Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lobeshymnen und Stadtrallye

Bad Wimpfenvon Redaktion HSt

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen hat jetzt ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Claus Brechter, Ehrenkommandant Reinhold Korb, Kommandant Martin Ramsperger Stellvertreter Matthias Elsasser, Landesjugendleiter Thomas Häfele, Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft, die Kameraden der Aktiven Wehr und die Eltern.

Beschaffung Ramsperger erzählte unter anderem wie er selbst als Kind 1970 den Feuerwehrdienst erlebte. Da es damals keine eigenständige Kinderfeuerwehr gab, ging er Sonntagmorgens mit seinem Vater um 8 Uhr zum Feuerwehrdienst der aktiven Wehrleute. Über die Gründung der Kinderfeuerwehr vor zehn Jahren berichtete der Ehrenkommandant Korb. Ein Problem sei gewesen, dass es keine Versicherung gab, die diese kleinen Feuerwehrleute versicherte, ein weiteres, die Beschaffung der kleinen Kleidung denn es gab keine, so Korb.

Landesjugendleiter Häfele lobte die Jugendarbeit in Bad Wimpfen und berichtete über steigende Zahlen der Kinder und Jugendlichen bei den Feuerwehren. Kinder sind die Zukunft der Feuerwehren. Der Grundstein für den Nachwuchs wird in den Kinderfeuerwehren gelegt, so Kreisjugendfeuerwehrwartes Kraft.

Der Höhepunkt an diesem Abend war die Verleihung der Ehrennadel in Silber an Christiane Ott durch den Landesjugendleiter Häfele und den Kreisjugendfeuerwehrwart Kraft. Bürgermeister Claus Brechter lobte den Weitblick des damaligen Kommandanten Reinhold Korb, als die Kinderfeuerwehr auf den Weg gebracht wurde.

Christiane Ott, Leiterin der Jugendfeuerwehr berichtet über die vergangenen zehn Jahre der Kinderfeuerwehr in Bad Wimpfen. Im Sommer dieses Jahres wird sie die Leitung dieser Kinderfeuerwehr an Jill Hauck und Franziska Solisch übergeben. „Mein Ziel war es zehn Jahre die Kinderfeuerwehr zu leiten, das habe ich erreicht“, sagte sie.

Damit war diese Feier aber noch nicht beendet, denn am darauffolgenden Samstag fand bei regnerischem Wetter noch eine Stadtrally für die Kinderfeuerwehren aus Neudenau, Brackenheim und Ellbachtal 1 und Ellbachtal 2 statt. Fünf Stationen hatten die Wimpfener für ihre Gäste vorbereitet. Am Busparkplatz wurde ein Staffellauf mit B-Strahlrohr und Stützkrümmer gelaufen. Am Roten Turm musste ein Feuerwehrstiefel gezielt in einen Eimer geworfen werden.

Gerüche Auf dem Blauen Turm war der Geruchssinn gefordert, denn es galt verschiedene Gerüche zu erkennen wie Zimt, Kaffee, Erde, Essig oder Zwiebel. Im Alten Friedhof war die Reaktion beim Erbsenklopfen gefragt, und auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses gezielt in ein Fass zu spritzen.

Zum Abschluss dieser Stadtrally stand noch die Siegerehrung auf dem Programm der die Kinder entgegen fieberten. Jede Gruppe erhielt zur Erinnerung ein Relief des Blauen Turmes als Pokal und einen Schlüsselanhänger.

Bild: Die zukünftige Leitung der Kinderfeuerwehr in der Stauferstadt: (v.l.) Jochen Englert, Franziska Solisch und Jill Hauck, mit Kinderleiterin Christiane Ott. (Foto: privat)