Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brände gelöscht und Ölspur beseitigt

Neudenauvon Manfred Dod,HSt

Auf einem guten Weg in die Zukunft sei die Freiwillige Feuerwehr Neudenau. Dies unterstrich der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim (Neckarsulm) mit den Worten: „Die Jugendarbeit ist das A und O für eine zukunftsorientierte Wehr." In Neudenau sei in der jüngsten Vergangenheit in dieser Hinsicht „viel gelaufen", ergänzte der Gastredner im Kultursaal der Sturmfeder-Halle.

Aufmerksam Dass dem so ist, wurde aus dem Bericht von Uwe Amann von der Jugendfeuerwehr, der mit digitalen Texten, Grafiken und Fotos unterfüttert war, deutlich. Die aufmerksamen Zuhörer aus den Abteilungen Herbolzheim, Neudenau und Siglingen mit Reichertshausen und Kreßbach überzeugten sich von den Beispiel gebenden Aktivitäten ihres Nachwuchses. Ein Trainingsplan zeigte die Möglichkeiten auf, sich innerhalb der Jugendfeuerwehr durch Sport fit zu halten. Unter der Leitung von Ronny Deuter gehören der Jugendfeuerwehr 30 Mitglieder an, darunter sind auch einige Mädchen.

Insgesamt sind unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, einschließlich Alterswehr, 179 Blauröcke verzeichnet. Hauptkommandant Jörg Wagner nannte in seinem Jahresbericht die Vielfalt der 79 Einsätze, welche sich vom brennenden Heuhaufen über Stromausfälle bis hin zur Ölspur erstreckten.

Bürgermeister Manfred Hebeiß hob hervor, wie wichtig die Feuerwehr für das Stadtgebiet sei. Er lobte, dass durch ihren Einsatz immense Schäden verhindert werden konnten. Volker Fröhlich legte den Kassenbericht vor. Er konnte ein gutes Polster auf der Habenseite verkünden. Geehrt wurde mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold Otto Schropp für 40 Jahre aktiven Dienst. Silber gab's für Roland Schnattinger, Dennis Wittmann, Eckhard Wischmeyer und Jürgen Zürn. Sie sind seit 25 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.

Leistung Für besondere Leistungen wurden Daniel Beck, Christian Knotz, Michael Poppe, Ulrich Zobel, Uwe Golther, Frank Diemer, Andreas Beck, Eckhard Wischmeyer und Richard Poppe innerhalb der einzelnen Löschgruppen befördert.

Wie man eine Homepage im Internet sinnvoll pflegt, darüber informierte Markus Walch bei der Hauptversammlung. Wo die Wurzeln der 1890 gegründeten Feuerwehr Neudenaus liegen, ist in dem vor kurzem auf ehrenamtlicher Basis erstellten und von der Stadt Neudenau herausgegebenen Buch „Vereine unserer Stadt" nachzulesen.

Bild: Die Feuerwehr ehrt und befördert Kameraden, die durch viele Jahre der Zugehörigkeit oder besondere Leistungen herausragen. (Foto: Manfred Dod)