Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Matthias Schüssler folgt auf Lothar Schwarz

Massenbachhausenvon Redaktion HSt

Die Neuwahl des Kommandanten, seines Stellvertreters und des Auschusses standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen. Paul Grabner und Hermann Fischer wurden für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Kommandant Lothar Schwarz legte seinen letzten Rechenschaftsbericht vor. Aus gesundheitlichen Gründen kann er das Amt nicht mehr weiter führen. Fünf Jahre leitete er die Wehr. Zuvor hatte er 20 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Kommandanten inne. Derzeit zählen 44 Aktive, darunter zwei Frauen, zur Truppe. Hinzu kommen die Jugendwehr, die von Nadine und Andreas Muth geleitet wird, sowie die Altersabteilung.

Acht Mal mussten die Wehrleute 2006 ausrücken. Größter Einsatz war ein Verkehrsunfall Richtung Gemmingen, bei dem die Rettung der eingeklemmten Person erst mit dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Heilbronn und dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät möglich war.

Um im Ernstfall gewappnet zu sein, berief Schwarz seine Männer und Frauen zu 15 Übungen ein. Zusammen mit der Feuerwehr Massenbach wurde eine Übung in den Leutersteiner Höfen abgehalten. „Bei einem Brand müsste hier die Wasserversorgung aus dem Netz der Gemeinde mit einer Länge von 2000 Metern aufgebaut werden“, sagte Schwarz.

Auch deshalb ist es ein großes Anliegen, das alte LF 8 durch ein neues, bedarfsgerechtes Löschfahrzeug 10/6 zu ersetzen. „Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr die Bestellung erteilen können“, machte Bürgermeister Christoph Schulz den Wehrleuten Hoffnung. Von der 200 000 Euro teuren Anschaffung muss die Gemeinde nach Abzug des Zuschusses etwa 150 000 Euro tragen. Dies ist nur mit dem Verkauf der Bauplätze im neuen Wohngebiet Schmähling finanzierbar. Schulz rechnet damit, dass der Wehr das neue Fahrzeug 2009 zur Verfügung steht.

Über die neue Bezirkseinteilung und das landesweit geplante digitale Sprechfunknetz berichtete Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Die 42 Wahlberechtigten bestimmten dann Matthias Schüssler mit 37 Ja-Stimmen zum neuen Kommandanten. Sein Bruder Alexander wurde Stellvertreter. Auch der Ausschuss wurde neu besetzt. Ihm gehören Bernd Haas, Markus und Timo Reistenbach, Michael Schönbrunn, Daniel Baumgärtner und Nadine Muth an.

Bild: Ehrung bei der Massenbachhausener Feuerwehr: (von links) stellvertretender Kommandant Alexander Schüssler, Hermann Fischer, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Paul Grabner und der seitherige Kommandant Lothar Schwarz.

Foto: Gabi Muth