Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zahl der Mitglieder steigt

Erlenbachvon Werner Glanz, HSt

Martin Schropp, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach, ist stolz auf seine Truppe. Sie zählte vergangenes Jahr 43 aktive Wehrmännern und acht Mitgliedern in der aktiven Altergruppe. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin begrüßte Schropp jetzt fünf neue Floriansjünger per Handschlag - auch eine Frau ist künftig dabei.

Damit kommen die Sulmtäler der geforderten Sollstärke von 60 Wehrmännern einen erheblichen Schritt näher. Das Wichtigste für Schropp: „Es sind alles junge Leute, die sich sehr engagieren." Als Beispiel nannte er die kürzlich absolvierte Grundausbildung auf Kreisebene. Bei über 20 Teilnehmern belegten die Erlenbacher die Plätze eins bis drei, und die restlichen zwei platzierten sich unter den ersten zehn. Während Michael David, Kai Lindheimer, Katja Mauersberger, Jörg Rank und Christoph Weiß die Grundausbildung absolvierten, besuchten Kai Lindheimer und Sebastian Schneider den Lehrgang „Einfache technische Hilfe".

Schneider belegte zudem den Kurs Atemschutzgrundausbildung. Truppführer sind nun Matthias Bartsch und Markus Ehrenfried, die neben Sebastian David zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden.

Einsätze Dass auch die Qualität stimmen muss, belegten die von Schropp genannten Einsätze des zurückliegenden Jahres. Die Blauröcke wurden zu vier Brandeinsätzen sowie zu zehn Einsätzen der Technischen Hilfe gerufen. Diese erstreckten sich auf Verkehrsunfälle - unter anderem mit der Ölverschmutzung der Sulm - oder das Beseitigen von Unwetterschäden. Die Aktiven trafen sich zu 21 Übungen, die aktive Altergruppe probte zehn Mal.

Doch auch das Gesellige und die Pflege der Kameradschaft nehmen bei den Erlenbachern einen hohen Stellenwert ein. Zahlreiche, von Schropp aufgelistete Veranstaltungen, sind ein Indiz dafür. Weitere Berichte trugen Kassierer Jürgen Haberkern und Jugendfeuerwehrwart Gerd Schneider vor. Seiner Truppe gehören aktuell elf Jungen und zwei Mädchen an. Zahlreiche Aktivitäten zeugen davon, dass die Jugendlichen enorm aktiv waren und es weiter sein werden.

Kleidung Mit neuer Einsatzkleidung wurden 2008 die Atemschutzgeräteträger ausgerüstet. Für alle anderen aktiven Mitglieder erfolgt die Anschaffung in diesem Jahr. Der Feuerwehrausschuss wird sich auch verstärkt mit der Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeugs 8 befassen. Dazu wird eine Risikoanalyse erstellt. Die kreisweite Einführung des Digitalfunks ist für Herbst geplant. Schropp hatte zum Schluss noch eine angenehme Pflicht zu erfüllen: Herbert Ingelfinger, „der immer dabei ist", wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bild: Kommandant Martin Schropp (links) ehrte Herbert Ingelfinger. (Foto: Glanz)