Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2009

Vermisstensuche bislang erfolglos

Mit der Suche nach einem vermissten 41-jährigen Mann sind derzeit die Beamten des Eppinger Polizeireviers beschäftigt. Nach den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Vermisste sein Auto bereits am 22.12.2009 auf dem Parkplatz "Chartaque" im Bereich…

Einsatzbilanz über Weihnachten

Unspektakulär verliefen die Weihnachtsfeiertage aus Sicht der Feuerwehr Heilbronn.Von Heilig Abend bis zum 2. Weihnachtsfeiertag musste die Wehr 17 mal ausrücken. Die technischen Hilfeleistungen überwiegten eindeutig die Notwendigkeit der Feuerwehr. Zu…

Einsatzreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Nicht nur die 25 Einsätze, davon allein sieben Brandeinsätze, prägten das Dienstjahr der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, das mit der Hauptversammlung kurz vor dem Jahresende zu Ende ging. Auch viele Übungstermine und Lehrgangsbesuche, zwei Gruppen mit…

Erschreckend viele Brandopfer zu Weihnachten: Feuerwehrverband fordert bundesweite Pflicht für Rauchwarnmelder

"Mindestens zwölf Menschen sind bundesweit bei Bränden an den Weihnachtstagen ums Leben gekommen, drei weitere bei einem tragischen Gasunglück. Dies ist aus Sicht der Feuerwehren eine erschreckende Häufung und einmalig während der Weihnachtstage in den…

Zwei neue HLFe!

Im Dezember 2009 hat die Feuerwehr Heilbronn zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge in Dienst gestellt! Als Chassis fanden zwei 14,5 t Fahrgestelle auf MAN TGM 15.290 Verwendung. Beide Löschfahrzeuge sind mit automatisiertem Schaltgetriebe ausgestattet….

Ehrenkommandant und Ehrenring der Stadt Bad Wimpfen für den scheidenden Kommandant Reinhold Korb

Als Reinhold Korb 1974 zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen gewählt wurde, war er zugleich das jüngste Oberhaupt einer Wehr in Baden-Württemberg. Die Wahl des damals 28-jährigen zum Kommandanten der Stauferstadt stellte zur damaligen…

Sehr gute Noten für die Feuerwehr

Gut aufgestellt und gut ausgerüstet: So sieht Dr. Roland Demke die Weinsberger Feuerwehr. Der Gemeinderat stimmt in das Lob des Leitenden Branddirektors in Saarbrücken ein, der als Gutachter mit den Verantwortlichen der Wehr den Feuerwehrbedarfsplan erstellt…

LF 10/6 abgeholt

Am Montag, den 14.12.2009 war es so weit, das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 konnte beim Hersteller abgeholt werden. Kommandant Volker Hofmann sowie 7 Mitglieder machten sich gemeinsam bereits sehr Früh am Morgen auf den Weg nach Weisweil bei Freiburg….

Polnische Delegation auf Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Durch die Vermittlung des Mitgliedes des Handels und Gewerbevereins Bad Wimpfen Hermann Korb, besuchte in der letzten Woche eine Delegation der Polnischen Gäste, die bei dem diesjährigen Weihnachtsmart vertreten sind, die Feuerwehr Bad Wimpfen. Es stellte…

Nach dem Zapfenstreich fiel die Last ab

Sein 125-jähriges Bestehen feierte die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim mit großem Festakt im Bürgerzentrum. Am Veranstaltungswochenende gab es neben unterhaltsamen Abenden eine historische Übung beim Rathaus. Ein Festumzug und Ausstellungen im Stadtarchiv…

Gelungene Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl

Ca. 70 Einsätze und ca. 50 Übungsdienste an fast jedem Freitagabend sowie zahlreiche und vielfältige Sonderaufgaben müssen die Möckmühler Feuerwehrmitglieder der Abteilung Möckmühl alljährlich absolvieren und hierzu benötigen sie das erforderliche Verständnis…

Feuerwerk in Altstädten ist tabu

Berlin stoppt Böller: Seit dem 1. Oktober ist das Sprengstoffgesetz geändert. Damit sind Feuerwerkskörper in der Nähe von Fachwerkhäusern tabu. Für historische Innenstädte wie in Eppingen oder Brackenheim bedeutet das in der Praxis, dass die Knallerei…

Feueralarm im Kunststoffwerk

Mit sieben Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften probte die Schwaigerner Feuerwehr den Ernstfall. Bei der Fa. Walter Söhner wurde das Zusammenspiel der Abteilungen auf den Prüfstand gestellt. Am Mittwochabend herrschte kurz vor 19 Uhr noch trügerische Stille…

Rauchmelder als Geschenk in den Nikolausstiefel

Dieser Lebensretter passt garantiert in jeden Stiefel: "Schenken Sie Sicherheit! Schenken Sie einen Rauchmelder!", appelliert der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) vor dem Nikolausfest vor allem an alle Eltern, die für sich und ihre Kinder ein Stück mehr…

Feuerwehr Bad Rappenau zur Heißausbildung auf der Schwäbischen Alb

Samstag früh, kurz vor 6.00 Uhr. Hektisches treiben im Feuerwehrhaus von Bad Rappenau. Aber nein, dieses mal kein Einsatz. Die Reise ging dieses mal auf die Schwäbische Alb in die Nähe von Münsingen auf einen alten Truppenübungsplatz. Dort hat sich die…

Kinder rufen hilflos aus Dachgeschoss

Die Sirenen kreischen unvermittelt los. Passanten bleiben in Zeiten des stillen Alarms erschrocken stehen. In Pfaffenhofen und Weiler piepsen in zig Häusern die Alarmmelder der Feuerwehrleute. Hauptübung. Unangekündigt. Und dadurch realistischer für die…