Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinden helfen sich über Kreisgrenzen

Wüstenrotvon Hans Mühlmann

Auf Anfrage der Gemeinde Spiegelberg übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot die Einsatzbereitschaft für Vorderbüchelberg. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot ist sinnvoll bzw. notwendig, weil es in Vorderbüchelberg keine eigene Feuerwehrabteilung gibt, und die Feuerwehr in Spiegelberg die vorgeschriebenen Einsatzzeiten bzw. Hilfefristen bei einem Einsatz in Vorderbüchelberg unter Umständen nicht gewährleisten kann. Des weiteren wird voraussichtlich dieses Jahr noch die Kreisstraße zwischen Spiegelberg und Vorderbüchelberg ausgebaut mit der Folge, dass die Straße über einen längeren Zeitraum voll gesperrt sein wird. Da die Gemeinde Spiegelberg bei einem eventuellen Drehleitereinsatz von der Feuerwehr Murrhardt unterstützt wird, ist auch angedacht die Drehleiter der Feuerwehr Obersulm einzusetzen, hier müssen allerdings erst die Ausrückzeiten getestet werden.
Im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Vertrages werden alle weiteren Einzelheiten geregelt.