Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2009

Große Verantwortung für das Leben anderer

"Ich brauche keine Orden", sagt Matthias Köhl. Und so hat es ihn Überwindung gekostet, als er zum 25. Dienstjubiläum für die Zeitung abgelichtet worden ist. Wer ein Ehrenamt nur ausübe, um gewürdigt zu werden, sei an der falschen Stelle, sagt der 42-Jährige….

24-Jähriger übernimmt das Kommando

Ein 24-Jähriger wird ab Frühjahr an der Spitze der Feuerwehr stehen. Einstimmig hat der Bad Rappenauer Gemeinderat den aus Fürfeld stammenden Felix Mann zum neuen hauptamtlichen Stadtkommandanten und Gerätewart gewählt. Er wird seinen Dienst am 1. März…

Solarstromanlagen bremsen Feuerwehr

Der Boom der Photovoltaikanlagen bereitet der Feuerwehr zunehmend Sorgen. Bei einem Wohnhausbrand im nordrhein-westfälischen Rösrath erlitt ein Feuerwehrmann einen Stromschlag und kam ins Krankenhaus. Das Feuer brach im Keller aus, doch die Gefahr kam…

Erfolgreiche Grundausbildung

Welche Rechten und Pflichten habe ich als aktives Feuerwehrmitglied? Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung? Was ist ein Einsatz mit Bereitstellung? Was ist das HLF 20/16 für ein Fahrzeug? Wie stelle ich Leitern richtig auf? Diesen und mehr Fragen…

Nach 35 Jahren gibt Korb das Kommando ab

Die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen war von einem besonderen Ereignis geprägt. Ein Jahr vor dem 150-jährigen Bestehen übergab der dienstälteste Feuerwehrkommandant Baden-Württembergs, Reinhold Korb, nach stolzen 35 Jahren…

Weiteres Nein zu Polizei-Funkmast

Das Votum des Bauausschusses war einstimmig: Neuenstadt hat das Gesuch des Landes, auf seiner Gemarkung einen 50 Meter hohen Mast bauen zu dürfen, abgelehnt. "Es ging um eine exponierte Lage an der Landesstraße 1088. Wer von Öhringen kommt, würde schon…

Suche nach Kommandant vor dem Abschluss

"Es geht in die Zielgerade", sagt Hauptamtsleiter Wolfgang Franke. Am kommenden Donnerstag wird der Bad Rappenauer Gemeinderat einen neuen Feuerwehrkommandanten bestimmen. Eine Auswahlkommission hat sich jetzt nach der Vorstellung von mehreren Bewerbern…

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen hat neue Führung

Martin Ramsperger und Mathias Elsasser bilden das neue Führungsduo Nachdem sich der Kommmandant Stadtbrandmeister Reinhold Korb der Feuerwehr Bad Wimpfen nach 35 jähriger Amtszeit und einer seiner Stellvertreter Oberbrandmeister Winfried Schnell, nach…

Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Kreisbrandmeister Uwe Vogel hatte die Feuerwehr- und Abteilungskommandanten aus dem Landkreis am Samstag zu einer Dienstversammlung in die Eberfürsthalle nach Eberstadt eingeladen. Der Fachberater Chemie Dr. Stefan Sendelbach von der Feuerwehr Neckarsulm…

Crash-Rettung über Schiebleiter

Wenn eine Person aus einem brennenden Gebäude gerettet werden muss, kommt es auf jede Sekunde an. Im Brandfall kann es jedoch vorkommen, dass eine Rettung über das Treppenhaus nicht mehr möglich ist. Üblicherweise kommt dann ein Hubrettungsfahrzeug der…

Bessere und schnellere Hilfe

Der Nutzen für die Bürger soll im Ernstfall hoch sein. "Zielgerichteter und schneller", so sagt Eberstadts Gemeindechef Timo Frey, werden Feuerwehr und Rettungskräfte vor Ort sein können, wenn die digitale Alarmierung die seither analoge am 20. April…

Team setzt auf Ortskenntnis und Tempo

Serie Werk- & Betriebsfeuerwehren Teil 6 - Werkfeuerwehr des Gemeinschaftskernkraftwerks am Neckar (GKN) in Neckarwestheim In einem Atomkraftwerk muss Sicherheit eine zentrale Rolle spielen. Dementsprechend wichtig ist eine leistungsfähige Werkfeuerwehr….

Wo ist der Brandmelder?

Übung in der SRH-Klinik Erstaunt schauten die Patienten der SRH-Klinik, als am Montag den 09.11.09 um 19.40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 5 Fahrzeugen am Haupteingang Vorfuhr. Ohne Blaulicht, ohne Martinshorn und alle Feuerwehrleute stiegen…

Hohe Auszeichnung für Kommandanten

Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der Kochana stand ganz im Zeichen der Ehrung von Kommandant Franz Schuster. Er erhielt für 40 Jahre aktive Dienstzeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes…

Bremsen, schleudern, ausweichen

Ein Erfahrungsbericht "fast live" eines Fahrsicherheitstraining-Teilnehmers. Samstag, 7. November 2009, 12 Uhr. Ankunft auf dem Heilbronner Verkehrsübungsgelände. Ich stelle mein Auto ab und gehe zu den anderen bereits wartenden Kameraden aus dem gesamten…

Mehr Gewicht als jeder Bericht

Was leistet die freiwillige Feuerwehr in Möckmühl? Wo sind ihre Einsatzbereiche, und wie ist sie ausgestattet? Das waren die Themen einer Informationsveranstaltung für den neu gewählten Gemeinderat im Feuerwehrhaus im Waagener Tal. Immerhin ist, wie Kommandant…

Löschen von Autobränden kostet künftig

Das neue Feuerwehrgesetz im Land sorgt für Verwirrung. Wer muss künftig für welche Einsätze zahlen? Heilbronns Kommandant Eberhard Jochim (Foto: Archiv/Dirks) bringt mit Helmut Buchholz Klarheit in die Sache. Muss künftig derjenige zahlen, der die Feuerwehr…

Wenn Retter ins Schleudern kommen

Wasser spritzt. Reifen quietschen. Hände packen zu. Als die jungen Feuerwehrleute am Freitag auf der nassen Schleuderstrecke des Verkehrsübungsplatzes am Wartberg am Lenkrad zerren, kommen sie sich fast wie im Ernstfall vor. Das kennen sie nicht nur von…

Erstes Treffen der Feuerwehrfrauen im Bereich des KFV

Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall hatte bereits bei seinem Amtsantritt angekündigt, dem Thema Frauen in der Feuerwehr einen hohen Stellenwert einzuräumen. Dies hat er nun in die Tat umgesetzt und am vergangenen Samstag zum gegenseitigen kennen lernen…

Übung mit Spreizer und Rettungsschere

Ein nasser, kühler Novemberabend liegt am Montag über dem Beilsteiner Wohngebiet West III. Auf der Zufahrtsstraße hat sich ein schwerer Unfall mit zwei Fahrzeugen ereignet. Das ist das Ausgangsszenario für eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein….

Schnell zur Stelle bei Chemieunfällen

Serie Werk- & Betriebsfeuerwehren Teil 5 - Werkfeuerwehr der Solvay in Bad Wimpfen Wenn die Sirene im Solvay-Werk in Bad Wimpfen ertönt, muss alles schnell gehen. So auch am vergangenen Dienstag. Ein Leck ist in einem Container. 142 B nennt sich der Stoff,…