Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2007

Leistungsprüfungen 2007 in Eppingen

Bei der Leistungsprüfung in Eppingen waren folgende Gruppen erfolgreich: Bronze: Bad Friedrichshall I & II Brackenheim / Massenbachhausen I & II & III Gemmingen Heilbronn-Stadt / Böckingen I & II Heilbronn-Biberach / Kirchhausen I & II Leingarten Neckarwestheim…

Wenns auf dem Heuchelberg brennt

Ein angenommener Waldbrand auf dem Heuchelberg im Gewann "Alte Burg" führte erstmals die Feuerwehren aus Leingarten und Schwaigern bei einer Übung zusammen. Schon länger keimte auf Führungsebene der Gedanke zu einer solchen Übung.Von einem Jogger wurde…

"Klar, dass man die Feste besucht"

"Alle Mann im Einsatz", verkündete Klaus Hübner, der Kommandant der Feuerwehrabteilung Wüstenrot-Stangenbach am Sonntagmittag. Und die hatten alle Hände voll zu tun, denn die traditionelle Feuerwehrhocketse hatte viele Besucher zum Festplatz beim Feuerwehrmagazin…

Feuerwehr Weinsberg erfolgreich bei Fussball-Gerümpelturnier

Die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg konnte am Sonntag, 17.06.2007 im Beisein von Kommandant Lajosch Miklosch gleich zwei große Pokale entgegen nehmen. Beim zweitägigen Fußball-Gerümpelturnier in Gellmersbach (16.06.07 + 17.06.2007) musste…

Hohe Auszeichnungen für Oheim

Die Uniformträger waren eindeutig in der Überzahl, der Hauptakteur des kleinen Empfangs erschien aber in Zivil, obwohl er nach eigenem Bekunden noch zwei Feuerwehruniformen zu Hause hat. Er hatte seine "Karriere" in den 70er-Jahren in Schozach begonnen…

Im Ernstfall zählen die Sekunden

Jäh unterbricht das laute Sirenengeheul die beschauliche Ruhe in Frauenzimmern. Es ist Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Kommandant Manfred Rapp drückt auf seine Stoppuhr. Ab jetzt zählt jede Sekunde. Die jährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen…

Stadtlauf mit Einsatzkleidung, Helm und Atemschutzgeräten

Auch beim 6. Möckmühler Stadtlauf konnte die Feuerwehr Möckmühl die Zahl ihrer bisherigen Teilnehmer halten. So war die Gesamtfeuerwehr wiederum mit 55 Streckenposten zur Sicherheit der Läufer eingesetzt, zudem gingen insgesamt 43 Läufer und Läuferinnen…

Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun

Mehrfach gefordert war in der vergangenen Gewitternacht die Neuenstädter Feuerwehr. Zu Einsätzen wegen voll gelaufener Keller und überschwemmter Straßen kamen noch ein Brand und ein schwerer Unfall auf der Autobahn. Bald nachdem um etwa 22.30 Uhr der…

Blitzschnell verliert eine Familie Hab und Gut

Blaulichter blitzen, Pumpen rattern, Feuerwehrmänner hasten durch die Nacht, und zahllose Feuerwehrschläuche schlängeln sich durch die Straßen in Wieslensdorf. Immer wieder knallen Ziegel vom Dach des brennenden Wohnhauses im Eisenbahnweg auf die Straße….

Wo das Wort "Kraftfahrer" Sinn macht

Eine verrückt klingende Idee ist inzwischen Wirklichkeit geworden. Im Jahr 2001 überlegte sich der Neuenstadter Zimmermann und Floriansjünger Andreas Küstner, in Neuenstadt eine Sammlung historischer Feuerwehrfahrzeuge anzulegen. Er und ein paar Gleichgesinnte…

Explodierende Spraydosen, brennendes Metall

Ein gutes Jahr alt ist das Feuerwehrmagazin in der Lindenstraße jetzt. Ein Grund für die Freiwillige Feuerwehr Güglingen, die Bevölkerung erneut zu einem Tag der offenen Tür mit Köstlichkeiten aus Küche und Kühlschrank einzuladen. Dieser wurde am Sonntag…

Berufswunsch, angeboren

Feuerwehrmann. Der Klassiker unter den ganz frühen Berufswünschen ist kein Klischee, sondern manchmal sogar angeboren. Viele lebende Beispiele dafür konnte man am Samstag in der Heilbronner Fußgängerzone beobachten: bei der Unterländer Ausgabe des deutschlandweiten…

Fünf "Opfer" werden gerettet

Um 20.14 Uhr spitzt sich die Lage dramatisch zu. "Mayday, Atemschutzträger in Not", quäkt es aus dem Funkgerät des Einsatzleitwagens (ELW1) der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Sofort schicken die Einsatzleiter Michael Schepperle, Reinhold Gall und Reiner…

Neues Gerätehaus soll Platznot beheben

Über eine Stunde dauert die Diskussion, dann steht die Marschrichtung fest. Die Stadt Widdern fasst einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses ins Auge. Denkbarer Standort: Das Gelände der jetzigen Kläranlage. Unbehagen bereiten dem Gemeinderat die Kosten….

"Hocketse" der Weinsberger Feuerwehr gut besucht

Bei der "Hocketse" der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. Mai 2007 wurde es den zahlreichen Besuchern nicht langweilig. Neben dem großen Speisen- und Getränkeangebot gab es einiges zu sehen. Die Besichtigung des…

Baggerfahrer reißt Gasleitung auf

Ein Leck an einer freigelegten Gasleitung von einem halben Quadratmeter Größe hat gestern Morgen am Rande der Heilbronner Innenstadt die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Nachdem ein Baggerfahrer mit der Baggerschaufel die Gasleitung zerbrochen hatte, sperrten…

Rettungskräfte stellen sich gemeinsam vor

"Es ist besser, wenn Sie zu uns kommen als umgekehrt." Nach diesem Motto luden die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsgruppe Neudenau, zu einem gemeinsamen Rettungstag ein. Viele Besucher aus Nah und Fern machten Station auf…

Gemeinsame Waldbrandübung der Feuerwehren Beilstein, Löwenstein, Oberstenfeld und Wüstenrot

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Wehren, sowie die Löschwasserversorgung waren das Thema einer gemeinsamen Waldbrandübung der Wehren aus Beilstein, Löwenstein, Oberstenfeld und Wüstenrot. Übungsort war eine Waldfläche im Gewann "Buch" der…

Die "Katastrophe" vom Buchberg

Dichter Rauch weht durch den Stadtwald. Ein Geruch von verbrannter Kohle liegt in der Luft. Am Grillplatz im Löwensteiner Stadtwald wird's brenzlig. Waldbrand. Punkt 14.30 Uhr schlägt die Freiwillige Feuerwehr Alarm."Im vergangenen Jahr haben wir gemerkt,…

Oldtimertreffen vom 26. bis 28. Mai 2007 in Ramstein-Miesenbach

Mit 15 Kameraden bin ich am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr mit unserem Oldtimer LF 16/TS (Bj. 1958) und einem MTW nach Ramstein-Miesenbach (Rheinland-Pfalz) aufgebrochen. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir nach 4 Std. Fahrt und ohne Zwischenfälle die…