Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mehr Lkw-Unfälle bereiten Sorgen

Löwensteinvon Anne Väisänen, HSt

Als ruhig bezeichnete der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein, Manfred Kurz, das vergangene Jahr im Hinblick auf die insgesamt 31 Alarmierungen, zu denen die Wehrleute angerückt waren.

Schwierig war auch der Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein mit Holzspänen beladener Lastwagen eine abfallende Böschung hinabgekippt war. „Beunruhigend ist die große Zahl der Unfälle mit Lastwagen, in diesem Jahr waren es insgesamt vier“, so der Vizekommandant. Gegenüber den Vorjahren habe auch die Zahl der Brände zugenommen. Insgesamt fünf Klein- bis Großbränden musste die Löwensteiner Wehr im Jahr 2006 löschen.

Thema der Hauptversammlung war auch die Neuanschaffung eines Löschfahrzeugs HLF 20/16, die aufgrund einer Bedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel als notwendige Maßnahme festgelegt wurde. Nach einstimmigem Beschluss des Löwensteiner Gemeinderats wurde bereits ein Antrag auf Zuschüsse gestellt.

Neues Löschfahrzeug „Sobald die Zuschüsse bewilligt sind, werden wir die Ausschreibung angehen“, versprach Bürgermeister Klaus Schifferer. Rund 400 000 Euro wird das Löschfahrzeug voraussichtlich kosten, Fördergelder in Höhe von rund 85 000 Euro werden erwartet.

Rathauschef Schifferer bedankte sich bei den Floriansjüngern auch für ihr starkes Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen, die im Bergstädtchen stattfinden.

Mit insgesamt 40 Mann ist die Löwensteiner Wehr laut Kommandant Manfred Kurz ausreichend aufgestellt. Die Altersabteilung zählt derzeit fünf Mitglieder. Engagiert zeigt sich die Jugendfeuerwehr mit ihren insgesamt 19 Mitgliedern. Diese hat im vergangenen Jahr tatkräftig mitgeholfen, dem Jugendraum im Feuerwehrgebäude, einen neuen Anstrich zu verleihen. Malerarbeiten wurden auch in den Gängen und in der Fahrzeughalle ausgeführt. „Dabei haben wir der Stadtkasse Ausgaben von rund 4000 Euro erspart“, betonte Kommandant Manfred Kurz.