Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung 2007 der Feuerwehr Flein

Am Samstag, den 10.02.2007 führte die Freiwillige Feuerwehr Flein die Jahreshauptversammlung 2007 durch.

Der Kommandant Martin Stähle eröffnete die Versammlung ordentlich. Er begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Flein Herrn Schmid, den Ehrenkommandanten Herrn Gerhard Vogel und Herrn Gerhard Vollmer von Gemeindeverwaltung Flein.

Der Kommandant fuhr nach dem Totengedenken fort und legte seinen Bericht zum vergangenen Feuerwehrjahr 2006 ab. Die Wehr war insgesamt 19 Mal im Einsatz, übte wieder intensiv den optimalen Einsatz der umfangreichen Feuerwehrausrüstung und betätigte sich wieder aktiv in der Brandschutzerziehung. Ein weiteres Augenmerk musste verstärkt der Werbung für die Jugendfeuerwehr geschenkt werden. Mit dem neuen Kommandowagen Kdow wurde der Übungsbetrieb um die neuem Geräte, Spline- Board und EH –Rucksack der Wagenbeladung erweitert werden. Der Kommandant hatte 2006 an insgesamt 4 Dienstversammlungen im Rahmen des vom Kreisbrandmeister durchgeführten Kommandantenseminars teilgenommen. Als neuer Gerätewart wurde Jochen Reber berufen, der Matthias Haberzettl nachfolgt, der aber weiterhin helfend zur Verfügung steht.

Der Aufruf an die Wehr bereit zu sein, für den Fall, dass die Vogelgrippe in unserer Region wieder auftreten wird, musste aus aktuellem Anlass vom Kommandanten wiederholt werden. Insgesamt sind insgesamt 8 Kameraden z.Z. dem Katastrophenschutz zugeordnet. Zum 31.12.2006 bestand die FFW Flein aus 5 Jungs der Jugendabteilung, 52 Aktiven und 16 Senioren unserer Altersabteilung. Auf Antrag des Kassenprüfers Fritz Hoffmann wurde der Kassier Klaus Wagen von der Hauptversammlung einstimmig entlastet. Auf weiteren Antrag wurden der Kommandant, der stellvertretende Kommandant und der Ausschuss von den anwesenden einstimmig entlastet. Danach stand der Punkt Wahlen an, hierbei wurde der bisherige Vizekommandant Michael Scheer in seinem Amt bestätigt sowie der Feuerwehrausschuss bestimmt. Dem neu gewählten Ausschuss gehören die Kameraden Daniel Soppe, Matthias Walter, Edgar Wolf, Jochen Reber, Andreas Haberzettl und Matthias Haberzettl für die nächsten 5 Jahre an. Automatisch gehören dem Gremium der Leiter der Jugendfeuerwehr, Benjamin Kozlik, sowie der Leiter der FFW-Seniorenabteilung, Fritz Hoffmann an. Für die 5-Jährige Amtszeit wurden Herrmann Wurm und Fritz Hoffmann einstimmig zu Kassenprüfern bestimmt.

Herrmann Dierolf wurde vom Ausschuss satzungsgerecht als Kassier bestimmt ohne für den Ausschuss zu kandidieren.

Der Bürgermeister der Gemeinde Flein, Herr Schmidt richtete in seinem Grußwort seinen Dank an Kommandant und Ausschuss. Die Anstrengungen die Jugendfeuerwehr zu stärken, müssen erhöht werden. Er fand viel Lob für die Wehr und ganz besonders für die Seniorenabteilung, es sei einzigartig wie aktiv die FW-Senioren am Fleiner Feuerwehrjahr teilnehmen würden.

Der Ehrenkommandant Gerhard Vogel wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit in der FFW Flein mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt.
Für 50 Jahre Zugehörigkeit zur FFW Flein wurden Fritz Kühner und Ernst Böhm mit einer Urkunde der Gemeindeverwaltung Flein, sowie mit Wein im Alter von 50 Jahren geehrt. Kurt Wagner konnte an der Hauptversammlung nicht teilnehmen, ihm wird die Urkunde und das Weinpräsent für 50 Jahre Zugehörigkeit nachgereicht.

Der ausscheidende Kassier Klaus Wagner wurde mit einem herzlichen Dank aus dem Amt verabschiedet. Im wurde für die 10-jährige Tätigkeit als Kassenwart ein Feuerwehrhandtuch überreicht.

Dem scheidenden Gerätewart Matthias Haberzettl wurde für seine 10-jährige Tätigkeit als Gerätewart ein Feuerwehrhandtuch überreicht.

Die Feuerwehrkameraden Daniel Lang und Bastian Stähle wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Nach den Berichten aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrsenioren, folgte der Tagesordnungspunkt Punkt Verschiedenes. Es wurden unter Anderem die Erkenntnisse des letzten Sturm-Einsatzes der Wehr diskutiert, hierbei wurde angesprochen was künftig verbessert werden sollte. Die durchgeführten Türöffnungen wurden als ordentlich bewertet. Der Kommandant nutzte dann noch die Gelegenheit unseren guten Seelen Luzia Wolf und Jutta Walter-Ledermann für das in 2006 bezüglich Bewirtung und Sauberhaltung FFW-Haus Geleistete herzlich zu danken. Er bedankte sich bei den Anwesenden und erklärte den offiziellen Teil der Sitzung als beendet.

Das Bild 1 zeigt von links den Kommandanten Martin Stähle mit den neu gewählten Mitgliedern des FFW-Ausschusses, Matthias Haberzettl, Vize- Kommandant Michael Scheer, Andreas Haberzettl, Matthias Walter-Ledermann, Daniel Soppe, Jochen Reber und Edgar Wolf.

Im Bild 2 sind bei der Geschenküberreichung von links, neben dem Kommandanten Martin Stähle, die Jubilare Ernst Böhm, der Ehrenkommandant Gerhard Vogel, Fritz Kühner, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Flein, Herr Schmid zu sehen.