Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2009

Heizöl-Unfall in Möckmühl

Zu einem Irrtum mit schwerwiegenden Folgen ist es am Freitag in Möckmühl gekommen. Weil ein Heizöllieferant die Einfüllstutzen von zwei Nachbarhäusern verwechselte, flossen 2500 Liter Öl in ein Kellergeschoss. Heizöl hatte die betroffenene Familie Sonntag…

18-jähriger Weinsberger starb an Brandverletzungen

Der Sonntagnacht tot aufgefundene Arthur Christ (Foto: Polizei) ist an den Folgen seiner Brandverletzungen gestorben. Das ergab die Obduktion des 18-Jährigen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Heilbronn heute mitteilten. Nach wie vor ist unklar, was…

Ex-Kommandant springt noch einmal ein

Drei Jahre hat der Ruhestand des Pfaffenhofener Ex-Feuerwehrkommandanten gehalten. Dem "einen Schritt zurück", den Gerhard Stuber 2006 mit seinem Amtsverzicht tat, ließ er jetzt bei der Hauptversammlung der Feuerwehr einen halben vorwärts zum stellvertretenden…

Rückblick und Ausblick bei der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl

1549 Stunden im Einsatz gewesen Rückblick und Ausblick bei der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl Äußerst vielfältig waren die Anforderungen an die Möckmühler Feuerwehr im vergangenen Jahr. "Vom ersten bis zum letzten Tag des Jahres waren wir gefordert",…

Über 30 Unfälle wegen Glatteis

Am Donnerstagmorgen wurden von der Unterländer Polizei insgesamt 34 Unfälle mit elf Verletzten, davon drei mittelschwer verletzt, im Stadt- und Landkreis Heilbronn aufgenommen. Alle Unfälle davon waren offensichtlich witterungsbedingt. Insbesondere im…

Im Notfall nach Ittlingen und Gemmingen

Seit 2001 hat Kirchardt einen Feuerwehrbedarfsplan. Jetzt stellte Kommandant Markus Bucher die zweite Fortschreibung nach 2004 im Gemeinderat vor. Der Entwurf ist beschlossen. Eine sogenannte Gefahrenabwägung müssen alle Gemeinden des Landkreises vorlegen….

Leistungsabzeichengruppe in Dubai

Hinweis im Voraus: mit einen Bericht lässt sich das Erlebte in dieser Stadt kaum umschreiben. Auch stellt dieser Text nur einen Ausschnitt aus dem Programm dar. Nur ein persönlicher Besuch lässt das Besondere und auch Verrückte an dieser Stadt nachvollziehen!…

Großbrände und schwere Verkehrsunfälle

Ein Jahr mit mehreren Großereignissen liegt hinter der Schwaigerner Feuerwehr. Gesamtkommandant Albert Decker listete bei der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Massenbach 58 Einsätze auf. Teilweise wurden mehrere Teilortswehren gleichzeitig…

Tagespräsenz macht der Wehr zu schaffen

Die Güglinger Wehr ist gut aufgestellt. Noch. Bei seiner Einordnung der Feuerwehr in der Zabergäustadt sieht Kommandant Bernd Neubauer allerdings Handlungsbedarf. Der Personalstand der Floriansjünger mit 95 Aktiven könnte seiner Meinung nach besser sein….

Hohe Konzentration bei der Großübung

Bei den Floriansjüngern sitzt jeder Handgriff. Die erste Aufgabe dient zum Warmwerden. Der Fahrer in dem umgekippten Auto ist eingeklemmt. Deshalb müssen die Helfer den Wagen mit Luftkissen und Stützen stabilisieren. Diese Herausforderung bewältigen die…

Neujahrsempfang der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Wie seit vielen Jahren üblich trafen sich am Vormittag des ersten Sonntag im Neuem Jahr Angehörige der Feuerwehr Bad Friedrichshall, Freunde und Gäste im Feuerwehrhaus um bei diesem zwanglosen Zusammenkommen die Gelegenheit zu persönlichen Neujahrswünschen…

Gerätehaus entsteht auf der alten Kläranlage

Die Planung für den Neubau des Widderner Feuerwehrmagazins ist einen Schritt weiter gekommen: Nachdem erste Entwürfe im vergangenen Jahr vorgestellt worden waren, genehmigte der Gemeinderat einstimmig die Pläne des Schwäbisch Haller Architekten Siegfried…
Windbruch

Tagespräsenz macht der Wehr zu schaffen

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein mit derzeit 59 Aktiven erinnerte Kommandant Bernd Kircher an die 29 Einsätze, die im vergangenen Jahr geleistet werden mussten. Bemerkenswert, so der Kommandant, sei gewesen, dass die Beilsteiner…

Neue Pläne für Retter und Katastrophenschutz

Stadt- und Landkreis Heilbronn kommen bei der Reform des bundesweiten Rettungswesens und Katastrophenschutzes glimpflich davon. Das wurde am Rande des 21. Neujahrsempfangs am Sonntagmorgen beim THW in der Heilbronner Austraße bekannt. Demnach soll nach…

Lauffens stellvertretender Kommandant Gerhard Kraft wurde 50

Anlässlich des 50. Geburtstag von Gerhard Kraft, hatte die Feuerwehr Lauffen zu einem Empfang ins Feuerwehrhaus geladen. In seiner Laudatio auf den Jubilar, blickte Kommandant Heiner Schiefer auf die rund 31 jährige Zugehörigkeit Krafts zur Lauffener…

Neujahrsempfang des THW Heilbronn

Der THW Ortsverband Heilbronn hatte zu seinem 21. Neujahrsempfang geladen und viele Gäste waren gekommen. Der Ortsbeauftragte Andreas Haberer durfte Abgeordnete des Bundes- und Landtags, Vertreter der Stadt Heilbronn und des Landratsamtes, der Polizei,…

Rettung im Eis

Eisrettungsübung der Berufsfeuerwehr Heilbronn Tim Rocksin fröstelt ein bisschen. Richtig kalt ist ihm aber nicht. Und das grenzt schon fast an ein Wunder. Denn der 23-jährige Heilbronner Feuerwehrmann hat gestern im zugefrorenen Sprungbecken des Freibads…

Keine Probleme mit dem Nachwuchs

"Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist ein herausragendes, es gibt kein vergleichbares", machte Oberbürgermeister Joachim Scholz beim Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm deutlich. "Die Feuerwehr ist kein Verein, denn man muss oft Leib und…

Achtung - Gefahren auf dem Eis

Winterzeit - Eissportzeit. Faszinierend ist es, sonst unerreichbare Flächen zu Fuß oder mit Kufen unter den Schuhen zu durchqueren und die Landschaft aus einer ganz anderen Perspektive zu erkennen. Doch der Sport birgt erhebliche Gefahren, wenn es zu…

"Offen über das Erlebte sprechen"

In Schwaigern brennt's schon wieder", diesen Spruch konnte man in der Leintalstadt mehrfach hören. Bei zwei Großbränden und dem Brand in der Stettener Schule sowie bei Unfällen war die Feuerwehr außerordentlich gefordert. "Wir haben es gut gepackt, aber…

Silvesterbilanz

Die Feuerwehr rückte zu elf kleineren Bränden in Stadt und Landkreis Heilbronn aus, die Beamten der Polizei wurden elf Mal wegen Ruhestörungen alarmiert und mussten 15 mal bei privaten Streitigkeiten eingreifen. In den Notaufnahmen der SLK-Klinik am Gesundbrunnen…

Polizeieinsätze über Silvester im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Die Beamten der Polizeidirektion Heilbronn, Stadt- und Landkreis, mussten im Zusammenhang mit Silvesteraktivitäten der Bevölkerung, die sich teils im "Alten Jahr" und teils in der ersten Phase des "Neuen Jahres" abspielten, zu zahlreichen Einsätzen fahren….