Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Weihnachtsbäckerei der Kinderfeuerwehr

Oedheimvon Corinna Eckert, Feuerwehr Oedheim

Während es bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oedheim in der Vorweihnachtszeit etwas ruhiger zu geht, haben die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer nochmal richtig Gas gegeben:

„In der Weihnachtsbäckerei“ hallte es durch die Räume der Kochertalschule, in der sich die Kindergruppe während des Umbau des Feuerwehrmagazins trifft. Ein Hauch von Plätzchenduft lag in der Luft, doch was muss man eigentlich tun, wenn es plötzlich zu brennen beginnt?

Auch dies war ein wichtiger Punkt in einer Übungsstunde und die Kinder haben erste wichtige Informationen zum Thema „Notruf absetzen“ bekommen.

In der letzten Übungsstunde im Jahr 2016 haben die Kinder dann mit „Wasserbällen“ ein Feuer, welches in einem Karton entfacht ist, gelöscht. Jedoch war der Weg nicht einfach und ein Parcours musste durchkämpft werden. Zum Glück wurde diese Aufgabe mit Bravur gemeistert und Schlimmeres konnte verhindert werden. Als Belohnung hat das Betreuerteam ein Weihnachtskino mit Filmen von Feuerwehrmann Sam, der jedem in der Not hilft, geplant. Es gab Kinderpunsch und Popcorn und die ruhige Vorweihnachtszeit konnte beginnen.

In diesem Sinne wünschen die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr und das Betreuerteam allen Lesern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.