Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2009

Neues HLF 20/16 abgeholt

Am Dienstag Morgen machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern unter Kommandant Albert Decker, Abteilungskommandant Uwe Schlund und in Begleitung von Bürgermeister Johannes Hauser auf den Weg zur Fa. Ziegler nach Giengen an der Brenz. Nach einem…

Beförderungsreigen bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr ist den Eppingern lieb - und teuer. Zu einer funktionierenden Truppe gehört auch die richtige Ausrüstung. Die Anschaffungen waren ein Thema bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in der Richener Burgberghalle. Von den Verantwortlichen in…

Mehr als ein paar blaue Flecken riskiert

Die Heilbronner Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun - und sie meisterte die gefährliche und mitunter auch traurige Arbeit mit Bravour. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Neckarhalle in Neckargartach wurde dies…

Notrufnummer 112 vom Handy ohne SIM-Karte künftig nicht mehr möglich

Am 18. März trat die Notrufverordnung in Kraft. Sie ist eine Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wurde am 13. Februar 2009 vom Bundesrat gebilligt. Mit der Notrufverordnung werden die rechtlichen Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes…
Feuer

Feuerwehr rettet altes Fachwerkhaus

Um 13.14 Uhr ging bei der Weinsberger Feuerwehr der Alarm ein, nur wenige Minuten später war bereits der erste Löschzug der Abteilung Gellmersbach vor Ort in der Ringstraße im Teilort. Die schnelle Reaktion verhinderte Schlimmeres, denn beim Brandobjekt…

Feuerwehrhaus kostet über zwei Millionen

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle gab Kommandant Timo Hägele einen Überblick. Der Personalstand beträgt 143 Angehörige der Feuerwehr; davon 79 in der Abteilung Untergruppenbach und 42 in…

Wehr rückte zu 18 Einsätzen aus

Die Freiwillige Feuerwehr Talheim hielt ihre Hauptversammlung ab. 17 Einsätze gab es im vergangenen Jahr. Erhard Schoch wurde für 40-jährige aktive Feuerwehr-Zugehörigkeit geehrt. Kommandant Gerhard Schmidt berichtete, dass am Ende des Berichtsjahres…

Freie Wege im Brandfall

In der Öffentlichkeit fast vergessen: der Flughafenbrand von Düsseldorf am 11. April 1996. Fast 13 Jahre nach dem Unglück beschäftigt er immer noch die Brandschutzsachverständigen - auch in der Region, auch in Lauffen. Hier will die Kommune nach und nach…

2731 Stunden bei Einsätzen geleistet

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg standen im Bürgerhaus Wimmental Wahlen an. Auf fünf Jahre wurde als Gesamtkommandant erneut Lajosch Miklosch gewählt. Der erste Stellvertreter Roland Wirth gab aus Zeitgründen sein Amt…

Weg vom Allrounder hin zum Spezialisten

"Das Feuerwehrjahr 2008 war für uns alle ein sehr arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr. Die uns gestellten Aufgaben konnten zur Zufriedenheit erfüllt werden," stellte Kommandant Kurt Semen am Ende seines umfangreichen Jahresrückblicks fest. Er…

Ein Hin und Her um die Feuerwehr

Verabschiedet wurde sie am Ende, die Konzeption der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Doch bis der Gemeinderat so weit war, war es ein langer und steiniger Weg, geprägt von einem Hin und einem Her und mit Grundsatzdebatten, die mit dem eigentlichen Thema…

Auch der Nachwuchs will Brände löschen

Insgesamt 114 Aktive sind in Neuenstadt bei der Freiwilligen Feuerwehr mit den Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein/Kochertürn im Einsatz. Dazu kommen 29 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Die Bedeutung dieser 1990 gegründeten Gruppe…

Blauröcke rüsten sich für den Einsatz

Wie wichtig die Weiterbildung für junge Feuerwehrangehörige ist, darüber besteht kaum Uneinigkeit. Umfasst doch das Aufgabenfeld der Feuerwehr heutzutage weitaus mehr als "nur" Feuer löschen. Nach der Grundausbildung werden die Mitglieder in der Heimatwehr…

Grünes Licht für Feuerwehr-Neubau

Die Harthöhe nimmt weiter Gestalt an. Nicht nur die Häuslesbauer können jetzt nach der Erschließung loslegen. Auch das Feuerwehrmagazin gewinnt an Konturen. Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit die Planung des 2,6-Millionen-Euro-Projekts genehmigt….

Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Landrat Detlef Piepenburg dankte den Feuerwehren für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Alle 4 Stunden musste im Schnitt, eine der Landkreiswehren ausrücken. Bezirksbrandmeister Frieder Lieb vom Regierungspräsidium Nordwürttemberg verwies auf…

Floriansjünger brauchen Verstärkung

In Frauenzimmern ist die Personalsituation gut, doch in Güglingen und Eibensbach muss die Freiwillige Feuerwehr kräftig um Mitglieder werben, um auch künftig ihre Aufgabe erfüllen zu können. Allein aus den Reihen der Jugendfeuerwehr lässt sich das Loch…

61 Mal rückte die Feuerwehr aus

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim zog Kommandant Harald Zeyer Bilanz in Sachen Personalstärke und Arbeitseinsätze. Was die Einsätze angeht war es "endlich mal ein ruhiges Jahr", sagte Kommandant Zeyer. Es begann und…

Großteil der Wehr ist bereits neu ausgestattet

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm blickt gut ausgerüstet und gut ausgebildet in die Zukunft. Die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs, die Ausstattung mit neuer Einsatzkleidung sowie Einsätze und Übungen standen bei der Hauptversammlung im Mittelpunkt des…

Alle vier Stunden ein Einsatz

Rechnerisch alle vier Stunden muss die Feuerwehr ausrücken. 2013 Einsätze verzeichneten die Floriansjünger im Landkreis Heilbronn im Jahr 2008 - etwas weniger als in den Jahren davor. Die technischen Hilfeleistungen standen weiter im Vordergrund (siehe…

Reinhold Korb verabschiedet: Jugendfeuerwehren trotzen dem Trend

Dem Trend entgegen Der Trend bei der Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren geht bundesweit eher nach unten - doch nicht so im Kreis Heilbronn. Diese gute Nachricht konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer bei der diesjährigen Delegiertenversammlung…

Stabwechsel bei der Hauptversammlung des KFV

Neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ist Reinhold Gall MdL aus Obersulm. Er löst nach 16 Jahren Reinhold Korb, Kommandant aus Bad Wimpfen an der Spitze des Verbandes ab. Neben Korb stellte auch der 2. stellvertretende Vorsitzende…

Jubiläumsjahr mit historischer Ausstellung gestartet

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim hat ihr Jubiläumsjahr mit der Eröffnung einer historischen Ausstellung im Stadtarchiv eröffnet. Am 6. Juni ist es 150 Jahre her, dass sich in Brackenheim 105 Freiwillige gefunden haben, als es darum ging eine Feuerwehr…

Bundesweiter Aktionstag für Rauchmelder am Freitag, 13. März

Unter dem Motto "Das Glück zieht bei Ihnen ein" findet am Freitag, 13. März 2009 der bundesweite Aktionstag für Rauchmelder statt. Dies teilt der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL aus Obersulm mit. Feuerwehren werben im Rahmen…

Dürftige Tagespräsenz als Problem

Auf ein relativ ruhiges Jahr blickte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach, Jürgen Streeb, zurück. Elf Mal mussten die Floriansjünger zu Gebäude- oder Flächenbränden, zum Beseitigen einer Ölspur, wegen Windbruch oder aufgrund einer…

Auch tagsüber stehen genügend Leute bereit

Mit feierlichen Klängen eröffnete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld die Jahreshauptversammlung in der Tiefenbachhalle in Auenstein. Die Ilsfelder Wehr hat Standorte in den Teilorten Ilsfeld, Helfenberg, Schozach und Wüstenhausen. Die…

Um den Nachwuchs ist es gut bestellt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen blickte Kommandant Matthias Schüßler auf ein bewegtes Jahr zurück. Im Mittelpunkt des Abends standen Ehrungen. Die Zahl der Männer und Frauen, die in Massenbachhausen für die Allgemeinheit…

Rasante Retter brauchen keine berittenen Boten

Das Feuer schlägt meterhoch aus den Dachstühlen. Brackenheim brennt. Berittene Boten, die sogenannten Feuerreiter, holen Überlandhilfe aus Bietigheim und Bönnigheim. Vergebens. 111 Gebäude werden ein Raub der Flammen. Der 19. Mai 1691 geht als trauriges…

Engagement und uneigennütziger Einsatz

Gleich drei Feuerwehren im Zabergäu feiern dieses Jahr Jubiläum. Rolf Muth befragte den Heilbronner Kreisbrandmeister Uwe Vogel (Foto: Dittmar Dirks) zur Entwicklung der Wehren. Wann wurde im Land die erste freiwillige Wehr gegründet? Uwe Vogel: Bundesweit…

Bundesweiter Aktionstag zum Thema Rauchmelder

"Ein Rauchmelder bedeutet ein Mehr an Sicherheit. Jedes installierte Gerät ist ein Beleg für das Verantwortungsbewusstsein sich und anderen gegenüber. Der Aktionstag am kommenden Freitag (13. März 2009) soll die Menschen für die Gefahren von Wohnungsbränden…

Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Einen feierlichen Rahmen bildete die Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl für die in diesem Jahr anstehenden Ehrungen. Neben mehr als 100 Feuerwehrangerhörigen bekundeten die zahlreich anwesenden Möckmühler Ortsvorsteher und Stadträte sowie Vertreter…
Feuer

Wehrleute aus anderen Gemeinden sollen tagsüber aushelfen

"Wir wollen noch besser werden", versicherte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten, André Göbl, bei der Hauptversammlung. Es werde angestrebt, die Mannschaftsstärke, die derzeit bei 77 Männern und vier Frauen liegt, zu erhöhen. Auch der…

Jugendarbeit trägt Früchte

Es war ein relativ ruhiges Feuerwehrjahr". So kennzeichnete der Lehrensteinsfelder Kommandant Thomas Oeckler das zurückliegende Jahr 2008. Der Blick in die Zukunft galt der Jugend. "Unsere Jugendarbeit trägt gute Früchte. Mit zurzeit 21 Jugendlichen und…

Brände gelöscht und Ölspur beseitigt

Auf einem guten Weg in die Zukunft sei die Freiwillige Feuerwehr Neudenau. Dies unterstrich der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim (Neckarsulm) mit den Worten: "Die Jugendarbeit ist das A und O für eine zukunftsorientierte Wehr." In Neudenau…

Zahl der Mitglieder steigt

Martin Schropp, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach, ist stolz auf seine Truppe. Sie zählte vergangenes Jahr 43 aktive Wehrmännern und acht Mitgliedern in der aktiven Altergruppe. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin begrüßte…

Bewährungsprobe bestanden

Ein total verrauchter Raum. Einige Gasflaschen und eine Person sollen sich darin befinden. Das menschliche Auge sieht jedoch nichts als ein undurchdringliches Weiß-Grau. Dann schalten die Feuerwehrmänner ihre Wärmebildkamera ein, und siehe da: Sofort…

KFV-Vorsitzender Reinhold Gall auf dem Politikkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin

Feuerschutzsteuer, Bundesfahrzeuge im Katastrophenschutz, Führerschein- und Arbeitszeitrichtlinie, Sozialversicherungspflicht für Aufwandsentschädigungen, sowie neue Regelungen für die Atemschutzuntersuchungen - lang war die Themenliste mit der sich die…

Bei der Übung geraten Helfer ins Schwitzen

Alarm in der Gemeindehalle. Die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen, Abteilung Gochsen, rückt aus. Rauchwolken quellen aus der Tür im Untergeschoss, die Atemschutzträger bereiten sich in Windeseile vor, während andere Feuerwehrleute eine Beleuchtung aufbauen…

Altes Stauwehr vom Wildwuchs befreit

Die Roigheimer Feuerwehr ist offensichtlich universell einsetzbar. Sie ist Freund und Helfer wenn Gefahr droht oder das Unglück bereits zugeschlagen hat. Zum Schutz des Lebens, und zum Erhalt von Hab und Gut. Auch für den Erhalt von dörflichem Kulturgut…

Tragischer Arbeitsunfall: War Sprung die falsche Reaktion?

Für Möckmühls Feuerwehrkommandant Uwe Thoma war es ein ganz tragischer Unfall, der sich am späten Dienstagnachmittag auf der Großbaustelle im Gewerbegebiet Habichtshöfe ereignete. Weil das Bohrgerät mitsamt dem Führerhaus plötzlich zur Seite kippte, wollte…

Heilbronner Sanitäter nehmen an Studie der Uni Heidelberg teil

20 Mitglieder der DRK Helfer-vor-Ort Gruppen nahmen am vergangenen Samstag in den Schulungsräumen der Fa. Helbig Medizintechnik, an einer Fortbildung teil um sich im Umgang mit einer relativ neuartigen "Beatmungshilfe" zu schulen. In zahlreichen Gemeinden…

Scheunenbrand aufgeklärt

Im Februar 2008 brannte eine Scheune im Gewann Dorfberg in Obersulm komplett nieder. Auch ein 150 Meter entfernter Holzunterstand fing seiner Zeit Feuer. Kurioserweise begann der Holzstand zu brennen, als die Feuerwehr bereits mit dem Löschen der Scheune…

Nach Großbrand-Schock auf Fiat-Gelände atmen Mitarbeiter auf

Die Trümmer sind beseitigt, rußgeschwärzte Wände erinnern noch an das Unglück: Drei Monate nach dem verheerenden Großbrand in der Lagerhalle der Firma Mosolf herrscht wieder Normalität in der Heilbronner Salzstraße. "Der Brand wirft die Firma nicht um",…

Sanierung nach Heizöl-Unfall

"Das Haus kann stehen bleiben, die Sanierung läuft", erklärt die Hauseigentümerin. 2500 Liter Heizöl sind in den Keller einer Möckmühler Familie gepumpt worden. Der Lieferant verwechselte die Adressen und steckte den Schlauch auf den ausrangierten Stutzen…

Führungswechsel bei den Floriansjüngern

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn bekommt in der Region und auf Landesebene noch mehr Gewicht. Die Verbandsversammlung wählte in Lauffen ihren Kameraden und SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall (52) aus Obersulm zum Nachfolger von Reinhold Korb. Der…

"Auf zum Schmutziche Dunnerstich" in Degmarn wieder das Faschings-Highlight

Auch wenn heute bereits wieder Aschermittwoch ist und die diesjährige Faschingssaison schon wieder der Vergangenheit angehört, möchte die Freiw. Feuerwehr Oedheim nochmals auf den Fasching "Auf zum Schmutziche Dunnerstich" eingehen, der auch in diesem…