Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendarbeit trägt Früchte

Lehrensteinsfeldvon Roland Kress, HSt

Es war ein relativ ruhiges Feuerwehrjahr". So kennzeichnete der Lehrensteinsfelder Kommandant Thomas Oeckler das zurückliegende Jahr 2008. Der Blick in die Zukunft galt der Jugend. „Unsere Jugendarbeit trägt gute Früchte. Mit zurzeit 21 Jugendlichen und einer guten Mischung in der Altersstruktur ist der Fortbestand der Wehr gesichert", sagte der Kommandant.

Der Personalstand beträgt momentan 30 Männer. Das Anforderungsprofil an die Feuerwehrleute, machte der Kommandant deutlich, hat sich in den letzten Jahren gewandelt. „Immer öfter heißt es Land unter", so Oeckler. Bei insgesamt 34 Einsätzen war die Feuerwehr verstärkt im Bereich von Unwetterschäden gefordert.

Zu den Aufgaben gehörten aber auch die Beseitigung von Ölspuren, von ausgelaufenem Kraftstoff und die Bekämpfung von Keller- und Wohnungsbränden. Mit 1958 Stunden für Einsätze, Übungen und Fortbildungen haben die Lehrensteinsfelder Männer einen hohen Zeitaufwand geleistet. Zahlreiche Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene wurden erfolgreich besucht.

Aktivitäten Auch Schriftführer Jens Dietrich ging auf Einsätze und Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr ein. Jugendwart Jochen Wengert gab einen Rückblick auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr. Mit 18 Mitgliedern startete man in das Jahr 2008. Acht Neueintritte, zwei Austritte und drei Übertritte in die aktive Abteilung sorgten für den derzeitigen Stand von 21 Jugendlichen. Über 100 Arbeitsstunden wurden als Eigenleistung in den neuen Jugendraum investiert. Kassier Johannes Kleinbach berichtete von einem soliden Kassenstand.

Jochen Gutekunst und Ralf Fischer wurden in der Versammlung zum Oberfeuerwehrmann, Harald Reber und Christian Stein zum Hauptfeuerwehrmann, Jens Dietrich zum Löschmeister ernannt.

Heiner Schiefer, stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn, ehrte zusammen mit Kommandant Thomas Oeckler den 63 Jahre alten Emil Weik für dessen 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Wolfgang Frank wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Ausbildung Bürgermeister Björn Steinbach bedankte sich für die positive, offene Zusammenarbeit: „Es ist gut zu wissen, dass wir uns hier in Lehrensteinsfeld auf eine gut geschulte und ausgebildete Feuerwehr verlassen können". Zum ersten Mal bei einer Jahreshauptversammlung der Lehrensteinsfelder Feuerwehr war mit Oliver Kronmüller auch ein Elternteil eines Jugendlichen als Gast dabei. „Es hat mich einfach interessiert, zumal meinem Sohn Alexander heute die Jugendflamme überreicht wurde."

Bild: Ehrung bei der Feuerwehr: (von links) stellvertretender Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Kommandant Thomas Oeckler, Emil Weik, Wolfgang Frank, Bürgermeister Björn Steinbach. Foto: Hans Posovszky