Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2007

Innenministerkonferenz: SPD erwartet von Rech klare Aussagen zur Zukunft des Katastrophenschutzes

MdL Reinhold Gall: "Der Rückzug des Bundes aus dem Katastrophenschutz darf nicht zu Lasten der Feuerwehren gehen" Innenminister Rech muss eigene Versäumnisse korrigieren Die SPD-Landtagsfraktion verlangt von Innenminister Rech, auf der an diesem Freitag…

Den Auftritt dirigentenlos gemeistert

Dass Dirigent Herbert Bromberg wegen Krankheit kurzfristig ausfiel, hielt die Jugendkapelle der Mühlbacher Feuerwehr nicht vom Spielen ab. Auch ohne Dirigenten präsentierten sie einen gelungenen Auftritt. Dieser war gleichzeitig der Einstieg ins traditionelle…

Jumelage

dieses Wort erklang vorletztes Wochenende immer wieder bei der Freiwilligen Feuerwehr in Untereisesheim. Grund: Das Heimatfest der Gemeinde Untereisesheim und die gleichzeitige Feier zum 10 jährigen Bestehen der Partnerstadt mit der französischen Gemeinde…

Heiße Zeiten und kühles Bier

Heiß ging es her am vergangenen Freitag in Eppingen. Über hundert Besucher kamen zur zweiten Halbe nach fünf im Heimattagsjahr und ließen sich entführen in die Vergangenheit, als noch keine Feuerwehren existierten und Brände über Nacht ganze Existenzen…

Feuerwehrdienst ist ein anspruchsvolles Ehrenamt

Bürgermeister Brechter unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und der Feuerwehr habe auch gezeigt, welchen Stellenwert die Feuerwehr in Bad Wimpfen habe. Am Kameradschaftsabend werden traditionell verdiente…

Für den Ernstfall im Freibad geübt

Es wäre ein grausamer, ein qualvoller Tod: Chlorgas. Dennoch kommt Chlor in Schwimmbädern regelmäßig zum Einsatz. Deshalb haben sich Rene Irion, Andreas Löffler und Peter Link ein Szenario ausgedacht, das am Montagabend durchgespielt wurde - nachdem die…

Rettungsseminar bei der FF Pfaffenhofen

"Für die erfolgreiche Rettung von eingeklemmten Personen aus verunfallten Fahrzeugen ist eine umfangreiche Kommunikation zwischen Feuerwehr und Notarzt unbedingt erforderlich!" Dieses Fazit stand im Mittelpunkt eines eintägigen Seminars für patientengerechte…

Zum Open-Air-Festival mit dem Schirm

Ein bisschen frustriert waren sie schon. Da organisierte der Hausener Zug der Brackenheimer Feuerwehr extra ein Rockkonzert für die Jugend zum Ortsjubiläum "1800 Jahre Jupiter-Giganten-Säule" und dann schüttet es wie aus Kübeln. Zugführer Bernhard Schmoll…

"Kultur"-Brandstifter unterwegs

Die Teilnehmer der Leistungsgruppe Bronze der Feuerwehr Bad Friedrichshall waren zusammen mit weiteren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr als "kulturelle" Brandstifter unterwegs. Hierbei besuchten Sie den Klassiker "Biedermann und die Brandstifter"…

Feuerwehr Löwenstein - Hocketse

Zur 1. Hocketse im und ums Feuerwehrmagazin hatte die Feuerwehr Löwenstein eingeladen. Bereits am Samstagabend verwöhnten viele Helfer die anwesenden Gäste und Feuerwehren mit einer Vielzahl von Speisen. Für die kleinen Besucher des Festes standen Spritzspiele…

"Es muss einfach weitergehen"

Beim Feuerwehrfest in Kirchardt ist der schwere Unfall vor wenigen Tagen zwischen Kirchardt und Berwangen, bei dem ein 62-jähriger Mann ums Leben kam, noch immer das bestimmende Gesprächsthema gewesen. Den Wehrleuten war zwar bei ihren Schauübungen nicht…

Wenn dicker Qualm den Fluchtweg versperrt

Dicker Rauch zog durch das Treppenhaus der Massenbachhausener Lindenhofschule. In den Klassenzimmern herrschte Aufregung pur. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr übte am Samstagvormittag den Ernstfall. Fast zeitgleich simulierten auch die Wehrmänner in…

Heilbronns ehemaliger Feuerwehrkommandant Klaus Würker feiert 70. Geburtstag

Ein Leben für die Feuerwehr Die Einsatzleitung vom Feldherrenhügel herab war nie die Sache von Klaus Würker. In all den 23 Jahren, in denen der Branddirektor an der Spitze der Heilbronner Berufsfeuerwehr stand, war sein Platz ganz vorne. Heute feiert…

Explosionen und "kleine Retter"

Feuerwehrleute, die ausnahmsweise mal etwas anzünden wollen? Kein Wunder, dass das nicht gleich funktioniert. Nach vier, fünf Minuten Erhitzen meint Philipp Dautel: „Es brennt nicht.“ Aber es brennt dann doch, das Fett. Dass man einen solchen Fettbrand…

Truppmannausbildung abgeschlossen

Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen vom 12. März bis 7. Mai 2007 Mit Erfolg haben jetzt 17 junge Feuerwehrangehörige, darunter zwei Feuerwehrfrauen einen 70 stündigen Truppmannausbildungslehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr…

Pressesprecher sind ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr

Mit informativen und interessanten Vorträgen von den Referenten Robert Hassis (Pressesprecher KFV Heilbronn), Michael Endres (Redakteur der Rhein-Neckar-Zeitung), Günter Baumann (Pressesprecher Feuerwehr Heilbronn), Marcel Karger und Volker Lang (beide…

Viel Fingerspitzengefühl für die Temperatur

Strahlend blauer Himmel und milde Temperaturen lockten am 1. Mai so viele Besucher wie selten zuvor zum Grantschener Maifest der Landfrauen und der Freiwilligen Feuerwehr. Schon zur Mittagszeit gab es kaum ein Durchkommen auf dem Festplatz rund ums Backhaus…

"Hexen" rennen um das lodernde Feuer

„Wo sind deine Eltern?“, fragt Thilo Mayer vom Obersulmer Gewerbeverein den achtjährigen Steppke, der vor im steht und eine Fackel haben möchte. „Schnell, Papa komm“, ruft Fabian, und seine Augen leuchten, als er die Fackel von Thilo Mayer überreicht…

Kreisbrandmeister Uwe Vogel feiert seinen 50. Geburtstag

Kreisbrandmeister Uwe Vogel feiert heute, am 1. Mai den 50. Geburtstag in seinem Heimatort Kraichtal-Menzingen im Landkreis Karlsruhe. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Korb, gratulierte dem "Geburtstagskind" im Namen der…