Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2007

Im Rathaus brennts

Im ersten Stock des Rathauses ist eine Halogenlampe umgestürzt und hat den Teppichboden entzündet. Der Brand breitet sich über den Teppich aus, es kommt zu einer starken Rauchentwicklung, die das Foyer und das Treppenhaus unpassierbar macht. Auch Menschen…

Kinder verstecken sich im Schrank

So wie diese Übung abgelaufen ist, bin ich mit eurem Einsatz zufrieden." Kommandant Matthias Fried lobte nach der Hauptübung der Pfaffenhofener Feuerwehr die zur Manöverkritik angetretenen Einsatzkräfte. Auch Bürgermeister Dieter Böhringer war von den…

Wenn es blitzschnell gehen muss

Eine beschauliche Stille liegt über dem Ortskern von Obereisesheim. Aus den Kaminen steigt Rauch auf, Passanten laufen auf dem Bürgersteig, kein Auto ist auf den Straßen unterwegs. Um 9.32 Uhr ist es mit der Idylle schlagartig vorbei. Laut heult die Feuer-Sirene…

Filmblut und Knete für die Verletzten

Rauch steigt aus dem Turm der Burg "Rauhe Klinge" im Erlebnispark Tripsdrill. Menschen bleiben stehen, schauen, einige Kinder rufen: "Feuer!" Die Badewannen der Großattraktionen bleiben stehen, bewegen sich keinen Meter mehr. Weder hinauf in den Turm,…

Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert

Freitagabend, 20.30 Uhr im Bereich des Jagstfelder Bahnhofes in Bad Friedrichshall. Geschäftiges Treiben vor dem Bahnhofsgebäude und viel Betrieb auf der angrenzenden Straße. Innerhalb von Sekunden ändert sich jedoch das Bild: Ein dumpfer Knall, kurz…

Sprechfunkerlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

32 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Jagsthausen, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt, Roigheim und Widdern haben einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung erfolgreich abgeschlossen. In zwei Sprechfunkerlehrgängen, die…

Wir sind bestens gerüstet

400 000 Euro hat der neue Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr in Eppingen gekostet. Der Mercedes 1529 mit seinen 16 Tonnen Gewicht und 290 PS ersetzt den alten Mercedes 1017, der noch aus dem Jahr 1977 stammte. Bei der gestrigen Feier zum 160-jährigen…

Alarmübung der FF Eppingen Abt. Kleingartach

Am 19. Oktober fand die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Kleingartach, statt. Übungsobjekte waren eine Palettenwerkstatt und mehrere Kartonagenlager einer Kleingartacher Spedition. Um 17.10 Uhr wurde die Eppinger…

Retter proben gemeinsam den Ernstfall

Um den Ernstfall zu proben haben jetzt in Unterkessach das Technisches Hilfswerk Widdern (THW), das Deutsche Rote Kreuz Möckmühl (DRK), die DLRG Möckmühl und die Freiwillige Feuerwehr Unterkessach eine gemeinsame Übung auf die Beine gestellt. In einer…

Sparen, sparen, Mannschaftswagen kaufen

Die Feuerwehr Grombach hat einen Mannschaftstransportwagen. Am Samstag übergab Reinhold Müller vom Förderverein der Feuerwehr dem Abteilungskommandanten Lothar Fleck den Schlüssel. Die Stadt Bad Rappenau hatte den Einkauf der Grombacher Feuerwehr nicht…

Bericht über Verbandsversammlung in Sinsheim

Eine schlagkräftige Gemeindefeuerwehr gibt es nicht zum Nulltarif. Deshalb sei es unumgänglich, die Festbeträge der Zuwendungsrichtlinie für das Feuerwehrwesen anzupassen. Dies unterstrich einmal mehr Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes…

Handlungsbedarf bei der Nachwuchswerbung

Die Feuerwehren in Baden-Württemberg sind gut aufgestellt. Dennoch gibt es nach den Worten von Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Investitionsbedarf bei der Geräte- und Fahrzeugausstattung der Stadt- und Gemeindefeuerwehren. Angesichts…

"Hitze am Hintern spüren" bevor es zu spät ist - Fachtagung beim Landesfeuerwehrtag

Was tun, wenn´s brennt? Hinfahren und Löschen natürlich, sollte man meinen. Doch die Gefahren an der Einsatzstelle werden vielfach unterschätzt. Dank moderner Materialien können sich heute Feuerwehrmänner in Räumen aufhalten, die man vor Jahren wegen…

Versammlung des LFV Baden-Württemberg in Sinsheim

"Ich danke allen, die sich im Landesfeuerwehrverband und in den verschiedenen Interessenvertretungen und Arbeitskreisen ehrenamtlich für die Belange der Feuerwehren einsetzen. Ohne ihr Engagement wäre unser funktionierendes, leistungsstarkes Feuerwehrwesen…

Neues (H)LF 20/16 der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Nach zirka einem Jahr Warte-/Bauzeit konnten neun Kameraden der Feuerwehr Bad Friedrichshall am Dienstag, den 09.10.2007, ihr neues LF 20/16 in Giengen a.d. Brenz bei der Firma Ziegler, welche den Auf- und Ausbau des Fahrzeuges fertigte, abholen. Dem…

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Löwenstein bekommt ein neues Fahrzeug zur Hilfeleistung. Der Gemeinderat stimmte der Anschaffung in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu. Die Kosten für das "HLF 20/16" hat die Verwaltung auf 350 000 Euro kalkuliert. Das Landratsamt schießt…

Elfjährige rettet Leben ihrer Schwestern

Der Schock steht Princess Ojujoh-Lorenz zwei Tage nach dem Unglück noch ins Gesicht geschrieben. "Ich kann das alles gar nicht begreifen", sagt die 32-jährige Nigerianerin, die bis Freitagnacht mit ihren vier Töchtern in Bad Friedrichshall gewohnt hat….

Ehrung von Spielleuten

Kreisstabführer Gerhard Kupfer konnte beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr an verdiente Spielleute folgende Auszeichnungen des Bundesverbandes Deutscher Musikverbände verleihen. Für 10 Jahre: Ulrike Englert, Christian Müller, Für 15 Jahre: Dirigentin:…

Menschenrettung hat Vorrang

Man hofft, sie nie im Ernstfall rufen zu müssen, ist aber heilfroh, im Notfall auf sie zählen zu können: die Feuerwehr. Beobachtet von 20 bis 30 Schaulustigen zeigte die Leingartener Hilfsorganisation bei ihrer Hauptübung am Sonntagvormittag, dass sie…

Altersfeuerwehr spendet für Feuerwehrheim Titisee

Am Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bad Friedrichshall überreichten Kurt Semen und Altersabteilungsleiter Albert Schmidt einen Scheck über 600 Euro an das Mitglied des Beirates Feuerwehrgästehaus Titisee, Reinhold Gall, für die Erneuerung des Feuerwehrerholungsheimes…

Ehrennadel des KFV für Gerhard Haag und Peter Rück

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Korb, verlieh Brandmeister Peter Rück und Löschmeister Gerhard Haag für ihre langjährigen Tätigkeiten in Ausschüssen und für ihre Führungs- und Ausbildungsaufgaben die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes…

Kameradschaftsabend mit Ehrungen

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete der Spielmannszug unter der Stabführung von Gerhard Kupfer den traditionellen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Friedrichshall in der Jahnhalle. Feuerwehrkommandant Kurt Semen nutzte…