Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neubau des Feuerwehrgästehauses am Titisee wird nach dem Lauffener Fritz Köhler benannt

Das Gästehaus der Baden-Württembergischen Feuerwehren ist in die Jahre gekommen. Nach der Grundsteinlegung im Jahre 1954 und seiner Fertigstellung 1956 war es höchste Zeit, dass das von einem Verein getragene Sozialwerk sich den Erfordernissen der heutigen Zeit stellt. Deshalb werden die drei Häuser nun grundlegend saniert bzw. neu gebaut.

Wie das Mitglied des Vereinsausschusses für die Region Heilbronn-Franken der Obersulmer Reinhold Gall nun seinen Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes mitteilte, wird der nun bezugsfertige Neubau nach dem ehemaligen Feuerwehrkommandanten von Lauffen Fritz Köhler benannt. Köhler, wie Gall selbst, war von 1952 bis zu seinem Tod im Jahre 1962 auch Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.
In seiner Heimatgemeinde Lauffen gehörte der Sozialdemokrat Köhler 1931 –33, da wurde er in Schutzhaft genommen und nach 1945 wieder dem Gemeinderat an, war dort stellv. Bürgermeister und Mitglied des Kreistags.
Als selbstständiger Dachdeckermeister war er auch Obermeister der Dachdeckerinnung in Heilbronn.

Darüber hinaus war Köhler Kreisbrandmeister, Präsident des damaligen Feuerwehrverbandes Württemberg-Hohenzollern und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kreisfeuerwehrverbände, wie auch Vorsitzender des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim am Titisee. Hierbei hat er sich große Verdienste erworben.
Nach dem hoffnungsvollen Baubeginn 1954 gab es große Probleme, insbesondere finanzieller Art. Köhler war es, der die Hilfe des Landes in die Wege leitete und die Grundlagen für einen geregelten Betrieb schuf. „Ohne ihn und sein Engagement wäre diese hervorragende Erholungseinrichtung wahrscheinlich niemals fertig gestellt worden“, so Gall. Deshalb sei diese Namensgebung eine Würdigung seiner Persönlichkeit und seiner großen Verdienste. Reinhold Gall: „Der Name Fritz Köhler wird nun wieder ins Bewusstsein vieler Feuerwehrangehörigen rücken, wenn sie Gast am Titisee sein werden und für die Feuerwehren des Kreisverbandes Heilbronn wird dies Verpflichtung sein, sich auch zukünftig für die Einrichtung „Gästehaus Sankt Florian“ zu engagieren“.

Tradition hat das Engagement für das Erholungsheim der Feuerwehren auch weiterhin im Unterland. Über viele Jahre war der Kommandant Rolf Friedrich, ebenfalls aus Lauffen im Vereinsausschuß aktiv. Sein Engagement wird nun seit 3 Jahren fortgesetzt vom aktiven Obersulmer Feuerwehrmann und Landtagsabgeordneten Reinhold Gall.

Der Vorsitzende des Heilbronner Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Korb unterstreicht den Einsatz der Unterländer Feuerwehren für das Gästehaus „Sankt Florian“. „Unser Verband war der erste der sich bereit erklärte den Umbau finanziell zu unterstützen.“, so Korb. Durch eine Umlage an der sich alle Feuerwehr des Stadt- und Landkreises beteiligten konnten fast 35.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Reinhold Korb: „Durch den Erwerb eines Patenzimmers, das als Familienzimmer ausgelegt ist, bei dem wir wiederum die ersten im ganzen Land waren, haben wir nun auch Vorrechte bei der Belegung, was ein großer Vorteil ist, denn das Haus hat eine Auslastungsquote von fast 100 Prozent.“ Korb forderte die Feuerwehren deshalb auch auf von der Möglichkeit der Erholung am Titisee regen Gebrauch zu machen. Der Neubau böte nun auch attraktivere Möglichkeiten für die jüngere Generation, insbesondere auch für junge Familien.