Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2007

Rettung eines Papageis war kuriosester Einsatz

Feuerwehr Eberstadt rückte im vergangenen Jahr 28 Mal aus. Für künftige Aufgaben aufgestellt ist die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt, deren Mitgliederzahl sich im vergangenen Jahr auf 62 Mann erhöht hat. Die positive Entwicklung der Gesamtwehr mit den…

Feuerwehr übt bei Kreisverkehrswacht für Ernstfall

Wenn es brennt, zählt jede Minute. 17 Minuten gelten als längste Dauer, die ein Mensch im Rauch überlebt. Nur zehn Minuten sind es, bis ein Feuer hundertmal so stark lodert wie nach 60 Sekunden. Genau diese zehn Minuten sind der Zeitrahmen, in dem die…

Positive Bilanz bei der Neudenauer Feuerwehr

Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Neudenauer Feuerwehr gab es nur Erfreuliches aus dem vergangenen Jahr zu berichten. Der Personalstand wuchs um sieben Mitglieder von 176 auf 183 Angehörige. Davon sind 114 aktiv, der Rest entfällt auf die Altersabteilungen…

Engagement der Jugend fördert den Zusammenhalt

Bernd Lachowitzer lobte die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses - Etliche Ehrungen für eine regen Übungsbesuch „Mit 128 Angehörigen der Kernstadtwehr Eppingen passen wir einfach nicht in den Saal im Feuerwehrgerätehaus.“ Da hatte Oberbürgermeister Klaus Holaschke…

Der Piepser ist immer dabei

Freiwillige Feuerwehr Biberach war dieses Jahr schon vier Mal im Einsatz Die Biberacher sind begeisterte Feuerwehrleute. Der Stadtteil stellt nach dem Innenstadtbereich mit 43 Männern die meisten Helfer der Freiwilligen Feuerwehren in Heilbronn. Der Abteilungskommandant…

Die Lauffener Feuerwehr ist für kommende Aufgaben gut aufgestellt

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Kommandant Heiner Schiefer am Samstagabend in der Stadthalle Lauffen die Hauptversammlung der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr. Nach einer Gedenkminute für die gestorbenen Kameraden folgte sein Jahresbericht. 73 Mal…

Abteilungskommandant Wilhelm Bödinger übergibt Kommando an Sohn

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Abteilungsfeuerwehr Bad Rappenau berichtete Wilhelm Bödinger über die Aktivitäten der Abteilungswehr und über einige der insgesamt 118 Einsätze, welche die Floriansjünger im vergangenen Jahr zu bestehen hatten….

Lob für eine leistungsfähige Truppe

Auf ein bewegtes Jahr schaute die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen bei der Jahreshauptversammlung zurück. Gesamtkommandant Klaus Herold stellte stolz fest, dass die Wehr derzeit insgesamt 104 Feuerwehrmänner und -frauen hat. Wobei, so die Einschränkung…

Um den Nachwuchs muss verstärkt geworben werden

Feuerwehr-Kommandant Thomas Oeckler wurde bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt Lehrensteinsfeld „Ein durchschnittliches Feuerwehrjahr“: So bezeichnete Kommandant Thomas Oeckler das zurückliegende Jahr 2006. Der Jugend galt der Blick in die…

Drei Einsätze wegen Vogelgrippe-Verdacht

Hauptversammlung der Neckarwestheimer Feuerwehr: Tagsüber zu wenig Aktive vor Ort Einsätze gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe: Inzwischen steht die Feuerwehr auch im Dienst der Volksgesundheit. Wie Kommandant Martin Gross bei der Hauptversammlung der…

Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifter fest

Die seit 27. Januar im Raum Obersulm für Aufregung sorgende Brandstiftungsserie scheint jetzt aufgeklärt zu sein: Beamte vom Polizeiposten Obersulm und dem Polizeirevier Weinsberg haben am Donnerstagabend drei 12, 13 und 14 Jahre alte Jungen geschnappt,…

Rettungsorganisationen DLRG und DRK bilden in Möckmühl eine schnelle Einsatzgruppe

Die beiden Rettungsorganisationen DLRG und DRK arbeiten in Möckmühl schon viele Jahre partnerschaftlich zusammen. Diese Zusammenarbeit wurde Ende letzten Jahres offiziell mit einer Kooperation der beiden ortsansässigen Organisationen besiegelt. Es folgte…

Feuerwehrleute haben sechs Leben gerettet - Bilanz 2006 der Möckmühler Wehr fällt überwiegend positiv aus

„Die starke Zunahme von Alarmen prägte das Jahr 2006“, so lautete die Bilanz, die der Möckmühler Feuerwehr Kommandant Uwe Thoma und die Abteilungskommandanten Frank Bareiß (Bittelbronn), Wilfried Willig (Korb), Eberhard Thierl (Ruchsen) und Rudolf Essig…

Mehr Jugendliche für die Feuerwehr

Abteilungskommandant Markus Ott hat sich bei der Generalversammlung der Richener Feuerwehr besonders gefreut, dass die Werbung für die Jugendfeuerwehr von Erfolg gekrönt ist. 14 Jugendliche sind neu gewonnen worden. Auch im Jahr 2006 hatte die Feuerwehr…