Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2007

Ganz Billensbach hilft nach verheerendem Großbrand

Brandgeruch liegt über dem beschaulichen Billensbach, obwohl die Flammen des Großbrands erloschen sind. Verkohltes Gebälk, dunkle Strohreste, offener Dachstuhl und mittendrin ein Bagger, der den mittleren Stall eingeebnet hat. Seit 24 Stunden sind die…

Nach 20 Jahren gibt es einen neuen Maibaum

Sie waren nach eigenen Angaben die ersten, die im Zabergäu einen Maibaum aufgestellt und ein Maifest gefeiert haben. Inzwischen sind zwei Jahrzehnte ins Land gegangen, seit drei Jahren ist die Maibaumgemeinschaft Botenheim ein eingetragener Verein. In…

Dürre facht Feuergefahr in den Wäldern an

Ein Monat macht Schlagzeilen: Dieser April ist der wärmste, der trockenste und sonnenreichste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Was viele Menschen freut, macht dem Forst gehörig zu schaffen. Die Waldbrandgefahr in Stadt- und Landkreis Heilbronn ist…

Piloten der Feuerwehrluftbeobachtung sind im Einsatz

„Auf Grund der erhöhten Waldbrandgefahr sind ab sofort die Flugzeuge der landesweiten Feuerwehrluftbeobachtung wieder im Einsatz“. Das teilte Innenminister Heribert Rech am Donnerstag, 26. April 2007, in Stuttgart mit. Wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen…

Polizistin erschossen - Kollege schwer verletzt

Unbekannte haben heute bei einer Schießerei auf einem Randareal der Heilbronner Theresienwiese eine Polizistin getötet und einen Polizeibeamten schwer verletzt. Bei einer Routinekontrolle war die Streifenbesatzung nach bisherigen Erkenntnissen im Einsatz,…

Übung bei Reitanlage

Das Szenario war durchaus vorstellbar, wenn auch unter Verkettung ungünstiger Bedingungen. Der Einsatzgrund für die Löschzugübung, bei der 56 Feuerwehrleute und neun Fahrzeuge alarmiert wurden, war ein Brand auf der Reitanlage Schuster im Offenauer Gewann…

Leitstellentreffen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei

Sommerliche Temperaturen, ein tolles Programm sowie eine große Teilnehmerzahl kennzeichneten das Leitstellentreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Elf Feuerwehrmänner, zehn Beschäftigte der Rettungsleitstelle und neun Mitarbeiter des Führungs-…

Sieben Brände erforderten ihre Hilfe

Fünf Neulinge und drei „Fünfziger“ standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach. 59 Kameraden waren nach Langenbeutingen ins Gerätehaus gekommen. Kommandant Jürgen Streeb berichtete von immerhin 22 Alarmierungen…

Möckmühl / Roigheim: Zwei Brandstiftungen geklärt

Zwei Brandstiftungen konnte die Möckmühler Polizei klären. Mitte Dezember des vergangenen Jahres brannte es in einem Keller in der Möckmühler Hahnenäcker Straße. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und hielt bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Flammen…

Abhörsicherer Digitalfunk wird ab Juni in Stuttgart getestet

Innenminister Heribert Rech: „Baden-Württemberg ist Starterland für die dringend nötige neue Technik“ „Ein bundesweit einheitlicher Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste ist dringend nötig. Der Ministerrat hat deshalb in seiner gestrigen…

Für Floriansjünger geht ein Wunsch in Erfüllung

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen erhält ein neues Fahrzeug. Es soll die Einsatzmöglichkeiten erheblich verbessern. Für Stadtkommandant Reinhold Korb und seine gesamte Wehr ging ein Wunschtraum in Erfüllung, den der Gemeinderat durch einen Beschluss…

Floriansjünger haben einen neuen Chef

Abordnungen von Feuerwehren aus Nachbarkommunen und die Feuerwehrmänner der Neuenstädter Abteilungen hatten in der Fahrzeughalle des Neuenstädter Feuerwehrhauses Platz genommen, um bei der Amtsübergabe des bisherigen Kommandanten Rudolf Schuster an seinen…

Feuerwehr rettet 44 Menschen das Leben

Die Freiwillige Feuerwehr blickt auf ein arbeitsreiches Einsatzjahr 2006 zurück. Nach einem Rückgang 2005 sind die Einsätze im vergangenen Jahr um 26,5 Prozent gestiegen und erreichten damit wieder das hohe Niveau der Vorjahre. Kommandant Hermann Jochim…

Feuermelder eingeschlagen und PKW verschmutzt

Nicht mit dem Vernehmungsgeschick eines Polizisten rechnete ein Elfjähriger am Sonntag. Der junge Mann spielte am Mittag Fußball in einem Hinterhof beim Landratsamt, als er die Polizisten sah. Er ging hin und fragte, was los sei. Als diese ihm erklärten,…

Neuer Rüstwagen wird im Sommer ausgeliefert

Volles Haus bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen in der Elsenzer Festhalle: Zur Veranstaltung der Gesamtwehr sind rund 280 Feuerwehrleute aus allen Teilorten und der Kernstadt gekommen. Von 186 Einsätzen insgesamt berichtete Feuerwehrsprecher…