Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2007

Bahnübung Neudenau Sommer 2007 - ausführlicher Bericht

Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau veranstaltete in der Nacht vom 30. Juni auf 1. Juli eine Bahn-Großübung (wir berichteten). Uwe Amann, Pressesprecher der Neudenauer Wehr hat dem Kreisfeuerwehrverband den kompletten Bericht dieser Übung zur Veröffentlichung…

Botschafter aus Kuwait zu Besuch in der Feuerwehr Möckmühl

Bereits vor vielen Jahren lernte der der kuwaitische Botschafter Faisal R. Al-Ghais in einem Sommerurlaub die aus Möckmühl stammende Familie Schmidt kennen. Seit Jahren nun verbindet sie eine enge Freundschaft, weshalb der hohe Gast ab und an seinen Jahresurlaub…

Feuer zerstört Fassade an Supermarkt

Noch kann die Polizei nur spekulieren: Vermutlich habe ein Unbekannter eine Palette mit Plastikboxen an der Hauswand des Plus-Supermarkts in der Haller Straße in Brand gesetzt. "Wir gehen von Brandstiftung aus, eine Selbstenzündung oder ein technischer…

Handspritze ist der Hingucker

Ein echter Hingucker ist die historische Feuerwehr-Handspritze, die die Feuerwehrkameraden aus Wüstenrot-Maienfels den Besuchern bei ihrer Hocketse vorführte. Das alte Stück, seit 1873 im Besitz der Maienfelser Feuerwehr, wurde bei der Gießerei Kurtz…

Unfall in Baustelle - PKW verunglückt

Am Mittwoch, 22.08.2007 führte die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg eine Übung im Bereich der Baustelle Lindenstraße / Ecke Schillerstraße durch. Als Lage wurde angenommen, dass ein Anwohner bei dem Versuch, mit seinem PKW durch den Baustellenbereich direkt…

Mangelware Lebensretter

Mehr Einsätze, weniger Notärzte: "Wir werden ein großes Problem bekommen", sagt Professor Ernst Günter Suren von der Heilbronner SLK-Klinik Am Gesundbrunen. Für die kleinen Krankenhäuser wie Möckmühl oder Brackenheim ist es noch schwieriger, genügend…

Feuerwehr aktuell - Ferienprogramm der Stadt Eppingen

Ferienspektakel - "Feuerwehr aktuell" am 18.8.2007 Beim diesjährigen Ferienspektakel der Stadt Eppingen gestaltete die Feuerwehrabteilung Mühlbach wieder einen umfangreichen Programmpunkt zum Thema Feuerwehr. Kinder von zehn bis 18 Jahren aus allen sieben…

Übung Bahnunfall 20.08.2007

Bad Friedrichshall besitzt einen der größten Bahnhöfe und eines der längsten Bahnnetze im Landkreis Heilbronn. Dies war Grund genug ein derartiges Übungsszenario zu inszenieren. Angenommene Lage war ein Pkw, der von einem Güterwagen erfasst worden war….

Scheunenbrand: Kinder rannten weg

Weglaufende Kinder hat ein Zeuge im Zusammenhang mit einem Scheunenbrand bei Oedheim-Lautenbach am 14. August beobachtet. Bei dem Brand war ein Gebäude- und Inventarschaden in Höhe von über 100.000 Euro entstanden. Der Zeuge hatte am Nachmittag beobachtet,…

Mit Ledereimern eine Kette gebildet

Ulrich Kort, ehemaliger Landesbranddirektor Württemberg, schwenkt bei der Stadtführung heftig die am Holzstab befestigte Glocke. "Feurio" schallt es über den Marktplatz. So etwa müsse es vor 300 Jahren gewesen sein, als das verheerende Feuer in Weinsberg…

Frauen stehen ihren Mann

Belächelt? Ja, das wird man als Feuerwehrfrau immer noch, sagen Evelyn Muckle, Martine Meirlaen-Weissert, Ilonka Plötz-Sailer, Marion Joch, Gabi Klein, Sandy Wittmann und Corinna Mayer. Doch nicht mehr so wie früher. "Es ist einfacher geworden und gerade…

Floriansjünger bereiten schöne Stunden

Für alle daheim gebliebenen oder bereits wieder vom Urlaub zurückgekehrten Liebhaber von Festen veranstaltete die Abteilung Duttenberg der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Mitte der Sommerferien ihr traditionelles "Feuerwehrfestle" auf…

Einsätze, die unvergesslich sind

Das Leben eines Feuerwehrmanns ist nicht immer leicht. Aber eines ist es in jedem Fall: abwechslungsreich. Ralf Schneider und Andi Bödinger von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau haben für die Kraichgau Stimme die ungewöhnlichsten Einsätze in acht…

Da bleibt keiner trocken

Wie hält man einen Schlauch? Was ist alles in einem Mannschaftstransporter? Und wie schafft man es, einen Tennisball per Wasserstrahl über eine Dachrinne zu balancieren? Rund 40 Mädchen und Buben zwischen acht und 15 Jahren warfen am Samstagnachmittag…

80. Geburtstag von Otto Friederich

Otto Friederich, Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, begeht am Sonntag, den 12. August 2007, seinen 80. Geburtstag. Als langjähriger Löschzugführer des Löschzuges Kochendorf und in seiner anschließenden fünfjährigen Amtszeit als…

Einer, der führen und zuhören kann - Bundesverdienstkreuz für Altersobmann Werner Kümmerle

Schwaigern - One moment in time" stimmte der zwölfjährige Jonas Müller auf dem Saxofon an. Das war gut gespielt - und gut gewählt, denn für seinen Opa Werner Kümmerle war es wirklich ein besonderer Moment: Staatssekretär Richard Drautz zeichnete am Dienstagabend…

Weinsberger Einsatzkräfte im Bereich der "LKW-Rettung" professionell geschult

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg konnte für ihren Dienstabend am vergangenen Mittwoch, 01.08.2007, zwei erfahrene und fachkundige "Praktiker" gewinnen. Zum Thema "LKW-Rettung" referierten die Dozenten Dr. Wolfgang Balz, Leitender Notarzt im Landkreis…

"Eine Explosion beobachten" Kinderferienprogramm in Klingenberg

Ein Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Klingenberg war der erste Höhepunkt des diesjährigen Kinderferienprogramms im kleinsten Heilbronner Stadteil. Die sieben Angebote, bereits zum vierten Mal vom Ortskartell organisiert und über die ganzen Sommerferien…

"Im Einsatz zählt jede Sekunde"

Feuerwehr und Ordnungsamt haben mit großen Einsatzfahrzeugen einige Rettungswege kontrolliert. Damit reagierten sie auf Hinweise aus der Bevölkerung. Denn: Zugeparkte Rettungswege können im Ernstfall ein Durchkommen der Rettungskräfte verzögern oder gar…