Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Stadt Leingarten

Freiwillige Feuerwehr Leingarten

Feuerwehr Leingarten
Südstr. 31
74211 Leingarten

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Rouven LeibbrandInternetauftritt:www.feuerwehr-leingarten.de
Jugendwart:Marc BauerInternetauftritt Jugend:www.jugendfeuerwehr-leingarten.de
Internetauftritt Stadt:www.leingarten.de

Letzte Artikel und Einsätze

Hauptversammlung 2024 - Feuerwehr Leingarten

Vergangenen Samstag fand die 52. Hauptversammlung der Feuerwehr Leingarten und somit die erste Versammlung im neuen Feuerwehrhaus statt. Die Kommandanten Rouven Leibbrand, Jochen Reske und Dominik Frank berichteten ausführlich über die Entwicklung der…
Zimmerbrand

Zimmerbrand fordert Todesopfer

Um 13:01 Uhr wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort "Zimmerbrand" in die Badenerstraße nach Schluchtern alarmiert. Trotz schlechten Wetterbedingungen war das erstausrückende Tanklöschfahrzeug innerhalb weniger Minuten vor Ort. Bei der Erkundung…
Trauer

Trauer um Ehrenkommandant Martin Klar der Feuerwehr Leingarten

Je schöner die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wir ein kostbares Geschenk in sich. - DIETRICH…

Einsatzmittel für Waldbrände in Sachsen

Die langanhaltende Trockenheit führte auch wieder im Bundesland Sachsen zu heftigen Waldbränden. Hektarweise Waldflächen wurden bereits Opfer der Flammen. Auch die Einsatzkräfte stoßen mit ihren Einsatzmitteln immer mehr an ihre Grenzen. Deshalb erging…

Feuerwehr erhält Hausnummer 112

Ein Richtbaum mit im Wind flatternden bunten Handwerkertüchern, Rotwein und ein zerschmettertes Glas, das Glück bringen soll: Am Freitag wurde an der Nordheimer Straße in Leingarten Richtfest gefeiert. Auf dem südwestlich der Kreisverkehrsanlage gelegenem…

Unterstützung bei Einsätzen aus der Luft

Kommt eine Feuerwehr zum Einsatzort, ist ein wesentlicher Faktor für den Einsatzerfolg die Lageerkundung. Hier werden in kurzer Zeit die notwendigen Informationen gesammelt, die für das Einleiten der Maßnahmen oder auch für die adäquate Nachforderung…
Haushaltsrauchmelder

Rauchentwicklung entpuppt sich als Wohnungsbrand

Zu einer Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Leingarten am Freitagabend mit dem Stichwort "Objektalarm Haushaltsmelder" alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten in ein Wohngebiet Richtung Schluchtern aus. Am Einsatzort eingetroffen konnte schnell der Brand…

Sprechfunklehrgang unter Pandemiebedingungen

Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das durchgehende Tragen von FFP2-Masken, "Feuerwehr-Quarantäne" usw. konnte für 6 Kameraden aus Brackenheim, Cleebronn und Leingarten und 2 Kameradinnen aus Nordheim ein Sprechfunklehrgang…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Rauchentwicklung nach Explosion eines Akkus

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung eines Wohngebäudes. Wie sich während des Einsatzverlaufes…
Verkehrsunfall PKW

Frontalzusammenstoß zwischen Leingarten-Schluchtern und Schwaigern

Die Feuerwehr Schwaigern wurde zur Überlandhilfe zu einem Verkehrsunfall PKW auf die Kreisstraße zwischen Leingarten-Schluchtern und Schwaigern-Industriegebiet alarmiert. Gemeldet wurde zunächst ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Beim…

Kubatur des Neubaus sorgt für lebendige Debatten

Vom Abstimmungsergebnis des Leingartener Gemeinderats über die räumliche Größe des geplanten Feuerwehr-Neubaus an der Nordheimer Straße ist Feuerwehr-Kommandant Rouven Leibbrand enttäuscht. Mit zwölf Ja- und drei Gegenstimmen hatte sich das Gremium für…

Die Brandknirpse starten im März

Der siebenjährige Liyan sitzt mit großen Augen im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses in Leingarten. Hier findet die Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr zur Gründung einer Kindergruppe statt. Für Liyan ist die Feuerwehr faszinierend….