Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Obersulm

Freiwillige Feuerwehr Obersulm

mit den Abteilungen
Obersulm 1, Obersulm 2 und Sülzbach

Feuerwehr Obersulm
Bernhardstraße 1
74182 Obersulm

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Gerhard SchenkInternetauftritt:www.feuerwehr-obersulm.de
Jugendwart:Hanna MachInternetauftritt Jugend:www.obersulm.de
Internetauftritt Gemeinde:www.obersulm.de

Letzte Artikel und Einsätze

Realbrandausbildung (Heißausbildung) in Külsheim

Am Samstag, den 9. März 2024 fuhren 15 Atemschutzgeräteträger unserer Freiwilligen Feuerwehr Obersulm zur Realbrandausbildung nach Külsheim zum "International Fire & Rescue Training", kurz I.F.R.T. Dort durften sie den Lehrgang "Brandbekämpfung 102"besuchen….

Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in Zusammenarbeit mit DRK-Ortsvereinen

Schloss Weiler wird Szenario eines Wohnungsbrandes Übungslage ist ein Brand mit starker Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss einer Wohnung im Schloss Weiler. Acht Personen der Jugendfeuerwehr simulieren die Opfer die vermisst sind und gerettet werden…
Brand in Industriegebäude

Gebäudebrand entwickelt sich zu Großeinsatz

Am Abend des 22.07. wurde die FW Lauffen zum Brand eines Industriegebäudes ins Gewerbegebiet "Im Brühl" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Produktions- und Lagerhalle bereits in Vollbrand. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und…

Wir tun Gutes, so ein Slogan der Volksbank Sulmtal - Wir, ihre Feuerwehr auch

Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung der Volksbank Sulmtal, bei der Beschaffung der Dienstkleidung für unsere stark gewachsene Kinder- und Jugendfeuerwehr. Rund 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr kamen zur Spendenübergabe mit ihren Betreuerinnen…

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm Abteilung Sülzbach unterwegs auf dem Canal de la Marne au Rhin

Endlich mal wieder war es möglich zu einem kleinen Ausflug aufzubrechen. Aber nicht mit dem Bus, dem Zug oder gar dem Flugzeug, sondern mit dem Hausboot. Zwei Boote wurden gechartert um einen Teil des über 300 km langen Kanals, der die Wasserstrassen…

Gelungene Großübung auf dem Breitenauer Hof

Am Samstag, den 18.03.2023 fand eine groß angelegte Übung auf dem Breitenauer Hof in Löwenstein, bei der die Feuerwehren Löwenstein, Obersulm, Weinsberg und Neckarsulm beteiligt waren, statt. Als Übungsszenario wurde von Löwensteins Kommandant Markus…

Wintertraining unserer Rettungsschwimmer

Idyllisch liegt er da -der See. Allerlei Wasservögel sind zu sehen, Vögel zwitschern, kleine Eisschollen treiben im Wasser, viele Spaziergänger in dicken Jacken, mit Mützen und Handschuhen bewegen sich an der frischen Luft und genießen die Sonnenstrahlen….

Schöne Bescherung durch die Jugendfeuerwehr

Nicht schlecht staunten die Aktiven der Obersulmer Wehr, als sie über die Weihnachtsfeiertage vor ihren Spinden standen. Jeder und jede der rund 180 aktiven Feuerwehrangehörigen wurde mit einem persönlichen Schutzengel bedacht. Die von den Kindern, Jugendlichen…

Maschinistenlehrgang

16 Teilnehmer besuchten erfolgreich den Maschinistenlehrgang der FFW Obersulm. Die Teilnehmer der FFW Wüstenrot, Abstatt, Untergruppenbach, Ellbachtal, Erlenbach, Eberstadt und Obersulm lernten in Theorie und Praxis das Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpen…

Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in der Schlosskellerei Affaltrach

70 Feuerwehrmänner und -frauen proben den Ernstfall Übungslage ist ein Brand mit sehr starker Rauchentwicklung in einer rund 1.600 Quadratmeter großen Halle der Schlosskellerei Affaltrach, in der 12 Personen vermisst sind und gerettet werden sollen. Beteiligt…

Ein einsatzreiches Wochenende der Feuerwehr Obersulm

Ganze achtmal musste die Feuerwehr Obersulm am Wochenende im gesamten Gemeindegebiet zu Einsätzen ausrücken. Das Besondere, nicht die Aktiven der Gemeindefeuerwehr, sondern der Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr war an diesem Wochenende gefordert. Beginnend…

Feuerwehr Obersulm Abteilung Sülzbach erhält neues LF vom Typ LF 10

Modernste Fahrzeugtechnik lässt Feuerwehr handlungsfähiger und attraktiver werden Das lange Warten hat ein Ende, das neue Fahrzeug ist endlich da. Die Obersulmer Feuerwehr Abteilung Sülzbach hat am vergangenen Mittwochabend ein Löschgruppenfahrzeug (LF…