Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2007

Zinnfigurenausstellung zur Geschichte der Brandbkämpfung im Museum der Stadt Lauffen

"Feurio! Der Neckar brennt, holet Stroh und löschet g'schwend!" So oder so ähnlich scheint man die kleinen aus Zinn gegossenen Feuerwehrleute förmlich rufen zu hören, welche in 21 Dioramen die Geschichte der Feuerwehr und Brandbekämpfung von der Antike…

Gefährlicher und anstrengender Job

Ein Großbrand auf den Höhenhöfen hat das Feuerwehrjahr 2007 in Bad Wimpfen geprägt. Ein 1200 Quadratmeter großes Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Der Schaden: 100 000 Euro. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr unterstrich der Bad Wimpfener Kommandant…

Dank für den Dienst am Menschen

Die Kochana bot wieder den idealen Rahmen für den Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, um auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken. Der Ehrung mehrerer verdienter Feuerwehrkameraden folgte ein schwungvoller und kurzweiliger Abend…

Zuschuss für Gerätewagen beantragt

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, einen Zuschussantrag für die Beschaffung eines Transport-Gerätewagens für die Freiwillige Feuerwehr Abstatt zu stellen. Die Gemeinde rechnet mit einer Festbetragsförderung von 34 100 Euro. Kosten…

Schnelle Hilfe bei Alarmübung

Die großflächige Markung Beilsteins stellt die Feuerwehr im Einsatzfall vor Probleme. Kommandant Bernd Kircher wollte mit einer wirklichkeitsnahen Alarmübung überprüfen, wie schnell auch abgelegene Wohnplätze bei Bränden erreicht werden können. Die Obere…

Die Kameradschaft stimmt

Der Festsaal im Lorenz-Gemeindezentrum platzt (fast) aus allen Nähten. Die Freiwillige Feuerwehr Leingarten hat zum Kameradschaftsabend gerufen und ihre 78 Mitglieder sind der Einladung nur zu gerne nachgekommen. "Dieser Abend ist als Ausgleich für die…

Feuerwehr Lehrensteinsfeld finanziert Defibrillator (AED) durch Spendengelder

Ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) wurde der Feuerwehr Lehrensteinsfeld am Sonntag, 28. Oktober 2007 übergeben. Das Gerät wurde zu 100% aus Spendengeldern finanziert. Ermöglicht wurde die Beschaffung durch Gewerbetreibende, Bank, Energieversorger…

Im Einsatz zählt Sicherheit

Wenn die Elsenzer Feuerwehr ihre Abschlussübung angeht, probt sie möglichst wirklichkeitsnah. So löste Kreisfeuerwehrleitstelle Heilbronn über die örtlichen Sirenen und Melder um 16 Uhr den Feueralarm aus, und die Kameraden hatten sich um folgende Situation…

Übung mit Heizöl-LKW

Heizöl-LKWs gehören zum alltäglichen Bild auf unseren Straßen. Doch was ist zu tun wenn ein solcher LKW an einem Unfall beteiligt ist? Wo findet die Feuerwehr Informationen zur Ladung? Wie kann ein beschädigter Tankaufbau provisorisch abgedichtet werden?…