Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Stadt Brackenheim

Freiwillige Feuerwehr Brackenheim

mit den Abteilungen
Mitte, Nord, Ost, Süd und West

Feuerwehr Brackenheim
Georg-Kohl-Str. 45
74336 Brackenheim

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Peter HügleInternetauftritt:www.brackenheim112.de
Jugendwart:Michael MayerInternetauftritt Jugend:www.jugendfeuerwehr-brackenheim.de
Internetauftritt Stadt:www.brackenheim.de

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim deckt mit über 170 Einsatzkräften der 5 Abteilungen ein Einsatzgebiet von ca. 4600 ha im Zabergäu ab.

Letzte Artikel und Einsätze

Hauptversammlung der FF Brackenheim für das Dienstjahr 2023

Am 24.02. fand im Bürgerzentrum die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr für das vergangene Dienstjahr statt. Zum 31.12.2023 absolvierten 176 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in den fünf Einsatzabteilungen. Gegenüber der Jahresfrist sind…
Zimmerbrand

Küchenbrand in Neipperg

Ein Küchenbrand machte am Dienstagabend ein Wohnhaus in Neipperg unbewohnbar. Durch zwei Trupps im Innenangriff konnte das Schadenfeuer auf die Küche begrenzt werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das gesamte Gebäude entraucht und das Küchenfenster…
PKW Brand

PKW-Brand zwischen Brackenheim und Schwaigern-Stetten

Zu einem PKW-Brand wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim auf die Landstraße in Richtung Schwaigern-Stetten alarmiert. Da auf Brackenheimer Gemarkung bis zur Erddeponie kein brennendes Fahrzeug gesichtet werden konnte, fuhren die Einsatzfahrzeuge…

Maschinistenlehrgang in Brackenheim

Im Zeitraum vom 23. Januar bis 10. Februar 2024 fand in Brackenheim nach 15 Jahren wieder eine Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" für 1 Kameradin und 15 Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt. In 35 Unterrichtseinheiten…

Hauptversammlung der JF Brackenheim

Am Dienstag 23.01. fand die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Brackenheim statt. Neben rund 30 Mitgliedern und elf Jugendfeuerwehr-Betreuern waren Herr Bürgermeister Thomas Csaszar und Vertreter aus der Feuerwehrführung anwesend. Jugendwart Michael…

Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr

Am 13. Januar 2024 haben wir traditionell wieder die Christbäume in Botenheim, Haberschlacht und der einen Hälfte von Brackenheim eingesammelt. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß dabei und es war eine sehr erfolgreiche und zum Glück unfallfreie Sammelaktion….

"Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr Brackenheim

Vom 18.11. bis zum 19.11. fand der "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei simulierten wir mit einer Gruppe unserer Jugendlichen eine Schicht der Berufsfeuerwehr im Gerätehaus Brackenheim und fuhren zu verschiedenen Übungen (im nachfolgenden…

Neue Drehleitermaschinisten bei der Feuerwehr Brackenheim

Inhaltlich angelehnt an die Empfehlung der "Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren" (AGBF) fand bei der Abteilung Mitte (Brackenheim und Dürrenzimmern) über die letzten Monate verteilt ein Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit technischen…
Brand in Industriegebäude

Gebäudebrand entwickelt sich zu Großeinsatz

Am Abend des 22.07. wurde die FW Lauffen zum Brand eines Industriegebäudes ins Gewerbegebiet "Im Brühl" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Produktions- und Lagerhalle bereits in Vollbrand. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und…
Verkehrsunfall PKW

Ölspur stellt sich als Frontalzusammenstoß heraus

Eigentlich wurde wegen einer Ölspur von Brackenheim in Richtung Stockheim nur der Kleinalarm der Abteilung Mitte ausgelöst. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort stellte sich die Ölspur allerdings als Verkehrsunfall heraus. Glücklicherweise konnten…
Tiernotlage oder Kadaver

Fuchs aus misslicher Lage befreit

Am Samstagvormittag informierte die Integrierte Leitstelle die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim über eine Tiernotlage im Stadtteil Dürrenzimmern. Zwei Einsatzkräfte machten sich daraufhin direkt von einer gerade beendeten Ausbildungsveranstaltung…
Verkehrsunfall PKW

PKW in Sportgeschäft

Augenzeugen eines spektakulären Verkehrsunfalls wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim. Direkt vor dem Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Mitte fuhr ein Kleinwagen ungebremst über die Einmündung der Zweifelbergstraße in die Georg-Kohl-Straße…