Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehr rückte zu 18 Einsätzen aus

Talheimvon Redaktion HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Talheim hielt ihre Hauptversammlung ab. 17 Einsätze gab es im vergangenen Jahr. Erhard Schoch wurde für 40-jährige aktive Feuerwehr-Zugehörigkeit geehrt.

Kommandant Gerhard Schmidt berichtete, dass am Ende des Berichtsjahres 41 Aktive sowie 24 Jugendliche das Hauptkontingent der Talheimer Wehr bilden. Weitere zwölf Mitglieder aus der Altersabteilung ergänzen die 77 Personen starke Wehr. Während es keine Abgänge gab, traten im letzten Jahr acht Leute in die aktive Wehr ein. Allein aus dem Jugendbereich wurden 6 Kameraden übernommen. Ein Ergebnis der erfolgreichen Jugendarbeit, die in der Wehr betrieben wird.

Alarme Im Jahr 2008 gab es 17 Alarmierungen. Während 13 technische Hilfeleistungen zu den Einsatzschwerpunkten zählten, wurden die Feuerwehrleute noch zu zwei Brandeinsätzen gerufen. Fehlalarme wurden im vergangenen Jahr zwei mal ausgelöst.

An insgesamt 18 Übungsabenden wurden die Feuerwehr-Angehörigen theoretisch und praktisch für den Ernstfall weitergebildet. Zusätzlich wurden fünf Maschinisten- und Atemschutzübungen sowie die Atemschutzstrecke absolviert. Lehrgangsangebote auf Kreis- und Landesebene haben die Talheimer Wehrleute zahlreich genutzt. Jugendwart Wolfgang Henn, der in der Versammlung auch zum Hauptlöschmeister befördert wurde, berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. So war man am „Tag der offenen Tür" der Wehr ebenso präsent wie bei einer Adventure-Tour, die im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde durchgeführt wurde. Mit dem Erringen der Leistungsspange der Bundesjugendfeuerwehr endete ein erfolgreiches Jahr.

Ehrung Bürgermeister Rainer Gräßle übernahm dann die Aufgabe, Erhard Schoch, der auch seit 1975 dem Gemeinderat angehört, für 40 jährige Feuerwehr-Zugehörigkeit zu ehren. Dafür gab es vom Land Baden Württemberg eine Urkunde sowie das Feuerwehrabzeichen in Gold. Zum Abschluss bedankte sich der Verwaltungschef bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Wehr für den wertvollen Dienst im vergangenen Jahr.

Bild: Bei der Ehrung in Talheim (von links): Erhard Schoch, Bürgermeister Rainer Gräßle und Feuerwehrkommandant Gerhard Schmidt.Foto: Privat