Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Wenn die Feuerwehr benötigt wird, ist sie da"

Ellhofenvon Redaktion HSt

Hauptversammlung in der Gemeindehalle - Mannschaftsstärke von 30 Leuten und aktive Jugendfeuerwehr

Eine Mannschaftsstärke von 30 Leuten hat die Freiwillige Feuerwehr in Ellhofen. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 18 Mitgliedern lässt die Wehr optimistisch in die Zukunft blicken. Erstmals nahmen die Jugendlichen an einer Hauptversammlung teil. Fünf Alterskameraden komplettieren die Ellhofener Wehr.

Kommandant Alexander Iadarola ging in seinem Bericht in der Gemeindehalle auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Die 29 Männer und eine Frau starke Wehr leistete 31 Einsätze. Acht Mal rückte sie zu Brandeinsätzen aus, darunter waren sechs Fehlalarmierungen. Neun technische Hilfeleistungen waren zu leisten. Besonders gefordert wurde sie bei einem Verkehrsunfall im März 2006 auf der B 39 Ellhofen in Richtung Obersulm und bei einem Dachstockbrand in einem Ellhofener Wohnhaus. Bei verschiedensten Veranstaltungen der Gemeinde brachte sich die Wehr ein. Insgesamt waren 44 Aktivitäten zu verzeichnen.

Von einer aktiven Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendwart Marcel Sandrisser. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren eine Stadtrallye in Offenau und eine Halloweenparty mit Fackelwanderung. Auch bei dieser Jahreshauptversammlung zeigten sich die Jugendlichen aktiv. Mit verschiedensten Spielen wie „Wer wird Millionär“, Sketchen und einem Musikstück wurden Anforderungen der Jugendflamme 1.1 und 1.2 erfüllt.

Altersobmann Werner Dietz berichtete von einer geplanten Schneewanderung der Alterskameraden - auch ohne Schnee gab es eine gemütliche Einkehr in Erlenbach. Positiv waren die Ausführungen von Kassier Günter Gosolits. Nach fünfjähriger Tätigkeit legte er jedoch sein Amt nieder. Manfred Herkt verlas nach 20 Jahren als Schriftführer seinen letzten Bericht.

,,Wenn die Feuerwehr benötigt wird, ist sie da“, lobte Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp. „Auch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr zeigt, dass es in dieser Mannschaft stimmt.“ Zusammen mit Willi Müller alias Heinz Hilflos führte der Bürgermeister als Leitdienststellenleiter ein amüsantes Telefongespräch. Den schmunzelnden Zuhörern hatte der Beitrag sichtlich gefallen, ein großer Applaus war der Lohn.

Martin Bauer hat die Ausbildung der einfachen technischen Hilfeleistung absolviert, Marcel Sandrisser wurde zum Feuerwehrmann und Joachim Klären zum Truppführer ernannt. Bei den Wahlen wurde Danny Lazarowicz zum neuen Kassier und Marcel Sandrisser zum neuen Schriftführer gewählt.