Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandant Hägele bleibt an der Führungsspitze

Untergruppenbachvon Anne Väisänen, HSt

Ein ruhiges Jahr 2006 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr in Untergruppenbach. Zumindest was die Zahl der insgesamt 23 Einsätze betrifft. Neben Ölspurbeseitigungen hatten fünf Brandeinsätze die Untergruppenbacher Wehrleute auf den Plan gerufen und ausrücken lassen.

Ein ruhiges Jahr 2006 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr in Untergruppenbach. Zumindest was die Zahl der insgesamt 23 Einsätze betrifft. Neben Ölspurbeseitigungen hatten fünf Brandeinsätze die Untergruppenbacher Wehrleute auf den Plan gerufen und ausrücken lassen.

„Das vergangene Jahr stand ganz im Rahmen des 125-jährigen Bestehens unserer Feuerwehr“, legte Kommandant Timo Hägele in seinem Jahresrückblick in der Stettenfelshalle einen ganz anderen Schwerpunkt - nämlich auf die dreitägige Jubiläumsveranstaltung mit Festumzug, die Timo Hägele dann als „einen der Höhepunkte meiner Dienstzeit als Kommandant“ bezeichnete.

Auch der Untergruppenbacher Bürgermeister Joachim Weller erinnerte in seiner Ansprache an die „super organisierte Jubiläumsfeier“ und bedankte sich für das außerordentliche Engagement.

Mit insgesamt 144 Männern und einer Frau ist die Wehr mit ihren zwei Abteilungen Untergruppenbach und Unterheinriet personell bestens aufgestellt. Neben einer 29 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr gibt es auch noch eine Altersabteilung mit derzeit 24 Mitgliedern.

Aufgelöst wurde die Löschgruppe in Obergruppenbach, deren Unterkunft aber weiterhin für Einsatzgeräte genutzt wird. „Gerade bei Hochwasser hat sich wieder einmal gezeigt, was eine eigene Wehr wert ist und wie schnell es geht, dass man sie braucht“, betonte Rathauschef Weller, der in seinem Ausblick für das Jahr 2008 den Floriansjüngern die Neuanschaffung eines Fahrzeugs in Aussicht stellte.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen neben Jahresberichten auch Neuwahlen und Ehrungen. So trat Kommandant Timo Hägele nach einstimmiger Wiederwahl seine dritte Amtsperiode als Feuerwehrchef an.

Schriftführer Andreas Weinert trat von seinem Amt zurück, um als Gruppenführer der Löschgruppe Untergruppenbach zu fungieren. Dessen Amt übernahm Alexander Voit, der zuvor das Amt des Kassenprüfers geführt hatte. Seine Stelle übernahm Thorsten Hofer. In den Ausschuss neu gewählt wurden Andreas Weinert und Timo Schoch. Für ihr Engagement geehrt wurden die Wehrkameraden Alexander Voit und Helmut Hehl, deren 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichnen in Silber gewürdigt wurde.

Bild: Bürgermeister Joachim Weller (von links) und Kommandant Timo Hägele ehrten für 25-jährige Mitgliedschaft Alexander Voit und Helmut Hehl.

Foto: Anne Väisänen