Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, Bad Friedrichshall

Nicht nur in unserer Stadt geht es wieder bergauf. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall war es ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr“, stellte Kommandant Kurt Semen bei der Hauptversammlung fest. Die Floriansjünger waren neben den wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsdiensten in 127 Einsätzen bei 26 Brandeinsätzen, 79 technischen Hilfeleistungen und 22 blinden Alarmen gefordert. Viele besuchten zusätzliche Ausbildungsdienste und Lehrgänge, um den Mitbürgern qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Von den insgesamt 203 Angehörigen gehören 106 der aktiven Abteilung, 44 der Altersabteilung, 26 der Jugendfeuerwehr und 27 dem Spielmannszug an. Drei Feuerwehrmänner belegten beim Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer erste und zweite Plätze. Beim Baden-Württembergischen Feuerwehr-Duathlon in Bruchsal haben 17 Teilnehmer aus der Salzstadt das Ziel erreicht. Verschiedene Feuerwehrfahrzeuge wurden angeschafft oder bestellt.

Am Ende seines 25. Jahresberichtes stellte Kommandant Kurt Semen fest, die Feuerwehr habe dank der Inbetriebnahme der drei Feuerwehrhäuser in der Kernstadt und den Stadtteilen Untergriesheim und Duttenberg, durch die Ausstattung mit neuen Fahrzeugen und Ausrüstungen und durch die ständige Fortbildung sehr viel erreicht. Dadurch habe weit sie über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Namen.

Knappes Minus Hauptkassier Ulrich Oberhardt kam bei der Bekanntgabe der Einnahmen und Ausgaben zum Ergebnis, dass „die Kasse knapp ins Minus gefahren wurde.“ Klaus Mangold berichtete über die sehr unterschiedlichen Aktivitäten der Abteilung Kernstadt. Der Duttenberger Abteilungskommandant Michael Reiß und der Untergriesheimer Abteilungskommandant Dieter Uhrig informierten über die Einsätze, Anschaffungen, Fortbildungsmaßnahmen und gesellige Veranstaltungen ihrer Abteilungswehren. Albert Schmidt stellte die letztjährigen Aktivitäten der Altersabteilung vor. Spielmannszugführer Gerhard Kupfer ließ die Übungsarbeit und die öffentlichen Auftritte der Spielleute Revue passieren. Jugendfeuerwehrwart Dieter Aldenhoven hob unter anderem die gute Ausbildung und die Abnahme der so genannten Jugendflamme hervor.

Bürgermeister Peter Dolderer überreichte den neuen Feuerwehrleuten Alexander Bublik, Marcel Hornung, Stefan Remmlinger, Patrick Widenmeyer, Marcel Hoffmann, Steffen Reinke, Stefan Veith die Feuerwehrsatzung und verpflichtete sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben in der aktiven Feuerwehr. Befördert wurden Volker Thren und Thomas Remmlinger zum Oberfeuerwehrmann, Richard Schmelcher zum Hauptfeuerwehrmann, Ulrike Barth zur Hauptfeuerwehrfrau, Dieter Aldenhoven zum Oberlöschmeister, Hermann Gurt zum Oberbrandmeister.

Kommandant Kurt Semen wurde in geheimer Wahl auf weitere fünf Jahre wiedergewählt. Als künftige Stellvertreter des Kommandanten wurden Volker Windbiel und Hermann Gurt gewählt. In den Feuerwehrausschuss wurden gewählt: Bernd Klenk, Marco Semen, Albrecht Huber-Schweizer, Martin Roller, Ulrich Oberhardt, Klaus Mangold, Elmar Schell (alle Abteilung Kernstadt), Joachim Wimbauer, Andreas Wörner (Abteilung Duttenberg), Harald Göhrig, Michael Mandel (Abteilung Untergriesheim). Albert Schmidt wurde als Kassenprüfer und Leiter der Altersabteilung bestätigt. Gewählt wurde auch Peter Englerth (stellvertretender Altersabteilungsleiter) und Katrin Semen (Kassenprüferin).

Bild 1: Der Bad Friedrichshaller Bürgermeister Dolderer (rechts) übergab den Feuerwehrleuten Beförderungsurkunden. Kommandant Semen (links) erhielt die goldene Ehrennadel der Stadt. (Foto: Edgar Herterich)
Bild 2: Bürgermeister Dolderer bei der Ansprache (Foto: Feuerwehr Bad Friedrichshall)