Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Zweckverband Ellbachtal

Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal

Feuerwehr Ellbachtal
Feuerwehrzweckverband
Ellhofener Straße 2, 74251 Lehrensteinsfeld

Feuerwehrhaus
Hauptstraße 112, 74248 Ellhofen

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Thomas OecklerInternetauftritt Zweckverband:www.ellhofen.de & www.lehrensteinsfeld.de
Jugendwart:Marvin Bott

In der Feuerwehr Ellbachtal sind seit Januar 2015 die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Ellhofen und Lehrensteinsfeld in einem Feuerwehr-Zweckverband fusioniert.

Erreichbarkeit der Feuerwehr: info@feuerwehr-ellbachtal.de

Jugendfeuerwehr: jugendfeuerwehr@feuerwehr-ellbachtal.de

Kinderfeuerwehr: kinderfeuerwehr@feuerwehr-ellbachtal.de

Letzte Artikel und Einsätze

Flächenbrand

Großer Flächenbrand in Züttlingen

Die Feuerwehr Möckmühl wurde mit den Abteilungen Züttlingen und Möckmühl zu einem Flächenbrand alarmiert. Da bereits bei der ILS Heilbronn mehrere Notrufe bezüglich einer starken Rauchentwicklung auf einem Acker zwischen den Ortsteilen Züttlingen und…
Flächenbrand

Großer Flächenbrand bei Reichertshausen

Zu einem Flächenbrand wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Siglingen am Nachmittag des 29.6. nach Reichertshausen alarmiert. Schon von Weitem war eine große Rauchwolke sichtbar. Vor Ort brannten etwa 200 x 200 m eines Getreidefelds. Schnell wurde…

Hier wächst Zukunft!

Bei der vorläufig letzten Aktion unseres Kreisjugendfeuerwehrverbandes fanden sich am vergangenen Samstag nochmals mehr als 40 Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Löwensteiner Wald ein, um die Aktion "Hier wächst Zukunft" der Landesforstverwaltung…
Trauer

Feuerwehr Ellbachtal trauert um aktives Mitglied Katharina Dietz

Völlig unerwartet ist am 21. November 2022 Katharina Dietz im Alter von 29 Jahren verstorben. Sie hat sich seit ihrer Jugendzeit bei der Feuerwehr engagiert. Katharina war seit ihrem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr. 2005 trat sie in die damalige Jugendfeuerwehr…
Gebäudebrand

Brand der Werner-Frank-Hütte Beilstein

Am Montagabend den 05.09.2022, erfolgte eine Alarmierung mit dem Alarmstichwort Kleinbrand im Bereich Schmidhausen-Etzlenswenden. Bei der Abfahrt aus dem Feuerwehrhaus Beilstein war der Feuerschein schon deutlich zu sehen, es war quasi gegenüber am Bräunersberg….
Rauchentwicklung Industriegebäude

Brand in Spänesilo - 100m³ unter Atemschutz ausgeräumt

Bei der Alarmierung am Samstag um 01:11 Uhr zu einer Rauchentwicklung Industriegebäude kam es zu einem größeren Atemschutzeinsatz. Ein Mitarbeiter eines Holzverarbeitenden Betriebes bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Die Erkundung…
Gelöschter Brand (Nachschau)

Lithium-Ionen-Akku mit unklarer Wärmeentwicklung

Ein noch nicht alltäglicher Einsatz gab es für die Feuerwehr Ellbachtal bei einem örtlichen Fahrradhändler. Dieser hatte bereits am Vortag einen auffällig erwärmten E-Bike-Akku erhalten. Der Händler separierte den Akku im Freien in einem Lagerbehältnis….

Spende an KFV Ahrweiler

1685.- Euro ist der Spendenbetrag, nach der Hauptversammlung von der Feuerwehr Ellbachtal. Auf Initiative von Kommandant Oeckler unterstützt die Feuerwehr Ellbachtal den Spendenaufruf vom KFV Ahrweiler. Mit anfänglich 500.- Euro aus der Kameradschaftskasse…

Versammlung wählt weiteren Stellvertreter und Verleihung einer Ehrennadel der JF BW

Die Hauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal fand am 31.07.2021 unter neuen Bedingungen statt. Nicht wie seither an langen Tischreihen im großen Schulungsraum, sondern in Coronakonformen Stuhlreihen in der Fahrzeughalle vom Feuerwehrhaus. Ein langer…
Dehnfugenbrand

Schwelbrand in einer Holzständerwand

Am Freitag wurde die Feuerwehr Ellbachtal zu einer Nachschau gerufen. Der Besitzer hatte am Vorabend seinen Ofen genutzt und nimmt seit den späten Abendstunden einen leichten Brandgeruch im Haus wahr. Am Morgen entstand auch eine kleine braune Stelle…

Grundausbildung erfolgreich beendet

Erstmals fand bei der Feuerwehr Ellbachtal eine Kreisausbildung statt. Unter Corona-Bedingungen mit Hygienekonzept haben Teilnehmer aus Ilsfeld und Ellbachtal vom 05.10. - 31.10.2020 die Feuerwehrgrundausbildung absolviert und mit Erfolg beendet. Start…

ANTS - Erweiterte Unterstützung bei Brandeinsätzen

Zukunftsorientiert gehen die Feuerwehren Ellbachtal und Eberstadt gemeinsame Wege. Mit dem Aufstellen einer ANTS-Einheit (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) unterstützen sich beide Feuerwehren gegenseitig bei Brandeinsätzen, unabhängig zu bestehenden…