Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fit für den Einsatz

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

21 Wehrleute wurden in Schwaigern zum Truppführer ausgebildet.

Die unterschiedlichen Arten von Einsätzen, denen sich die Feuerwehren stellen müssen, verlangt in der heutigen Zeit eine solide Ausbildung und breit gestreutes Grundwissen von den Einsatzkräften. Um dieses Wissen zu erlangen und vertiefen, stellten sich in der Zeit vom 15. bis 24. März, 21 Wehrmänner aus den Landkreiswehren in Schwaigern den Herausforderungen dieser Ausbildung.

Nach dem Eintritt in die Feuerwehr erfolgt die Grundausbildung, anschließend wird in einem zwei- Jahres Programm die Befähigung des Truppmannes erlangt. Während dieser Zeit ist der Sprechfunk- und Atemschutzlehrgang zu absolvieren. Als vorläufiger Abschluss und zur vollen Einsatzfähigkeit berechtigt dann die Ausbildung zum Truppführer.

Vertieft wurden die Kenntnisstände in 1,5 Wochen Theorie und Praxis. Was für Rechte und Pflichten hat ein Feuerwehrmann? Was sind gefährliche Stoffe und Güter? Wie verhalte ich mich bei Gefahr und was für Gefahren lauern an den verschiedensten Einsatzstellen auf eine Einsatzkraft? Zu den Lehrinhalten gehören aber auch die verschiedensten Brandarten wie Keller-, Schornstein-, Dachstuhl-, Küchen- und Fahrzeugbränden. Von besonderer Wichtigkeit ist hier immer die Rettung von Mensch und Tier, die vor der Brandbekämpfung absolute Priorität besitzt.

Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt bildet die technische Hilfeleistung. Viel Fingerspitzengefühl ist von Nöten, wenn verunfallte Personen eingeklemmt sind und aus dem Fahrzeugwrack befreit werden müssen, oder bei sonstigen Unfällen befreit werden müssen.

Weitere Ausbildungsinhalte waren Themen wie die Fahrzeug- und Gerätekunde, der vorbeugende Brandschutz und die Sicherheitswache bei Veranstaltungen.

Ein Vortrag über ein Sachthema gehört ebenso zur Prüfung wie die theoretische und praktische Prüfung. Vermittelt wurden die Ausbildungsinhalte von Albert und Timo Decker, denen Volker Lang, Timo Schweizer, Helmut Gogel, Dieter Käß, und Werner Sailer zur Seite standen.

Ein Stein vom Herzen fiel den neuen Truppführern bei dem gemeinsamen Abschluss, wo die Teilnehmer aus Bad – Rappenau, Talheim, Pfaffenhofen, Zaberfeld, Leingarten und Schwaigern Ihre Teilnahmebestätigungen in Empfang nehmen konnten.