Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Blauröcke rüsten sich für den Einsatz

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Wie wichtig die Weiterbildung für junge Feuerwehrangehörige ist, darüber besteht kaum Uneinigkeit. Umfasst doch das Aufgabenfeld der Feuerwehr heutzutage weitaus mehr als „nur„ Feuer löschen. Nach der Grundausbildung werden die Mitglieder in der Heimatwehr auf die weiteren Aufgaben vorbereitet. Während dieser Zeit absolvieren sie verschiedene andere Ausbildungen wie den Sprechfunker-, Atemschutz- und den Maschinistenlehrgang. Bei der Feuerwehr Schwaigern legten die Blauröcke nun ihre „Meisterprüfung“ ab.

Innerhalb von zwei Wochen wurden die Lehrgangsteilnehmer aus Gemmingen, Massenbachhausen, Flein, Neckarwestheim und Schwaigern auf die bevorstehenden Aufgaben, aber auch auf die damit verbundene Verantwortung eines Truppführers vorbereitet.

Das Ausbilderteam Werner Sailer, Volker Lang, Dieter Käss; Timo Schweizer, sowie Albert und Timo Decker brachten den Teilnehmern theoretischen Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Baukunde, Brennen und Löschen, Sonderfahrzeuge der Feuerwehr, Gefährliche Stoffe und Güter sowie den Vorbeugenden Brandschutz näher. Der praktische Teil umfasste Themengebiete wie den Löscheinsatz und der immer mehr an Wichtigkeit gewinnenden technischen Hilfeleistung. Hier wurde in verschiedenen Übungen reale Einsatzsituationen nachgestellt, die von den angehenden Truppführern unter ganzem Einsatz ihres neu erworbenen Fachwissens gelöst werden mussten.

Als Abschluss des 35 Stunden umfassenden Lehrganges legte jeder der Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ab in der das umfassende Wissen getestet wurde.