Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Ilsfeld

Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld

mit den Löschzügen
Helfenberg, Ilsfeld, Schozach und Wüstenhausen

Feuerwehr Ilsfeld
Auensteinerstraße 22
74360 Ilsfeld

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Steffen HeberInternetauftritt:www.feuerwehr-ilsfeld.de
Jugendwart:Luca MahleInternetauftritt Gemeinde:www.ilsfeld.de

Die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld besteht aus drei Löschzügen. Neben dem größten Löschzug Ilsfeld gibt es noch den Löschzug Helfenberg mit Auenstein und den Löschzug Schozach. Für die Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung sind wir genauso gut ausgestattet wie für den Bereich der technischen Hilfeleistung. In regelmäßigen Übungen werden die Angehörigen der Feuerwehr Ilsfeld für den Einsatz geschult. Wir sind nicht nur auf unserem Gemeindegebiet zuständig, sondern auch auf der BAB A81.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig. Neben den aktiven Löschzügen besteht die Feuerwehr Ilsfeld aus der Jugendfeuerwehr mit einer Kindergruppe für Kinder ab 7 Jahren, dem Spielmannszug und der Altersabteilung. Zudem haben wir noch eine Theatergruppe “d’Flammebattscher”.

Seit 2018 besteht die Führung der Feuerwehr Ilsfeld aus dem Kommandanten Steffen Heber und seinen zwei Stellvertretern, Pascal Röhrich und Fabian Vogt. Bewusst hat man sich zu dem Schritt entschieden zwei Stellvertreterposten zu wählen, um den Kommandanten besser zu unterstützen.

Mitgliederstand: Feb. 2019 87 aktive Mitglieder. Davon sind 54 aktive Mitglieder im Löschzug Ilsfeld, 17 aktive Mitglieder im Löschzug Helfenberg und der Löschzug Schozach hat 16 aktive Mitglieder. Insgesamt hat die Feuerwehr Ilsfeld 7 aktive Feuerwehrfrauen.

Die Jugendfeuerwehr hat 23 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr 11 Mitglieder.

Der Spielmannszug mit 26 Mitgliedern wird von Maik Lauterwasser geleitet. Er ist gleichzeitig auch Kreisstabsführer des Landkreises Heilbronn.

Zusammen mit den Mitgliedern der Altersabteilung und der Theatergruppe zählt die Feuerwehr Ilsfeld insgesamt 177 Angehörige.

Letzte Artikel und Einsätze

Hauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld

Nach einer musikalischen Eröffnung der Hauptversammlung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld begrüßte Kommandant Steffen Heber alle anwesenden Feuerwehrangehörigen zur diesjährigen Versammlung. Besonders willkommen hieß er Bürgermeister…

Ilsfelder Firmen mit dem Förderschild Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2024 der Gemeinde Ilsfeld in der Tiefenbachhalle in Auenstein konnte die Feuerwehr Ilsfeld zusammen mit Bürgermeister Bernd Bordon zwei Ilsfelder Firmen mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr" auszeichnen. Ziel der…
Trauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren Ehrenkommandanten Robert Sauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren Ehrenkommandanten Robert Sauer der im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Robert Sauer war 70 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld. Im Jahr 1971 wurde er zum Kommandanten der damals noch selbstständigen…

Jugendfeuerwehr-Aktionstag im Ilsfelder Wald

Die Jugendfeuerwehr Ilsfeld zusammen mit der Kindergruppe beteiligte sich am 18. November 2023 beim gemeinsamen Kooperationsprojekt "Hier wächst Zukunft" der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung. Die Gemeinde Ilsfeld besitzt…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Feldscheune mit Stroh und Heu in Vollbrand

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag kam es zum Brand in einem landwirtschaftlichen Unterstand im Gewann Klee. Dieser beinhaltete vor allem Strohballen und einige landwirtschaftliche Maschinen. Die Feuerwehr wurde gegen 22 Uhr kurz nach einem lauten…
Trauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um Hauptlöschmeister Martin Schäfer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren langjährigen aktiven Kameraden Martin Schäfer der im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Martin Schäfer gehörte der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld seit 1983 an. Ab dem Jahr 1991 hat er die Gruppenführerfunktion übernommen…
Trauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um Hermann Brod

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren langjährigen Kameraden Hermann Brod Hauptfeuerwehrmann der im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Seit 1952 war er als aktives Mitglied des Löschzugs Ilsfeld tätig. Während seiner aktiven Dienstzeit und danach in…
LKW Brand

Brand eines LKW Gespann und einem weiteren Auflieger auf dem Rasthof Wunnenstein

Am Sonntag den 23.04.23 wurde die Feuerwehr Ilsfeld zu einem LKW-Brand auf die Rastanlage Wunnenstein der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu sehen war und Anrufer 2 brennende LKWs bei…

Spielmannszug Ilsfeld - Rückblick auf das Jahr 2022 mit zahlreichen Ehrungen

Rückblick 2022: Der Spielmannszug hatte im Berichtjahr vier Auftritte. Dies ist noch der ein oder anderen Corona-Beschränkungen geschuldet. Neben dem klassischen Feuerwehr-Marsch bietet das Repertoire des Spielmannszuges auch Stücke der Pet Shop Boys…

Hauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld mit Wahlen und Ehrungen

Am Freitag, den 24.02.2023 begrüßte Kommandant Steffen Heber alle Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Ilsfeld zur Hauptversammlung in der Gemeindehalle. Neben den Feuerwehrangehörigen waren zahlreiche weitere Gäste der Einladung der Feuerwehr gefolgt….
PKW Brand

PKW in Vollbrand

Die Feuerwehr wurde auf die L1100 Richtung Flein zu einem PKW-Brand alarmiert. Bereit auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein BMW kurz nach der Ortsausfahrt in Vollbrand. Personen befanden…
Gefahrgut

Brandentwicklung auf LKW Auflieger mit gefährlichen Abfallstoff

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde mit dem Alarmstichwort Gefahrguteinsatz auf die A81 zur Tank- und Rastanlage Wunnenstein Ost alarmiert. Über Funk im Gerätehaus wurde mitgeteilt, dass es sich um einen brennenden Gefahrgut LKW handelt. Deshalb wurden auch sofort…