Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2007

Premiere mitten auf dem See

Es war wohl ein einmaliger Auftritt. Einer, den die Freiwillige Feuerwehr Elsenz in dieser Form wohl so schnell nicht wiederholen wird. "Der Aufwand war einfach riesengroß", sagt Kommandant Jürgen Schön. Zum ersten Mal standen die neun Feuerwehrleute…

"Wir rutschen die Nacht durch"

Es ist ausnahmsweise einmal blauer Himmel. Sonne pur. Tilo, Fabian und Rene fehlt nur eines zu ihrem Glück: ein Hubbel. Eine Sprungschanze in der mehr als 60 Meter langen Bahn. Das Tempo würde reichen, um abzuheben. Immerhin wird in Sachen Geschwindigkeit…

Spannende Schauübung

Sicher verschnürt, auf einer Trage liegend schwebt ein "Schwerverletzter" vom gut vier Meter hohen Giebelfenster eines Gebäudes dem Erdboden entgegen.Mit einer Schauübung eröffneten der Zaberfelder DRK-Ortsverein und der Löschzug der Zaberfelder Feuerwehr…

Feuerwehrgruppe bei Bundesleistungsabzeichen erfolgreich

Es ist eine Premiere in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen und der Abteilung Stebbach. Zum ersten Mal hat sich eine Gruppe der Herausforderung des Bundesleistungsabzeichens und der dazugehörigen Wertung im Deutschlandpokal gestellt. Der…

Feuerwehr wurde aufgeregt erwartet

28 gespannte Kinder erwarteten voller Spannung die Feuerwehr in Ihrem Kindergarten. Was macht die Feuerwehr denn alles? Kommt Ihr nur wenn es brennt? Was ist denn alles im Feuerwehrauto? Was macht die Feuerwehr wenn es mal nicht brennt? Dies alles waren…

Feuerwehr präsentiert sich

Erleichterung war am Sonntagabend aus den Augen von Abteilungskommandant Jürgen Schuster abzulesen. Gute Stimmung, ein erfolgreich bewältigtes Brunnenfest und die Gutmütigkeit des Wettergottes waren der Grund für die Heiterkeit bei dem Chef der Niederhofener…

Zusammenarbeit der Feuerwehren Wüstenrot und Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis)

Nach dem alle politischen Fragen zur Übernahme der Einsatzbereitschaft für den Spiegelberger Teilort Vorderbüchelberg mit den Bürgermeistern H. Bossert und H. Nägele und den Kommandanten geklärt sind, trafen sich im Mai die Kreisbrandmeister (H. Kowalzik…

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Neckarsulm verfügt über einen neuen Rüstwagen, der künftig auch zur Unterstützung von Feuerwehren im ganzen Landkreis eingesetzt werden kann. Das neue 14,5 Tonnen schwere Fahrzeug wurde jetzt bei der Feuerwehrabteilung Neckarsulm offiziell…

Kerze als fiktive Brandursache

Jedem Beteiligten der Großübung im Wimpfener Gesundheitszentrum war klar: Hoffentlich kommt es niemals zu einem derartigen Ereignis. Und allen wurde ebenso demonstriert, wie wichtig solche realistischen Übungen sind.Zahlreiche Zuschauer Das sahen auch…

Dracheboot-Cup 2007

Erneut hat die Abteilung Stetten in HN-Böckingen am Drachenboot-Cup teilgenommen. Unsere Mannschaft startete zum 4. Mal in der Kategorie "Fun-Open". Sie mussten sich unter 16. Mannschaften beweisen. Leider war das Boot unserer Mannschaft verletzungsbedingt…

Goldwanderung im Kleinwalsertal

Vergangenen Donnerstag machten sich sieben Nordheimer Feuerwehrkameraden der letztjährigen Leistungsabzeichen-Goldgruppe nach Riezlern im Kleinwalsertal auf um die Berge zu erklimmen. Am ersten Tag stieg man von Innerbödmen über das Gemstal zur Widdersteinhütte…

Kameradschaft hat ein neues Zuhause

Es war Zufall. Wirklich. Kein Außenstehender hatte das Gebäude vor der Einweihung betreten dürfen. Nicht einmal die Frauen der Erbauer. Und doch: Das gelbe Poloshirt von Bürgermeister Ulrich Stammer hatte haargenau denselben Farbton wie der Innenraum…

10. Umwelt- und Verkehrsolympiade auf der Waldheide Heilbronn

Am 18. und 19. Juli veranstaltete das Schulaufsichtsamt zum zehnten Mal die Umwelt- und Verkehrsolympiade auf der Waldheide in Heilbronn. Zahlreiche Schulklassen aus dem Stadt- und Landkreis besuchten das renaturierte Gelände auf dem vor 15 Jahren noch…

EKG eilt Infarktpatient voraus

Eine neue Technik und das Geld von drei Sponsoren machen es möglich: Die Herzdaten eines Infarktpatienten erreichen künftig schneller die SLK-Kliniken Gesundbrunnen und Plattenwald als er selbst. Das wird vielen das Leben retten. Über 2500 Patienten mit…

Abt. Massenbach besucht Pöndorf

Der zwischen heiter und lustig anzusiedelnder Ausflug in die wunderschön gelegene Partnergemeinde Pöndorf führte die Abteilung Massenbach nach Oberösterreich. Mit reichlich Proviant beladen ging's los, nachdem in Schwaigern noch weitere Kameradinnen und…

"Bürger bekommt die optimale Hilfe"

"Wir haben momentan die maximale Sicherheit auf den Autobahnen in Stadt- und Landkreis Heilbronn gewährleistet." Kreisbrandmeister Uwe Vogel ist überzeugt, dass mit dem überarbeiteten Feuerwehr-Einsatzplan für die Autobahnen einzelne "Pannen" jetzt beseitigt…

Viel Wind beim Feuerwehrfest

Rundum zufrieden war die Gellmersbacher Feuerwehrabteilung mit ihrem Feuerwehrfest beim Gerätehaus. Der Andrang war so groß, dass nachbestuhlt und sogar kurzfristig Bier nachgeordert werden musste. Groß war auch die Fangemeinde der neu gegründeten Band…

Arbeitsplatz Autobahn ist "lebensgefährlich"

Der Polizist rettet sich mit einem Sprung vor dem vorbeirasenden Pkw. Der Streifenwagen wird vor einem anbrausenden Lastwagen in Sicherheit gebracht. Ein Kleinbus donnert ungebremst in den Vorwarnhänger mit dem großen gelben Blinkpfeil der Autobahnmeisterei…

Spieleparcours für kleine Löschmeister

Wasser marsch! So hieß es am Wochenende beim Feuerwehrfest in Massenbach. Abteilungsleiter Helmut Gogel freute sich über ein volles Haus. Viele Gäste kamen, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und um die Ausrüstung der Wehr zu betrachten.Alle Hände…

Schlüssel übergeben

Die Feuerwehrabteilung Dahenfeld verfügt über ein neues Einsatzfahrzeug, das alte hat 33 Jahre auf dem Buckel. Oberbürgermeister Volker Blust übergab den Schlüssel des Löschfahrzeugs vom Typ LF 10/6 an Feuerwehrkommandant Hermann Jochim, der das neue…

Hilfeleistungslehrgang für Feuerwehren in Weinsberg

Die Anforderungen an die Feuerwehrleute und deren technische Hilfsmittel steigen kontinuierlich an. Dies ist besonders im Bereich der technischen Hilfeleistung festzustellen. Die Fahrzeugindustrie versucht, die Fahrzeuge für die Insassen immer sicherer…

Feuerwehr verhindert Großbrand

Qualm über Untereisesheim. Ein technischer Defekt führt am Donnerstagnachmittag zu einem Feuer in einer Recyclingfirma, die Altpapier verarbeitet. Um 16.45 Uhr wird die Untereisesheimer Wehr alarmiert, die mit 22 Mann ausrückt, mit großer Umsicht aber…

Was tun, wenn's ständig brummt?

Auf dem Zwetschgenkuchen will man sie nicht haben. Im Garten, auf dem Dachboden oder in der Hecke allerdings noch weniger. Denn dort nistet sich meist nicht nur eine Wespe, Biene oder Hornisse ein, sondern gleich ein ganzer Schwarm. Und dann stellt sich…

Bonfelder Feuerwehr probt den Ernstfall

Was tun, wenn ein Autofahrer nach einem Unfall schwer verletzt in sein Fahrzeug eingeklemmt ist? Keine Frage: Hier muss die Feuerwehr her und den Verunglückten so schonend wie möglich befreien. Welche Schritte dazu notwendig sind, hat am Sonntagnachmittag…

Leistungsabzeichen: Brennender Ehrgeiz und volle Konzentration

Loderndes Feuer, züngelnde Flammen, minutenlange Löschangriffe? Fehlanzeige. Das ist hier schließlich keine Showveranstaltung, betont Martin Kuhmann, Vizekommandant der Eppinger Feuerwehr. Bei der Abnahme der Leistungsabzeichen auf dem Festplatz, an der…

Schicksalszug prallt gegen Erdrutsch

Verzweifelte Hilferufe, viele Verletzte, Feuerwehren und Sanitäter im Dauerdienst sowie das Technische Hilfswerk, das eine Seilbahn über die Jagst baut. Ein Großaufgebot von Kräften übte in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen Neudenau und Siglingen…