Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schaffroth ist neuer Kommandant

Neuenstadt a.K.von Redaktion HSt

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bei der Hauptversammlung der Floriansjünger in Neuenstadt wurde Hartmut Schaffroth zum neuen Kommandanten gewählt. Er löste Rudolf Schuster von seinem Amt ab. Stellvertreter wurden Roland Grünagel und Klaus Gussmann aus Neuenstadt sowie Lothar Vogt aus Stein.

Mit 70 Einsätzen im vergangenen Berichtsjahr verzeichneten die Feuerwehrmänner einen neuen Rekord. Somit stand auf der Hauptversammlung der Neuenstädter Feuerwehr alles im Zeichen der Beschaffung eines Hilfeleitungslöschfahrzeugs, welches die Schlagkraft der Floriansjünger erheblich erhöhen wird. Als eines der ersten im Landkreis Heilbronn ist das Fahrzeug auch in Richtung BAB 81 für zukünftige Aufgaben gerüstet.

Weiterer Programmpunkt der Versammlung war der Rückblick auf das vergangene Berichtjahr. So machten den Feuerwehrmännern gleich zu Beginn des Jahres die Auswirkungen der Vogelgrippe besonders zu schaffen. Ihren größten Einsatz hatten sie beim Brand eines Lokales in der Innenstadt.

Im Aus- und Fortbildungsbereich wurde im Hinblick auf die Mannschaft einiges absolviert, um die Feuerwehr Neuenstadt fit für die kommenden Aufgaben zu machen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Bürgermeister Norbert Heuser bei der Feuerwehr für ihren Einsatz im Jahr 2006. Besonderen Dank erhielt außerdem der ausscheidende Kommandant Rudolf Schuster für seine fast 25-jährige Arbeit an der Spitze der Feuerwehr zum Wohle der Stadt. Geehrt wurden außerdem für 40 Jahre Feuerwehrdienst Albert Körner und Horst Schäfter sowie für 50 Jahre Hermann Kratzmüller, Erwin Krieger, Herbert Leix und Giesbert Nies. spr

Bild: Bürgermeister Norbert Heuser (links) mit Kommandant und den Geehrten der Neuenstadter Feuerwehr.

Foto: privat