Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2007

Kameradschaft ist das A und O

Es ist gut zu wissen, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles schnell zur Stelle ist. Egal ob bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bei Hochwasser: Wer die 112 anwählt, kann sicher sein, dass die Floriansjünger gut ausgerüstet zum Einsatzort kommen…

Neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt

Mit einer feierlichen Übergabe durch Bürgermeister Ulrich Ruoff an unseren Kommandanten Franz Schuster wurde am vergangenen Freitag unser neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt. Das Fahrzeug Mercedes Benz Vito Baujahr 2002 wurde mit 46000…

Obersulm: Kinder als Brandstifter?

Obersulm: Kinder als Brandstifter? Mehrere Kinder stehen im Verdacht, für einen Brand in Obersulm verantwortlich zu sein. Am vergangenen Sonntag wurden Polizei und Feuerwehr gegen 14 Uhr alarmiert. Eine Geschirrhütte stand im Obersulmer Gewann "Unter…

Partner der Feuerwehr

Wenn Hilfskräfte von Feuerwehren von ihrem Arbeitgeber für Einsätze nicht mehr freigestellt würden, könnte es für die Bevölkerung brenzlig werden.Als vorbildlich erweist sich hier seit Jahren die Volksbank Möckmühl, die von allen ortsansässigen Betrieben…

Laufen und Radeln für mehr Fitness beim Feuerlöschen

Fleiß, Mut und ganz viel Fitness - das ist es, was ein Feuerwehrangehöriger braucht. Denn Feuerwehrleute sind im Einsatz erheblichen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Es wäre verheerend, wären die Floriansjünger nicht fit. Mit der Aktion…

Unterweisung in der Handhabung von Feuerlöschern

Am vergangenen Samstag hat die Feuerwehr über 20 Mitarbeiter zweier Schwaigerner Firmen in der Handhabung von Feuerlöschern unterwiesen.Nach einer theoretischen Einführung in das Thema durch Abteilungskommandant Uwe Schlund ging es auf dem Platz beim…

Kleine Männer aus Zinn zeigen Geschichte der Feuerwehr

Eine ruhige Hand und gute Geschichtskenntnisse braucht Peter Bach, wenn er seine Zinnfiguren bemalt und liebevoll zu Szenen arrangiert. 25 Dioramen mit rund 400 kulturhistorischen Figuren sind seit Dienstag und noch bis zum 19. Oktober von ihm in der…

Neues Fahrzeug für Floriansjünger

Die Abstellboxen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim sind jetzt voll belegt. Oedheims Kommandant Franz Schuster bekam jetzt symbolisch die Fahrzeugschlüssel für einen Mercedes Vito von Bürgermeister Ulrich Ruoff überreicht. Das Auto ist ein…

Feuerwehr ehrt Bürgermeister

Die Überraschung war Oedheims Bürgermeister Ulrich Ruoff anzumerken. Als er bei der Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportwagens dem Feuerwehrkommandanten Franz Schuster im Feuerwehrgerätehaus symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergab, bekam er…

Keine Zirkusvorführung, sondern Training

Wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann werden will, der muss frühzeitig anfangen zu trainieren. Beim Tag der offenen Tür stellten sich die kleinsten Schwaigerner Wehrmänner und Wehrfrauen, die Löschzwerge, erstmals vor. Sie überzeugten mit einem Löschangriff….

Unterstützung für die Helfer vor Ort

Fast alle Einsätze absolvierten die Zaberfelder "Helfer vor Ort" (HvO) des DRK-Ortsvereins bisher mit ihren privaten Fahrzeugen. Zukünftig steht ihnen dafür ein offizielles Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Mit einer Sekttaufe hat Jutta Michler, Zaberfelds…

Technik und Brandbekämpfung faszinieren

Rauch kommt aus einer Scheune. Flammen züngeln, verzehren das Holz. So könnte der Ernstfall aussehen. Doch er blieb am Samstagabend glücklicherweise aus. Es war eine reine Demonstration der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhausen. Sie bildete den Abschluss…

Verletztensuche bis in den letzten Winkel

Für den dreijährigen Silas war die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen gleichzeitig Berufsberatung. "Ich werde Feuerwehrmann", verkündet er am Samstag nach 45 Minuten Einsatzbetrachtung. "Die Musik, das Tatü Tatü, gefällt mir am besten."Die…

Über den Dächern der Gemeinde

Feuerwehrkommandant Matthias Schüssler freute sich: Zahlreiche Gäste waren am Sonntag zum Feuerwehrfest nach Massenbachhausen gekommen. Auf dem idyllischen Festplatz hinter dem Rathaus feierten sie bei Kaiserwetter bis zum späten Abend.Auch zahlreiche…

Keltergassenfest ein voller Erfolg

Neue Wege ging die Feuerwehrabteilung Stetten in diesem Jahr. Ihr traditionelles Keltergassenfest wurde nicht mehr im Feuerwehrhaus mit angebautem Zelt, sondern in der direkt gegenüberliegenden "Alten Kelter" abgehalten. Bereits am Vormittag kamen Feuerwehrkameraden…