Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stabwechsel bei der Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Landkreis Heilbronnvon Volker Lang und Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn

Neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ist Reinhold Gall MdL aus Obersulm.  Er löst nach 16 Jahren Reinhold Korb, Kommandant aus Bad Wimpfen an der Spitze des Verbandes ab. Neben Korb stellte auch der 2. stellvertretende Vorsitzende Hermann Jochim sein Amt zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Albert Decker, Kommandant aus Schwaigern. Wir berichteten vor 14 Tagen über die Neuwahlen.

Im Vordergrund der Hauptversammlung stand der Stabwechsel und die Verabschiedung verdienter Mitglieder vor prominentem Publikum. Grußworte sprach der Hausherr Bürgermeister Claus Brechter aus Bad Wimpfen, Landrat Detlef Piepenburg und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg,  Dr. Frank Knödler, Kommandant der Feuerwehr Stuttgart. 

Bürgermeister Claus Brechter stellte in seinen Grußworten Bad Wimpfen und seine Feuerwehr mit ihren Besonderheiten, wie der Hanglage am Neckar und dem Kurbetrieb vor. Mit Blick auf den demographischen Wandel in der Bevölkerung ermunterte er die Feuerwehren sich künftig noch stärker um die Nachwuchsgewinnung zu kümmern. Er stellte heraus, dass Reinhold Korb in seiner nun fast 35-jährigen Kommandantentätigkeit auch ein großes Stück in der Geschichte der Wimpfener Feuerwehr geprägt hat.

Landrat Detlef Piepenburg bedankte sich für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und hob das hohe Ansehen von Reinhold Korb bei den Feuerwehren im Landkreis heraus. Als Dank des Landkreises überreichte er Korb eine Steele. Sein Dank richtete er aber auch an Hermann Jochim, der aus dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ausschied. Auch ihm überreichte er ein Geschenk.

Reinhold Korb spürte bei seinem Abschied schon etwas Wehmut, es überwiegt aber Dankbarkeit und Freude. Er ließ dabei seine Zeit bei der Feuerwehr Revue passieren. Bereits mit 28 Jahren war er Kommandant in Bad Wimpfen geworden. 1989 wurde er als Kassier in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes berufen. Bei der Verbandsversammlung im Februar 1993 wurde schließlich als Nachfolger von Anton Peccoroni zum Vorsitzenden gewählt. Zu den Meilensteine in seiner Amtszeit gehören u.a. die Einführung der Geschicklichkeitsturniere für Fahrer von Einsatzfahrzeugen, die Gründung des Runden Tisch, die Zeitung des KFV, die Einrichtung des Internetauftrittes, der Anhänger zur Brandschutzerziehung und die Floriansfeier in Neckarsulm.

Mit "standing ovations" , verabschiedeten die Politiker, Kommandanten und Gäste der Polizei und Hilfsorganisationen den Vorsitzenden Reinhold Korb nach seiner letzten Rede. 

Der neue Verbandsvorsitzende Reinhold Gall bedankte sich noch einmal für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wird und wünscht sich für künftige gemeinsame Zusammenarbeit vor allem Offenheit bei den Feuerwehren, Städten und Gemeinden. Er führte aus, dass die durchschnittlich 1,5 % der Haushaltsmittel einer Kommune, die für eine Freiwillige Feuerwehr anfallen, nicht zu Lasten der Sicherheit aufs Spiel gesetzt werden dürfen. Es gibt nichts vergleichbar günstigeres als eine Freiwillige Feuerwehr.

Der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Dr. Frank Knödler, bedankte sich bei Korb für dessen Arbeit im Landesverband. Es war eine Arbeit mit Argumenten und nicht mit lauten Worten, so Knödler.

In einem kurzen Schwenk berichtet er schließlich über die Verbandsarbeit. Den Feuerwehrverbänden ist es sowohl auf Landes- wie auf Bundeseben gelungen, den Feuerwehren für die Zukunft Sicherheit bei der Bezuschussung von Investitionen bieten zu können. Der Name der Landesfeuerwehrschule ist nicht mehr zeitgemäß und bedarf einer Anpassungen an das aktuelle Schulungsangebot. Im neuen Feuerwehrgesetzt müssen die ehrenamtlichen Rahmenbedingen gestärkt werden. Dazu gehört es, einen Paragraphen des Ehrenamtes einzufügen. An einem Entwurf, der der Landesregierung vorgelegt werden soll,  wird derzeit gearbeitet.

Dann kam der Zeitpunkt des Stabwechsels. Symbolisch übergab Reinhold Korb einen der vielen Aktenordner an Reinhold Gall verbunden mit den besten Wünschen für das neue Amt.

Reinhold Gall dankte den beiden scheidenden Vorstandmitgliedern in launigen Worten. Hermann Jochim war nicht nur ein Papierstellvertreter sonder ein aktiver Mitstreiter, so Gall. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt. Anschließend stellte er noch einmal die Verdienste von Korb als Verbandsvorsitzender heraus. Nicht nur im Stadt- und Landkreis, sondern im ganzen Land habe er Spuren hinterlassen. Dafür ernannte er Reinhold Korb zum Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes.

Ein Dankeschön in Form eines Blumengebindes war das äußere Zeichen des Dankes an die Ehefrauen der scheidenden Mitglieder die der neue Vorsitzende Reinhold Gall überreichte. 

Und noch einer nahm an diesem Tag Abschied, der langjährige Pressesprecher des Kreisfeuerwehrbandes, Robert Hassis. Er wird aber weiterhin im Medienteam mitwirken und als Chefredakteur der KFV-Zeitung tätig sein. Ebenso wie dem langjährigen Kassier Reiner Süßer dankte Reinhold Korb mit einem Präsent.

Fotos: Robert, Hassis, Franz Rittenauer und Volker Lang