Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Stadt Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

mit den Abteilungen
Herbolzheim, Neudenau und Siglingen

Feuerwehr Neudenau
Siglinger Straße 4
74861 Neudenau

Bezirk: Neuenstadt/MöckmühlNeuenstadt/Möckmühl

Kommandant:Sven ReinhardtInternetauftritt:www.feuerwehr-neudenau.de
Jugendwart:Sebastian WittInternetauftritt Stadt:www.neudenau.de

Die Feuerwehr hilft bei allen Arten von Bränden, Verkehrsunfällen, Unwettern und Katastrophen. Die wichtigste Aufgabe ist der Schutz von Mensch und Tier, sowie die Abwehr von Sachschäden an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau besteht aus mehr als hundert aktiven Einsatzkräften, diese werden von etwa 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und mehreren ehemaligen Kameraden der Altersabteilungen unterstützt. Die Einsatzabteilungen Neudenau, Herbolzheim und Siglingen mit den Löschgruppen in Reichertshausen und Kreßbach werden im Falle eines Einsatzes über digitale Meldeempfänger alarmiert, tagsüber zum Teil auch über die Sirenen, die im Stadtgebiet gleichmäßig verteilt sind. Eine moderne Ausrüstung sowie die sehr gute Aus- und Fortbildung sind die wichtigsten Punkte in der Professionalität einer Freiwilligen Feuerwehr. Dies kann in der Stadt Neudenau in vollem Umfang gewährleistet werden. Weitere Informationen über die Feuerwehr erhalten sie auf der Homepage www.feuerwehr-neudenau.de

Letzte Artikel und Einsätze

Wald- und Flurreinigung der Jugendfeuerwehr Neudenau gemeinsam mit den Jägern

Wie auch in den vergangenen Jahren zog am Samstag dem 16. März die Jugendfeuerwehr Neudenau los, um gemeinsam mit den Jägern die Waldreinigung durchzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Einteilung auf die verschiedenen Fahrzeuge, schwärmten rund…
Windbruch

Windbruch auf der L1096

Zum Windbruch wurde die Einsatzabteilung Neudenau auf die Landesstraße zwischen Neudenau und Herbolzheim alarmiert. Da der umgestürzte Baum in einer schwierigen Hanglage hing, wurde die EA Herbolzheim mit dem Mehrzweckzug zur Sicherung und Bergung des…
Rauchentwicklung Freifläche

Schadstoffmessungen während Großbrand im Neckar-Odenwald-Kreis

Die Feuerwehren im Landkreis Neckar-Odenwald waren seit dem Nachmittag mit einem Großbrand in Mosbach beschäftigt. Hier brannte ein Einkaufszentrum bis auf die Grundmauern nieder. In den frühen Abendstunden wurde die Einsatzabteilung Neudenau alarmiert,…

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am 01.03. begab sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau auf den Weg nach Heilbronn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Gebäude sowie deren Funktionen ging es los in die Werkstätten. Über die Schlauchwerkstatt,…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Riesen Naturstein mitten auf Fahrbahn

Durch einen Verkehrsunfall war der große Stein einer Natursteinmauer mitten auf der Fahrbahn zum Liegen gekommen. Die Polizei verständigte telefonisch die Feuerwehr Neudenau zur Verkehrssicherungsmaßnahme. Der Stein wurde von der Fahrbahn beseitigt. Ein…
Verkehrsunfall PKW

Automatischer Notruf löst Einsatz aus

Mit dem Alarmstichwort "E-Call / Verkehrsunfall" wurden Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim am Sonntag zur Mittagszeit auf die L1096 in Richtung Untergriesheim alarmiert. Laut Leitstellendisponent habe ein E-Call (das automatische Notrufsystem…
Haushaltsrauchmelder

CO-Melder als Lebensretter

Wäre der CO-Melder nicht im Raum gewesen, hätte das Ganze mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Ausgang genommen. Weil der CO-Melder ausgelöst hatte verließen die beiden im Gebäude befindlichen Personen das Haus und verständigten die Feuerwehr….
Gelöschter Brand (Nachschau)

Kaminbrand / Brandnachschau

Die Einsatzabteilungen Herbolzheim und Neudenau wurden am Sonntagabend zu einer Brandnachschau in Herbolzheim alarmiert. Anwohner hatten ungewöhnliche Geräusche und Hitzeentwicklungen aus ihrem Kamin festgestellt. Offenes Feuer war für die Einsatzkräfte…

An die Töpfe - fertig - los!

Am 03.02. hatte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau einen ganz besonderen Übungsdienst. Das Europaprojekt, mit dem Kochbuch "Unsere Rezepte für Europa", der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg, haben sich die Jugendlichen als Anlass genommen einen…
Dachstockbrand

Gemeldeter Dachstuhlbrand war falscher Alarm

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Neudenau mit allen Abteilungen, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Möckmühl, in den Ortsteil Reichertshausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle (ILS) mit, dass die Anruferin auf die Feuerwehr…
Verkehrsunfall PKW

Unfall zwischen Züttlingen und Siglingen

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzabteilungen Siglingen und Neudenau auf die Landesstraße 1096 Richtung Züttlingen alarmiert. Ein Pkw-Lenker war aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall

Mit dem Einsatzstichwort "Auslaufender Kraftstoff" wurde die Einsatzabteilung Neudenau auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Reichertshausen alarmiert. Kurz zuvor waren die Helfer vor Ort schon zum Vekehrsunfall alarmiert worden. Vor Ort fanden die…