Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Fleiner Feuerwehr mit Berichten und Ehrungen

Fleinvon Redaktion HSt

Die Freiwillige Feuerwehr ist im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen ausgerückt. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Kommandant Martin Stähle blickte zurück. Die Wehr habe intensiv geübt und sich an der Brandschutzerziehung beteiligt.

Das besondere Augenmerk habe der Werbung für die Jugendfeuerwehr gegolten. Mit dem neuen Kommandowagen sei der Übungsbetrieb um die neuen Geräte Spline-Board und EH-Rucksack erweitert worden.

Aktive Senioren Bürgermeister Jürgen Schmid sagte einer Feuerwehr-Pressemitteilung zufolge, dass die Anstrengungen, die Jugendfeuerwehr zu stärken, erhöht werden müssten. Er lobte die Wehr und ganz besonders für die Seniorenabteilung. Es sei einzigartig, wie aktiv diese sei.

Als neuer Gerätewart wurde Jochen Reber berufen, der Matthias Haberzettl nachfolgt, der aber weiterhin helfend zur Verfügung steht. Insgesamt seien acht Kameraden dem Katastrophenschutz zugeordnet. Zum 31. Dezember 2006 bestand die Fleiner Wehr aus fünf Mitgliedern der Jugendabteilung, 52 Aktiven und 16 Senioren.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der bisherige Vizekommandant Michael Scheer von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

Dem neu gewählten Feuerwehr-Ausschuss gehören Daniel Soppe, Matthias Walter, Edgar Wolf, Jochen Reber, Andreas Haberzettl und Matthias Haberzettl für die nächsten fünf Jahre an. Automatisch gehören dem Gremium der Leiter der Jugendfeuerwehr, Benjamin Kozlik, sowie der Leiter der Seniorenabteilung, Fritz Hoffmann, an. Herrmann Wurm und Fritz Hoffmann wurden einstimmig zu Kassenprüfern bestimmt, Herrmann Dierolf ist Kassier und somit Nachfolger von Klaus Wagner.

Ehrungen Der Ehrenkommandant Gerhard Vogel wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt. Für 50 Jahre Zugehörigkeit zur FFW Flein wurden Fritz Kühner und Ernst Böhm mit einer Urkunde der Gemeindeverwaltung sowie mit Wein im Alter von 50 Jahren geehrt.

Thema bei der Hauptversammlung waren auch die Erkenntnisse des jüngsten Sturm-Einsatzes der Wehr. Es wurde diskutiert, was künftig verbessert werden solle.

Bild: Ehrende und Geehrte bei der Freiwilligen Feuerwehr in Flein: Martin Stähle, Ernst Böhm, Gerhard Vogel, Fritz Kühner und Bürgermeister Jürgen Schmid (von links).

Foto: privat