ist nicht zukunftsfähig

So viel ist jetzt klar: Ein Umbau und eine Erweiterung des Untergruppenbacher Feuerwehrmagazins sind nicht möglich. Das ergaben die Untersuchung von Architekt Oliver Schieckel und das Urteil von Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Aufwand Die geforderte Nutzfläche…

Hilferufe schallen übers Gelände

Nach den Amok-Drohungen vom 6. Dezember 2006 haben die Schulämter reagiert: Schulen wurden aufgefordert, Krisenpläne mit Informationen für die Rettungskräfte auszufüllen und Notfallsituationen zu üben. Als Reaktion darauf ordnete Helmut Hornung, Rektor…

Kommandant Hägele bleibt an der Führungsspitze

Ein ruhiges Jahr 2006 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr in Untergruppenbach. Zumindest was die Zahl der insgesamt 23 Einsätze betrifft. Neben Ölspurbeseitigungen hatten fünf Brandeinsätze die Untergruppenbacher Wehrleute auf den Plan gerufen und…

Internetseite des KFV beim Dräger-Website-Wettbewerb ausgezeichnet - FF Schwaigern hat den bestbewerteten Internetauftritt im Landkreis

Beim Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb wurde der Internetauftritt des Kreisfeuerwehrverbandes mit 3 Helmen ausgezeichnet. Nahezu 1.000 Feuerwehren aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Rund 650 von ihnen wurden nach einem…

Rücksichtslos und aggressiv

Die Massenkarambolage auf der A 6 am Mittwoch, bei der zwei Menschen starben und acht verletzt wurden, hinterlässt ihre Spuren. Der Verkehr rollt zwar wieder auf der Autobahn bei Untereisesheim. Doch Rettungskräfte und Polizei beklagen nach wie vor, wie…

Feuerwehr baut Linienbus komplett um

Das Martinshorn und die Blaulichter sind schon angeschraubt, statt Sitzreihen im Innern dominiert die große Weite: Bei der Heilbronner Berufsfeuerwehr werkeln die Kfz-Spezialisten um Hauptbrandmeister Frank Brandl derzeit in einer besonderen Mission….

Zwei Tote bei Massenkarambolage

Nach zwei schweren Verkehrsunfällen auf der A 6 brach am Mittwoch der Verkehr auf der Autobahn zusammen. Zwei Menschen starben, acht wurden verletzt. Die Unaufmerksamkeit eines Lkw-Fahrers war der Auslöser mehrerer Zusammenstöße, die sich nacheinander…

Notfallretter werden Qualitäts-Manager

Im Rettungsdienst des Unterländer Roten Kreuzes wird auf Qualitäts-Management gesetzt. Jetzt ist nicht nur der tägliche Fahrzeug-Check und die exakte Anordnung von Instrumenten im Rettungswagen penibel genau vorgegeben. 16 Monate haben die Beauftragten…

Hauptversammlung der Feuerwehr Wüstenrot

In seinen Grußworten dankte BM Nägele der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot für die gute Zusammenarbeit. Zu den „Highlights“ des Jahres gehörte für ihn die feierliche Übergabe des Einsatzleitwagens (ELW 1) im Rahmen der Regionalmesse am 24.09.2006. Viel…

Pferde und Hühner rechtzeitig evakuiert

200 000 Euro Sachschaden bei Brand in Frauenzimmerner Reiterhof Auf rund 200 000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, der bei dem Großbrand am Sonntagnachmittag auf dem Reiterhof Faller in Güglingen-Frauenzimmern entstand. Über die Brandursache gibt…

Fünf Männer machen sich besonders um die Wehr verdient

Erstmals seit 1966 ernennen die Möckmühler Floriansjünger wieder Ehrenmitglieder Erstmals seit über 40 Jahren hat die Feuerwehr in Möckmühl Ehrenmitglieder ernannt. Karl Ackermann, Emil Emert, Herbert Gabel, Walter Hofmann und Franz Stadtmüller haben…

Kameradschaft nimmt ein breites Spektrum ein

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach - Rückblick, Ausschau und Ehrungen Bei der Feuerwehr und bei anderen Katastrophen- und Hilfsdiensten ist die Kameradschaft ein wichtiger Bestandteil eines gut funktionierenden Systems. Denn besonders…

"Wenn die Feuerwehr benötigt wird, ist sie da"

Hauptversammlung in der Gemeindehalle - Mannschaftsstärke von 30 Leuten und aktive Jugendfeuerwehr Eine Mannschaftsstärke von 30 Leuten hat die Freiwillige Feuerwehr in Ellhofen. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 18 Mitgliedern lässt die Wehr optimistisch…

Mindestens fünf Einsätze pro Tag

Heilbronn 2074 Mal rückte die Feuerwehr vergangenes Jahr aus Nein, langweilig ist es den Feuerwehren in Heilbronn im vergangenen Jahr nun wirklich nicht geworden. Exakt 2074 Mal rückten die Wehrleute aus, umgerechnet wenigstens fünfmal pro Tag. Das berichtete…

Kommandant Frisch tritt zurück

Mit einem Paukenschlag endete die 34. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Gesamtkommandant Reiner Frisch trat nach achtjähriger Amtszeit überraschend von seinem Posten zurück. „Ich stelle mein Amt nicht aus persönlichen Gründen zur Verfügung,…

Ausbildung bei der Feuerwehr - kein Job für schwache Nerven

Für Viele ist es ein Kindheitstraum, Feuerwehrmann zu werden. Doch Matthias Lenz (21) aus Waiblingen und Tobias Oser (20) aus Konstanz sind auf dem besten Wege, ihn wahr werden zu lassen. Die beiden absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei der Feuerwehr…

Gemeinden helfen sich über Kreisgrenzen

Auf Anfrage der Gemeinde Spiegelberg übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot die Einsatzbereitschaft für Vorderbüchelberg. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot ist sinnvoll bzw. notwendig, weil es in Vorderbüchelberg keine eigene…

Hauptversammlung der Fleiner Feuerwehr mit Berichten und Ehrungen

Die Freiwillige Feuerwehr ist im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen ausgerückt. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Kommandant Martin Stähle blickte zurück. Die Wehr habe intensiv geübt und sich an der Brandschutzerziehung beteiligt. Das besondere…

Neuer Gerätewagen und neues Löschfahrzeug 2009 und 2011

Wenn es sein muss, funkt der Schultes. Abstatts Bürgermeister Rüdiger Braun kann die Funkanlage im neuen Feuerwehrhaus bedienen. Und Ortsbaumeister Tim Breitenöder und Kämmerer Heiko Bleibdrey rücken bei Alarm mit dem ersten Zug aus. Seitdem Mitarbeiter…

Matthias Schüssler ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr

Gebranntes Kind scheut das Feuer sagt ein Sprichwort. Nicht so bei Matthias Schüssler aus Massenbachhausen. Obwohl er als kleiner Junge erlebt hat, wie bei einem Großbrand die elterliche Scheune in Flammen aufging, birgt ein Feuer für ihn keinen Schrecken….

Einsatzrekord bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau: 138 mal "Einsatz für Florian Bad Rappenau" im vergangenen Jahr

Nachdem für die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau mit 127 Einsätzen 2002 bereits ein Jahr der Superlative darstellte, wurde die Zahl der Einsätze im 142. Jahr ihres Bestehens nochmals "getoppt". Zu insgesamt 138 Einsätzen mussten die Angehörigen der…

Ehrungen für 25 und 40 Jahre ehrenamtlich geleisteten, aktiven Feuerwehrdienst

Zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner wurden bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bad Rappenau in der Fürfelder "Brunnenberghalle" für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden…

Matthias Schüssler folgt auf Lothar Schwarz

Die Neuwahl des Kommandanten, seines Stellvertreters und des Auschusses standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen. Paul Grabner und Hermann Fischer wurden für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Kommandant Lothar…

Wellenbad der Gefühle für Wehrleute

Vorfälle, die das Zwerchfell vibrieren ließen, aber auch solche, die an die Nieren gingen, rief der Nordheimer Feuerwehrkommandant Karl Wehler bei der Jahreshauptversammlung der Floriansjünger im Feuerwehrhaus in Erinnerung. Das Jahr 2006 habe die 46…

Viel Getier und wenig Feuer

Entgegen dem langjährigen Trend stieg 2006 die Zahl der Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr. 65 Mal (Vorjahr 47) musste die Hilfsorganisation ausrücken, berichtete Kommandant André Göbl bei der Hauptversammlung am Samstag. Es gab acht Fehlalarme….

Hauptversammlung 2007 der Feuerwehr Flein

Am Samstag, den 10.02.2007 führte die Freiwillige Feuerwehr Flein die Jahreshauptversammlung 2007 durch. Der Kommandant Martin Stähle eröffnete die Versammlung ordentlich. Er begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Flein Herrn Schmid, den Ehrenkommandanten…

Zwei Löschzüge wurden übergeben

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren von Bad Rappenau Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren von Bad Rappenau standen vor allem die Berichte des Kommandanten Wilhelm Bödinger. Bei 138 Einsätzen der Floriansjünger handelte es sich…