Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Stadt Schwaigern

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

mit den Abteilungen
Massenbach, Niederhofen, Schwaigern und Stetten a.H.

Feuerwehr Schwaigern
Mozartstr. 11
74193 Schwaigern

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Sandro EsslingerInternetauftritt:www.feuerwehr-schwaigern.de
Jugendwart:Michael WagenplastInternetauftritt Stadt:www.schwaigern.de

Auf dem Einsatzgebiet von rund 5.000 Hektar sind wir für die Sicherheit von über 11.000 Einwohnern, einer großen Anzahl von kleinen und mittelständigen Unternehmen mit den unterschiedlichsten Gefahrenschwerpunkten zuständig. Dazu kommen die B 293 und die Bahnstrecke, die Heilbronn mit Karlsruhe verbinden, sowie diverse Landes- und Kreisstraßen.

Die Feuerwehr Schwaigern besteht heute aus den vier aktiven Abteilungen in Schwaigern, Massenbach, Stetten a.H. und Niederhofen, vier Altersabteilungen, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr.

Letzte Artikel und Einsätze

Wohnungsbrand

Wohnungsbrand in Massenbach mit hohem Sachschaden

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" in den Gewerbering nach Schwaigern-Massenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern - im 1. OG eines Industrie-/Wohngebäudes…
Verkehrsunfall PKW

Auffahrunfall mit PKW-Brand auf B293

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit den Einsatzhinweisen "Verkehrsunfall PKW, Fahrzeug brennt, unklar ob Personen im brennenden Fahrzeug eingeschlossen" auf die B293 zwischen Schwaigern und Leingarten-Schluchtern alarmiert. Ein PKW war auf den Anhänger…
Flächenbrand

Rund 1ha Gerste durch Flächenbrand zerstört (B293 - Friedwald)

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand" in den Bereich des Friedwaldes (B293 zwischen Schwaigern und Gemmingen) alarmiert. Da dem Anrufer nicht ganz klar war, auf welcher Gemarkung er sich befindet, wurde auch die Feuerwehr…
Zimmerbrand

Großbrand legt Gewerbehalle in Schutt und Asche

Am 22. März wurde die Eppinger Kernstadtwehr sowie die Abteilungswehr Kleingartach gegen 14:17 Uhr mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" nach Kleingartach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt und weit über die Kleingartacher Ortsgrenzen hinaus waren die…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern

Am 11.03.2023 fand erstmals wieder eine von Corona Beschränkungen freie Jahreshauptversammlung, ausgerichtet durch die Einsatzabteilung Stetten, statt. Zur Versammlung konnte Gesamtkommandant Jürgen Kachel neben den Einsatzabteilungen und der Altersabteilung,…

Schwaigerner Feuerwehr für Notfälle besser gerüstet

Stadt Schwaigern kauft Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter für 930.000 Euro. Bis zur Lieferung ist Geduld gefragt. Nun bekommt auch Schwaigern eine Drehleiter für die Feuerwehr. Nach der Ausschreibung im August/September hat der Gemeinderat in seiner jüngsten…
PKW Brand

PKW in Vollbrand (Schwaigern-Massenbach)

Die Feuerwehr Schwaigern, Abt. Massenbach wurde mit dem Einsatzstichwort "PKW Brand" in die Johann-Seb.-Bach-Straße alarmiert. Eine PKW-Fahrerin hatte beim Starten ihres Fahrzeuges Funken im Motorraum bemerkt. Nachdem sich Flammen zeigten hatte sie sofort…
Gefahrgut

Brandentwicklung auf LKW Auflieger mit gefährlichen Abfallstoff

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde mit dem Alarmstichwort Gefahrguteinsatz auf die A81 zur Tank- und Rastanlage Wunnenstein Ost alarmiert. Über Funk im Gerätehaus wurde mitgeteilt, dass es sich um einen brennenden Gefahrgut LKW handelt. Deshalb wurden auch sofort…
Brand in Industriegebäude

Brand Industriegebäude

Am Mittwochabend, den 16.02.2022 um 18:58 Uhr, wurden wir von der ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" in den Forstbergweg gerufen. Bei der dort ansässigen Firma schmorte eine Lampe durch und entzündete das Hallendach. Durch die…

Zwei neue MTW für die Feuerwehr Schwaigern

Übergabe der zwei neuen MTW für die Abteilungen Massenbach und Stetten am 06.08.2021 Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel begrüßte die zur Übergabe der zwei neuen MTW geladenen Gäste, welche sich am Magazin in Massenbach versammelt hatten. Neben Bürgermeisterin…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Unfall auf B293 mit sechs beteiligten Fahrzeugen

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Einsatzstichwort "Auslaufender Kraftstoff/Öl" auf die B293 zwischen Schwaigern und Gemmingen alarmiert. Beim Eintreffen zeigte sich, dass insgesamt sechs Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt waren. Die Unfallstelle…
Verkehrsunfall PKW

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall auf K2048

Die Feuerwehr Schwaigern wurde zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Kreisstrasse 2048 zwischen Schwaigern-Massenbach und Leingarten-Schluchtern (auf Höhe der Marienhöfe) alarmiert. Beim Eintreffen zeigte sich, dass ein Renault…