Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viel Getier und wenig Feuer

Leingartenvon Redaktion HSt

Entgegen dem langjährigen Trend stieg 2006 die Zahl der Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr. 65 Mal (Vorjahr 47) musste die Hilfsorganisation ausrücken, berichtete Kommandant André Göbl bei der Hauptversammlung am Samstag. Es gab acht Fehlalarme.

Zehn Klein- und Mittelbrände waren zu bekämpfen. Am häufigsten waren technische Hilfeleistungen (17) sowie Tier- und Insekteneinsätze (18). Göbl: „Genau genommen dürften wir nicht mehr Feuerwehr heißen.“ Aber auch für den Feuersicherheitsdienst bei Veranstaltungen (zehn Mal) und für Fahrdienste wie bei der Altenfeier wurden die Dienste der Floriansjünger in Anspruch genommen. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wurden 43 Übungen und Sonderausbildungen absolviert. Zwölf Feuerwehrleute waren besonders fleißig: Sie ließen keine Übung aus.

Die Wehr hat derzeit 77 Männer und eine Frau. Dominik Frank und Mathias Löwe wurden von André Göbl zu Feuerwehrmännern ernannt. Torsten Fritz beförderte er zum Oberfeuerwehrmann. Als Nachfolger für Herbert Walter im Hauptausschuss wurde Rouven Leibbrand gewählt.

Als Höhepunkte 2006 erwähnte Göbl den Tag der offenen Tür, den Ausflug des Löschzugs I und den Kameradschaftsabend. Der Kauf eines Defibrilators zur Wiederbelebung schlug mit 1100 Euro zu Buche. Im Kalender 2007 sind eingetragen: die Verbandsversammlung am 24. März in Oedheim, das Hallenhockeyturnier der Jugendfeuerwehr (28. April), der Ausflug des Löschzugs II nach Bamberg (12. Mai), der Tag der offenen Tür (8. Juli), der Kameradschaftsabend (3. November) und viele Lehrgänge. Der Kauf einer Rettungsplattform und von Dichtkissen ist geplant.

Die Jugendfeuerwehr hat 14 Jungen und zwei Mädchen. Zum zehnjährigen Bestehen soll verstärkt die Werbetrommel für neue Mitglieder gerührt werden, sagte Jugendleiter Rouven Leibbrand. Die Begeisterung der Truppe sei groß. Auf ihren Wunsch hin wurde der Übungsrhythmus von 14-tägig auf wöchentlich geändert. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Mannheim.

Bürgermeister Ralf Steinbrenner lobte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute und wünschte ihnen, „von den Einsätzen und Übungen stets gesund nach Hause zu kommen“. Im Haushalt 2007 seien 113 000 Euro zum Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges mit Einsatzleitwagenfunktion eingestellt. Steinbrenner glaubt jedoch nicht, dass das Fahrzeug bereits beim Tag der offenen Tür eingeweiht werden kann. Die in Baden-Württemberg geplante Ausstattung mit Digitalfunk bezeichnete der Gemeindechef aufgrund der Funklöcher als „Verschlechterung gegenüber dem analogen System“.

Bild: Feuerwehr-Aufsteiger (von links): Dominik Frank, Mathias Löwe und Torsten Fritz.

Foto: Josef Staudinger