Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auch der Nachwuchs will Brände löschen

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Insgesamt 114 Aktive sind in Neuenstadt bei der Freiwilligen Feuerwehr mit den Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein/Kochertürn im Einsatz. Dazu kommen 29 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Die Bedeutung dieser 1990 gegründeten Gruppe für die Schlagkraft der Wehr stellte Kommandant Hartmut Schaffroth bei der Generalversammlung in Stein deutlich heraus. „Unsere Wehr rekrutiert sich zunehmend aus der Jugendarbeit“, sagte er.

Gegenüber dem Vorjahr habe sich die Anzahl der Jugendlichen um neun erhöht. Auch die Frauen seien im Vormarsch, wenn auch mit drei Aktiven noch relativ schwach vertreten. Die Altersstatistik zeigt bei den 18- bis 30-Jährigen mit 50 Aktiven eine deutliche Spitze und eine Delle bei den 31- bis 40-Jährigen. In der Altersklasse 51 bis 65 sind noch sechs Feuerwehrleute aktiv. „Wir brauchen die gute Mischung zwischen Erfahrung und jugendlichem Elan“, sagte Schaffroth.

Überlandhilfe Im Jahr 2008 war die Neuenstädter Feuerwehr 84 Mal im Einsatz. Zu Bränden wurde sie 23 Mal gerufen. Darunter im Zuge der sogenannten Überlandhilfe mit dem mobilen Großventilator zu Bränden in Schwaigern und Möglingen im Kreis Ludwigsburg. Der relativ hohe Anteil an Fehlalarmen sei unter anderem durch Brandmeldeanlagen ausgelöst worden, manchmal seien auch Staubentwicklungen falsch interpretiert worden, sagte Schaffroth.

Eine besondere Herausforderung sei das Unwetter im Mai gewesen, welches die Feuerwehr vor allem im Lobenbacherhof gefordert habe. Menschlich ging es da zu: „Die Leute waren so dankbar. Sie haben uns mit Essen und Trinken versorgt“, sagte Schaffroth. Er verwies in diesem Zusammenhang aber auch auf die Grenzen des Feuerwehreinsatzes: „Wir sind Ersthelfer, das weitere ist Sache des technischen Hilfswerks oder privater Dienste“. Auch sei die Anzahl der Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen zu überdenken.

Ausbildung Die Neuenstädter Feuerwehr legt großen Wert auf die Ausbildung ihrer Mitglieder. Neben zahlreichen Übungen, gemeinsam und in den Abteilungen, haben im vergangenen Jahr 52 Feuerwehrleute Lehrgänge besucht, konnten im Brandübungscontainer den Ernstfall üben und sich zum Truppführer qualifizieren lassen.

Höchststand Geselligkeit ist bei der Neuenstädter Wehr auch kein Fremdwort. Jugendleiter Alexander Müller berichtete von einem Indiakaturnier in Bad Wimpfen, von Zeltlagern und Pizzaessen. Stolz verkündete er: „Wir haben den Höchststand an Jugendlichen seit der Gründung der Abteilung 1990.“

Zusammenfassend sprach Kommandant Schaffroth von großen Herausforderungen in der Zukunft. Dies insbesondere mit Blick auf das nunmehr bebaute Gewerbegebiet GIK, weshalb auf dem Bedarfsplan für das Jahr 2013 auch eine Drehleiter steht.

Bild: Übungen halten die Feuerwehrmänner fit. Neben diesem Training besuchten im vergangenen Jahr 52 Feuerwehrleute Lehrgänge und qualifizierten sich weiter. (Foto: Waltraud Langer)