Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auch tagsüber stehen genügend Leute bereit

Ilsfeldvon Ute Knödler, HSt

Mit feierlichen Klängen eröffnete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld die Jahreshauptversammlung in der Tiefenbachhalle in Auenstein. Die Ilsfelder Wehr hat Standorte in den Teilorten Ilsfeld, Helfenberg, Schozach und Wüstenhausen. Die derzeit 167 Mitglieder teilen sich in 97 aktive, jeweils 25 im Spielmannszug und in der Altersabteilung sowie 20 Mitglieder in der Jugendabteilung.

Etliche Brände Von den 40 Einsätzen im Jahr 2008 waren die Feuerwehrleute, zu denen auch zwei Frauen gehören, laut Kommandant Wolfgang Hagner bei 13 Brandeinsätzen gefordert. Technische Hilfe musste in 22 Fällen geleistet, zweimal eine Ölspur beseitigt werden. Fehlalarm wurde im vergangenen Jahr dreimal ausgelöst. Mit der Tagespräsenz ist der Kommandant zufrieden. „Zwischen 15 und 20 Feuerwehrmitglieder sind sofort verfügbar“, berichtete Hagner. Nach rund 20 Minuten seien bei Bedarf noch mal so viele Helfer einsatzbereit, ergänzte sein Stellvertreter Simon Brod.

Zum Feuerwehrmann wurden in der Versammlung Marc Fortwingel, Alexander Röhrich, Christian Sauer, Marcel Sinn, Fabian Vogt, Marcel Wolf und Julius Zirnig befördert. Frank Hornung wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Steffen Geiger, Heiko Geißinger, Timo Haag, Markus Müller, Armin Schütz und Hans Stark zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Ritz zum Löschmeister, Steffen Heber zum Brandmeister und Steffen Brod zum Oberbrandmeister. Auch im vergangenen Jahr haben zahlreiche Ilsfelder Wehrleute an Lehrgängen teilgenommen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Thomas Knödler seiner Feuerwehrtruppe noch einmal für die gezeigte Leistung bei der Großübung vor wenigen Wochen bei der Firma Havi Logistic in der Ilsfelder Porschestraße. Matthias Gessler, von der in Ilsfeld ansässigen Firma Gessler und Bolch, überreichte den Kommandanten Wolfgang Hagner und Simon Brod einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. „Diese Spende werden wir zur Anschaffung eines technischen Gerätes verwenden“, erklärte Hagner.

Jugendflamme Aufgeregt waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Sie erhielten, nachdem sie die Jugendflamme eins abgelegt hatten, ihre erste Auszeichnung, die ihnen Jugendwart Steffen Waglöhner und Kommandant Hagner überreichte.

Rainer Ziegler, Stabführer des Spielmannszugs, lobte die Arbeit von Jugendausbilderin Elke Lutz. „Die 21 Kinder unserer Flötengruppe sind die Basis für den Fortbestand des Zuges“, sagte Ziegler. Er wies auf eine Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug in Erdmannhausen hin, der, um weiter spielfähig zu sein, Unterstützung brauche.

2000 Euro von der Firma Gessler und Bolch für die Wehr: (von links) Wolfgang Hagner, Matthias Gessler, Simon Brod, Thomas Knödler.Foto: Ute Knödler